|
|
||
Entweder den Estrich wieder neu machen mit Gefälle und Ölabscheider nachrüsten...
Vielleicht hilft dir der Nassstaubsauger Roboter: http://shop.nano-shop.ch/shop/pi.php Eine billigere Alternative wäre, das Auto im Winter drausend stehen lassen |
||
|
||
wer hat dir denn das empfohlen? wennst das schriftlich - hast, soll der mal pecken...
wenn nicht: das primitivste ist, einfach etwas silikon am boden... fugen-füllprofile mit fix-all entweder am boden oder halt an brettln anzukleben, ist auch eine möglichkeit. de facto kannst das mit alten scheibenwischern oder -leisten auch hinkriegen - so viel schmelzwasser ist das ja nicht, druck gibt's auch keinen. optikpreis kriegst damit zwar keinen, aber es sollte funzen... |
||
|
||
hab genau das selbe Problem - und habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
Dachte auch an Profile die geklebt werden. Aber einmal nicht aufgepasst und angestoßen schon ist's passiert. Bin derzeit am überlegen ob nicht klebbare Kabelbrücken mit praktischen Schrägen am besten wären. zb. Bildquelle: http://i53.tinypic.com/2nkt953.jpg 1 |
||
|
||
|
||
hmmm - @noesro: also fliesen raus und estrich neu - zu teuer und zuviel aufwand ich war nach dem fliesenlegen froh als ich fertig war...
der staubsauger - toll aber leider auch zu teuer... draussen stehen lassen ist die günstigste lösung und aus der garage einen partyraum @creator: schriftlich gibt es nichts, aber wo hätten wir das gefälle auch hinmachen sollen, in die mitte - da stehe ich immer mit den füssen im wasser wenn ich einsteige und zum tor hin wurde mir abgeraten da das wasser bei der gummilippe des tores ansteht und bei minusgraden anfriert. silikon haben wir schon als notlösung aber mit den selben bedenken wie du geschrieben hast @Sumo: die kabelbrücken sehen nicht schlecht aus... wo bekommt man die? gibts die in verschiedenen grössen? zu welchem preis? dachte auch schon an eine grosse gummimatte (eine pro auto) die man(n) bei gelegenheit mal hochhebt und das wasser rausschwappt... oder ganz kleine rinnen in die fliesen schneiden und rigolrinnen einsetzten. vielen dank erstmal für eure antworten, lg & gute nacht Baumaxl der immer noch auf den entscheidenden durchbruch hofft |
||
|
||
@baumaxl - hab welche von Conrad.at im Netz gesehen. Da kosten selbstklebende knapp 2 Meter lange ca. 12.-- |
||
|
||
danke - danke Sumo, ich werde sie mir mal ansehen... ich hoffe noch immer auf eine "überdrüberlösung" lg Baumaxl |
||
|
||
@Baumaxl - nein, nicht in die Mitte, sondern natürlich nach draußen !
bzgl. anfrieren ... bei mir in der Garage hats auch bei -10°C draußen noch immer min. 5°C Plus und ich hab stinknormale 25cm Ziegel ... wie soll da was anfrieren ? |
||
|
||
die leisten/wulste auf dem garagenboden . . . - . . . sind optisch gaga, rumpelei (man muss ja drüberfahren) und auch effektive stolpterfallen, signalfarbe hin oder her. eine silikonwurscht wird sich ausserdem schnell wieder ablösen.
ausserdam gibt das auch eine große wasserfläche: nasse schuhe wenn man schnell mal was holt; große verdunstungsfläche und dementsprechend zusätzliche feuchtigkeit in der garage. kanalrohre unter der kellerdecke sind sicher weniger schlimm und vermutlich auch technisch die bessere lösung: kleinste rigole oder der länge nach halbierte pvc-rohre (z.b. die grauen aufputzrohre f e-leitungen) als kleine Rinnen in den Estrich einsetzen und an 2 oder 3 stellen durch die kellerdecke bohren, 50er-Rohr einsetzen und an der kellerdecke bis zum nächsten kanal-fallrohr und dort anschliessen! - wenn es die Kellernutzung erlaubt. |
||
|
||
Welchen ... Ölabscheider habt Ihr eingebaut? Bei uns wird es sehr ähnlich - Garage, darunter Kellerraum. Würde gerne eine Sammelwanne mit Abscheider einsetzen, finde aber nichts nachvollziehbares im Netz. |
||
|
||
Warum nicht einfach wie im Badezimmer? - Dicke alte Teppiche (auf rutschhemmenden Gittermatten wegen der Bodenfreiheit) oder Kunstrasenteppich können einige Liter aufsaugen, man kann drüberlaufen, ohne den ganzen Dreck im Haus zu verteilen und Tagsüber können sie in der gut belüfteten Garage wieder trocknen. Meistens scheiterts aber an letzterem ... bei meinem Großvater ist damals der (noch nicht verzinkte) IIer Golf in der Garage völlig vergammelt. Rost ... und Schimmelanflug auf den Sitzen.
