|
|
||
noch eine Variante - Ich habe ausschließlich klassische "Ortbetondecken", also händisch geschalt, bewehrt und betoniert.
Vorteil: passt natürlich 100% genau, Änderungen am Mauerwerk darunter (entweder durch kleine Fehler oder "last-minute-changes") können problemlos mitberücksichtigt werden, diverse einbetonierte Leitungen und Dosen können ebenfalls in letzter Minute plaziert oder geändert werden. Ich habe z.B. auch eine Deckenkühlung mitbetoniert. Weiters besteht die Decke wirklich "aus einem Guss" und man hat wirklich gar keine Stöße an denen sich später Risse im Verputz bilden könnten. Die Stiegen sind bei uns ebenfalls Ortbeton, wurden mit der Decke mitgeschalt und gleich mitbetoniert. Preislich gibt sich das nicht viel, eine Decke inkl. Stiege ist von einer Partie mit 4 Mann in einem Tag geschalt, am nächsten Tag wird bewehrt und betoniert. Diverse statische Feinheiten (Überzüge, Verbindung mit Zugsäulen bei Auskragungen) gehen natürlich auch einfach mitzumachen. |
||
|
||
@Benji - dafür kannste die gesamte Decke einschalen - das ist ne Mords Arbeit - alles nur nur damit du last-minute-Änderungen einbringen kannst? Löcher kannst du überall noch reinmachen beim Deckenlegen, vor allem in ne Elementdecke, die gerade mal 5-6cm stark ist. Aufgrund der Armierung macht die 2-Lagigkeit auch nichts aus. Im Gegenteil, bei den selber betonierten Decken kannste imho viel mehr falsch machen was Position und Lage der Armierung betrifft. Bei allen gängigen Deckenvarianten kann man ohnehin nicht aus, vor allem was die Höhenposition der Eisenstangen betrifft.
Vom Wohnklima her ist die Ziegeldecke langfristig am besten (Schall, Luftfeuchtigkeitauf- und abgabe) Aus Preisgründen wird aber von vielen ne Betondecke (egal ob Element, Fertig, oder selbst geschalt) genommen, da diese (ausser die selbst geschalte) weniger Arbeit erfordert und später auch nicht verputzt werden muss, da sie schon glatt ist. Wir haben alle 3 von dir genannten verwendet. Elementdecke für Keller (wobei die uns letztens sogar teurer gekommen ist als ne Ziegeldecke, da die 600,- für den Autokran nicht berücksichtigt waren, den wir dann doch benötigt haben...) Fertigdecke für Garage (war, da sie nur Rechteckform hat, günstiger als Elementdecke bei der spannweite) Ziegeldecke für EG und OG. Lass dich nicht verunsichern: sogenannte Last-Minute-Änderungen lassen sich auch NACH dem Deckenbetonieren bei jeder Decke (jedoch bei Ziegeldecken am einfachsten) machen. |
||
|
||
wowes ist für mich jedesmal aufs neue erstaunlich wie schnell und ausführlich man hier in diesem Forum brauchbare Antworten erhält.
Zum Thema: Gefühlsmäßig tendierte ich stets zu einer EG und OG-Ziegeldecke und zu einer Fertigdecke für die Garage..hmm Sämtliche Baumeisterangebote bieten jedoch entweder Elementdecken oder Stahlbeton-Einhängdecken.. Werde mal bei meinen Favoriten um den Preis für Ziegeldecken anfragen. Vielen Dank ALL |
||
|
||
|
||
.freu dich nicht zu früh, wenn auf dem 1. Blick die Ziegeldecke günstiger ist als die Elementdecke. Meist fehlen noch Armierungen und Träger wenn nötig (wobei die beim Elementedeckenantebot genauso fehlen können), und vor allem ist das Deckenlegen viel mehr Arbeit (die man aber auch selbst verrichten kann wenn man geschickte und erfahrene Verwandte / Freunde hat). |
||
|
||
@bachManiac - Mords Arbeit? Aber woher denn... Unterstellen must die anderen Decken auch, Rost abschalen detto, und wie gesagt, in einem Tag ist das erledigt (inkl. kompletter Schalung für die Podest-Treppe). Und Kran oder Kranwagen brauch ich auch keinen.
