« Hausbau-, Sanierung  |

"Steinmauern" sanieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
27.12.2010 - 2.1.2011 1
1
Guten Morgen,

wir haben ein ehrgeiziges Projekt vor - ein Teil des Elternhauses (es geht um 3 Zimmer) sind noch mit gut 70cm dicken Mauern aus Lehm und Stein gebaut, das Dach und die Isolierung am Dach sind neu, die Fassade hat schon vor einigen Jahren einen VWS bekommen. Allerdings gibt es innen das Problem, dass die Wände direkt in der Erde stehen und wahrscheinlich dadurch relativ feucht sind. Der Boden (ca 10 - 15 cm Estrich lt Auskunft von den Eltern) wurde direkt auf den Erdboden gegossen und ist ebenfalls kalt und feucht. Nun möchten wir diese 3 Räume herrichten.
Unser Plan wäre, den Estrich herauszureißen und darunter mit Rollschotter und XPS zu isolieren und dann erst wieder Estrich drauf. Dabei haben wir aber Angst, dass die Feuchtigkeit dann umso mehr in die Wände zieht.
Wie seht ihr das? Welche Möglichkeiten haben wir? Wir möchten das gerne selbst machen, damit sich die Kosten einigermaßen in Grenzen halten. In Summe sind es rund 40 m².
Danke!

Liebe Grüße,
atma

  •  2moose
  •   Gold-Award
2.1.2011  (#1)
Lehmwand und VWS? Hoffentlich was Diffusionsoffenes, - sonst wäre VWS runterreißen die erste Arbeit. Würde Dir ein Forum für Fachwerk ans Herz legen, derer es in Deutschland unzählige gibt, dort werden solche Wandaufbauten diskutiert und saniert - ganz ohne ist das nämlich nicht. Aber ein Hit wenns gut gemacht ist.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dampfsperre