Ein Ölabscheider muss ja ein Vermögen kosten, wenn solche winters unbrauchbaren Überschwemmungsgaragen die Regel sind ... |
||
|
||
Hmmm - Naja, so wie einige hier im Forum tun sind die Bundesländer wahre Schneehöllen die das Auto in eine fahrende Badewanne verwandeln die ausrinnt sobald man in der Garage steht.
In Wien hat es heuer genauso tagelang jede Menge geschneit wie in NÖ, und geräumt wurde genauso langsam. Ich hatte also genauso Wasser in der Garage, aber die angefallene Menge ist mir keinesfalls die Massnahmen wert die hier besprochen werden. Ich bin niemals im Wasser gestanden und die Lacken bei den Reifen waren mir einfach egal, schliesslich schafft man ja auch auf Gehsteigen so manche Pfützen zu durchqueren, so what? Ich wohne nicht da drin und habe auch immer Strassenschuhe an wenn ich die Garage betrete, die werden schon nicht so schnell kaputt daß ich die Garage abziehen müsste. Ich muß aber zugeben daß meine Garage sehr gut durchlüftet ist (für Plusgrade hats aber auch bei mehrtägigen -5 bis -11°C gereicht). |
||
|
||
hmm, - also ich wohne an der oö/nö grenze und die nebenstrassen, zb. in unserer siedlung, sind noch immer schneefahrbahn, gestern hat´s zwar an ein paar stellen aufgemacht aber wenn ich in die garage fahre hängen immer noch die schneeklumpen in den radkästen!
und das schon seit ende november / anfang dezember! es heisst nicht umsonst "wien ist anders" |
||
|
||
Hmmm - Das glaub ich dir sogar.
Allerdings scheints mir bei öfters vollen Radkästen nicht zweckmäßig zu sein nachträglich (!!!) eine Ölauffangwanne plus Gefälle in den Garagenboden zu stemmen oder eine Badewanne fürs Auto zu bauen statt einfach vor dem reinfahren auszusteigen und etwas in den Radkästen herumzustochern bis das gröbste rausfällt. Das muß ich auch in Wien öfters machen, auch wenn es schwer zu glauben ist. Mir kommts hier im Forum manchmal so vor als ob manche ohne mit der Wimper zu zucken den Bastel-/Baustellentrieb ausleben, aber ein paar wenige unangenehme Handgriffe sind keinesfalls drin. Ich habe ein Gefälle vom Garagentor in die Garage hinein, habe aber auch eine Gartenseitige Tür. Sollte jemals zuviel Wasser in der Garage stehen kann ich das bei der Gartentür rauskehren. Meine Garage ist aber halt auch nur eine Garage und kein Lebensmittellager oder Kellerersatz, ich geh dort nur rein um rauszufahren. Ich habe mir hier im Forum auch schon sagen lassen daß es intelligenter ist ohne Keller zu bauen und stattdessen Stauraum im Wohnbereich und in Nebengebäuden zu schaffen. Falls die Garage dafür herhalten soll hätte halt die Ölauffangwanne von Anfang an eingeplant gehört, damit sie betretbar bleibt. |
||
|
||
@Baumaxl - Du solltest echt aufpassen, dass deine Garage nicht zur Gammelgarage wird. Je mehr Fläche das Wasser zum verdunsten hat, desto schlimmer wird es. Hast du schon mal einen Hygrometer in die Garage gehängt und die Luftfeuchtigkeit gemessen? So ein Auto kann binnen 5 Jahren schrottreif sein, auch verzinkte Autos haben unverzinkte Teile.