Mit Last-Minute-Changes mein ich auch nicht "ein Loch für einen E-Schlauch bohren" sondern eine komplette UP-Dose einbetonieren (wo nageln wir sie an? oder doch lieber 10cm weiter rechts?) oder mal schnell einen Schlitz größer/kleiner machen oder verschieben. Erzähl mir nicht das ginge bei einer Element- oder Fertigdecke gleich einfach (XPS-Rest in der gewünschten Größe ausschneiden und annageln - fertig. Bei größeren Schlitzen vier Bretter + zwei verstrebungen => 3 Minuten) Und welche Fehler soll man bei der Armierung machen? Abstandhalter unten, Matte, Schlangen, Matte oben. Ich hab drei mal mitgeholfen, das ist wirklich einfach (bis auf die richtige Technik beim "z'amdrahtln" |
||
|
||
.naja, bei ner Elementdecke brauchst nur Eisensteher mit oben liegenden Kanthölzern aufstellen, bei deiner Betondecke darfst doch alles unterhalb zuschalen, bevor du es mit Beton ausgiesst, oder hast du irgend einen Schwebebalken? ;)
|
||
|
||
oh mann... natürlich muss ich's zuschalen!
Versuchen wir's anders: Wie lange brauchst du für deine Elementdecke beginnen von der rohen obersten Ziegelschar bis fertig betoniert, gerüttelt, abgezogen und alle ein Bier in der Hand? Wir haben pro Decke (wir hatten drei davon) jeweils nicht ganz zwei Tage gebraucht. Einen Tag schalen, einen Tag bewehren und betonieren. Und da war bei zwei Decken die komplette darunterliegende Treppe dabei (ebenfalls geschalt, bewehrt und betoniert (und Doppelpodest-Treppen schalen ist eine Wissenschaft, das hab ich gelernt). Und noch so Feinheiten wie Deckenkühlung einlegen und fixieren. Oder Körbe für Überzüge binden. Wenn du deins in 15 Minuten schaffst, bin ich geneigt dir zuzustimmen: Ja dann war meins eine Mordsarbeit. Aber ich fürchte du brauchst auch (mindestens) einen Tag. Und einen Kranwagen. Ich will deine Elementdecken nicht schlecht machen. Aber es gibt eben Alternativen, die preislich zumindest ähnlich sind, etwas mehr Arbeit dafür geringere Materialkosten. Und, ehrlich gesagt, geb ich mein Geld lieber den Bauarbeitern als einem Fertigteilwerk. |
||
|
||
.und wenn für dich ein ganzes Geschoss zuschalen nicht viel Arbeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... ;)
Ob das überhaupt um so viel günstiger kommt, auch wenn die eigene Arbeit nix kostet? hmm, für uns ist das nie zum Gespräch gekommen - ausser bei der Senkgrube, jene haben wir schon auf diese Weise betoniert. wegen den Material bzw Arbeitskosten tendire ich dann aber noch mehr zur Ziegeldecke, welche ich ja ohnehin für die Wohnräume verwendet habe. Wie lange wir für die Sachen benötigt haben? Wohl gemerkt für eine 150m² Decke: Steher aufstellen mit Kanthölzer inkl. Trägerunterstellung für 4 Träger und rundherum abschalen mit Schaltafeln, 59 lfm: 1 Tag (6 Leute) Decke verlegen mit Kran: 45min (2 Leute) Eisenbewehrung und Leerschläuche legen: ~4h (2 Leute) Betonieren: 2h (4 Leute) |
||
|
||
@BachManiac - Ich fürchte du hast recht, wir haben einen "Communication Breakdown"
Zitat: "und wenn für dich ein ganzes Geschoss zuschalen nicht viel Arbeit ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter... ;) " Deine Variante (Zitat): "Steher aufstellen mit Kanthölzer inkl. Trägerunterstellung für 4 Träger und rundherum abschalen mit Schaltafeln, 59 lfm: 1 Tag (6 Leute)" Meine Variante: "Steher aufstellen, Kanthölzer und Träger drauflegen, alles mit Schaltafeln zulegen, rundherum abschalen: 1 Tag (4 Leute + 1 Zuträger (ich)" Also: gleich viel Zeit (1 Tag), 6 Personen zu 4 1/2 Personen: Wo ist jetzt bei meiner Variante der Mehraufwand bzw. die "mords arbeit"? Tag zwei ist dann mehr oder weniger identisch, bei mir wurde da noch die komplette Stiege geschalt und dann mitbetoniert (=> Stiege und decke sind ideal miteinander verbunden) Ich hab das übrigens nicht selbst gemacht, sondern meine Partie (4 Leute), ich war nur dabei und hab halt das eine oder andere mitgeholfen (zutragen usw.) |
||
|
||
ich würde wieder - zur Fertigelementdecke greifen. Mit bei weitem weniger Leute kommt man rasch zum Ergebnis.
Siehe unter anderem: http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-15-lieferung-kellerfertigteildecke/ Hat man allerdings einen Menge Leute und Material sehr günstig verfügbar, kommt eine Ortbetondecke günstiger. |
||
|
||
Vergleichskalkulation - Deckenfläche: 100m²
Gesamtstundenaufwand für Ortbetondecke geschalt ca. 70 h Gesamtstundenaufwand für elementdecke mit Aufbeton ca.30 h Was sich beim Zeitaufwand einer Ortbetondecke noch ändern kann. Es kommt drauf an auf welchem Stock sich die Ortbetondecke befindet und wie lange man braucht um das Schalungsmaterial sauber zu machen. Sollte man alles offiziell über eine Firma und wirklich sauber machen wird eine Ortbetondecke inkl. Verputzarbeiten um ca. 15€/m² teurer sein als eine Elementdecke. Man sollte berücksichtigen das viele Schaltafeln beschädigt oder zurechtgeschnitten werden. |
||
|
||
@DM Massivbau - Danke! Das bestätigt meine Aussage: Die Unterschiede sind nicht so groß (150 € in deinem Beispiel), die Ortbetondecke hat ihre Berechtigung. |
||
|
||
Danke erstmal - ist also die Ziegeldecke vom Wohnklima her langfristig die beste (Schall, Luftfeuchtigkeitauf- und abgabe) wie BachManiac geschrieben hat.. hmm das ist das wichtigste oder.. hmm
Ob die Schalung eine Mordsarbeit ist oder nicht, ist mir (der bei diesem Abschnitt nur zusehen wird) völlig egal. Und ob die Decke jetzt 1000 oder 2000 Euro mehr kostet macht´s Kraut auch nicht mehr fett.. hmm Anhand des Gerangels auf meine Eingangsfrage hin, scheint es eine Glaubensfrage zu sein.. bin eigentlich immer noch nicht schlauer.. Mir gehts in aller erster Linie um das Wohnklima. Ist da später mal wirklich soviel Unterschied zwischen den Decken??? LG |
||
|
||
Ziegeleinhängedecke mit Aufbeton - Bei uns habens eine Ziegeleinhängedecke gemacht und ca. 5cm Beton draufgeschüttet.
Interessanterweise habens bei den Nachbarn die Decke ohne Aufbeton ausgeführt. Find ich eigentlich logischer. |
||
|
||
... 150 EUR Mehrkosten@benji
sorry aber entweder ich steh am schlauch (vor lauter zählen heute da inventur) oder es hat sonst was. Bei 15EUR /m2 Aufpreis wären es bei 100m2 = 1500 EUR was jetzt kein Pappenstiel ist. Es kommt natürlich immer auch auf die Deckenform an und wie aufwändig das ist. Ich denke ganz pauschal kann man das nicht sagen. Bei mir wurden zb. Kellerdecke und OG Decke mit Elementen gemacht und bei der EG Decke wurde ein Teil mit Ortbeton und ein Teil mit Elementen gemacht wegen Auskragungen und Rücksprüngen an 3 Seiten + einige riesige Gitterkörbe usw. Dauer: Kellerdecke legen (mit vorhandenem Baukran), Bewährung, Unterstellung, Betonage mit 4 Mann + ich: 6h EG-Decke: hat vom Anliefern der Elemente bis zur Betonage 3 1/2 Tage gedauert (inkl. Stiege). OG-Decke: ca. 1 1/2 Tage vom Legen bis zur Fertigstellung. |
||
|
||
Finger weg von der Ortbetondecke! - ...wenn es nicht unbedingt sein muss. Kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir haben die EG-Decke in Ortbeton ausgeführt. Kurz zusammengefasst: Knapp 160m2 Dokadur-Tafeln, 3 Tage schalen und unterstellen, 1 1/2 Tage Bewehrung verlegen, 3 h betonieren. Wenn keine besonderen Anforderungen vorliegen, würde ich jedenfalls einer Element- oder Ziegeldecke den Vorzug geben. |