Aus all diesen Gründen habe ich mich für ein Carport entschieden, da zieht es durch wie in einem Vogelhaus. Da ist das Auto schneller trocken als du das Haus betrittst. ;) |
||
|
||
@dandjo - So ein Carport hat auch ziemliche Vorteile wenns draußen ordentlich kalt ist, immerhin machts wesentlich mehr Spaß in ein Auto einzusteigen in dem es -10 Grad hat, als bei +10 Grad.
Aber da empfindet wohl jeder etwas anders ... 1 |
||
|
||
Garagentrocknung - Ich würde eine (dezentrale) Lüftung mit WRG einbauen. Selbst kleine Geräte schaffen das meist recht gut, da es ja selten über viele Tage Schneefall gibt, und die Mauern auch einiges an Feuchtigkeit puffern können.
Und wenn die Garage nicht so kalt ist, spart das auch Treibstoff - deswegen macht es auch Sinn, möglichst viel Schnee schon vor der Garage zu entfernen, da das Schmelzen besonders viel Wärme entzieht (Stichwort Eisspeicher).... Bsp http://gf-sol-air.de/media/pdf/Produktuebersicht09.pdf |
||
|
||
@Gawan - Natürlich hat ein Carport auch Nachteile, aber ich steige lieber in ein kaltes Auto mit Sitzheizung ein, als dass ich mir mein Auto in einer feuchten Garage vergammeln lasse.
Wenn man mal die Garage meiner Eltern plus die angrenzenden Kellerräume gesehen hat, nimmt das Risiko mit der Feuchtigkeit nicht freiwillig in Kauf. |
||
|
||
wenn...du mal die Garage und angrenzenden Kellerräume meiner Eltern gesehen hättest, hättest du auch eine Garage gebaut.
Gerade haben sie erst deren 10 Jahre altes 2. Auto (Erstbesitz, so gut wie nur in der Garage gestanden, 40Tkm gefahren), mit minimal Rost verkauft. Der Käufer freute sich an Haxen aus wegen des Zustandes. Man kann also nicht von einer Garage auf alle schliessen. Und es gibt sicher mehr funktionierende Garagen als "gammelnde". |
||
|
||
."@dandjo
So ein Carport hat auch ziemliche Vorteile wenns draußen ordentlich kalt ist, immerhin machts wesentlich mehr Spaß in ein Auto einzusteigen in dem es -10 Grad hat, als bei +10 Grad. Aber da empfindet wohl jeder etwas anders ..." grundsätzlich richtig, dass +10 C mehr behaglichkeit darstellt als -10C...aber -)das auto wird bei plustemperaturen vom salz weit mehr angegriffen -)carport kostet ne schöne stange weniger -)bauts auch doch ne standheizung ein, die kostet nen bruchteil von ner garage und kannst auch gut gebrauchen, wenn dein auto z.b. am arbeitsplatz/beim einkaufen etc. in keiner tiefgarage steht. |
||
|
||
Hallo Gast, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Schneewasser in Garage |
||
|
||
@Hansee - Man kann sehr wohl von einer nicht funktionierenden Garage auf die möglichen Gefahren schließen.
Ein Auto unter einem Carport rostet oder altert nicht mehr als ein Auto in einer Garage, eher umgekehrt, wie speeeedcat auch anmerkt. |
||
|
||
@Hitcher:
also, ich habe wenn ich mich richtig erinnere, nie davon gesprochen „nachträglich (!!!) eine ölauffangwanne plus gefälle in den garagenboden zu stemmen“ weil mir dass dann doch zu viel aufwand wäre! …und auch wenn´s manche nicht glauben wollen, hat es sich auch in den bundesländern schon herumgesprochen das man „einfach vor dem reinfahren auszusteigen und etwas in den radkästen herumzustochern bis das gröbste rausfällt.“ mich und einige andere hätte nur die erfahrung und möglichkeiten um den wasserpfützen herr zu werden oder einzugrenzen interessiert. ich kenne wien seit ca. 17. jahren und weiss, auch in wien kennt man(n) schnee (was dann auch in ö3 nicht zu überhören ist) aber das ist eigentlich nicht das thema... @dandjo: keine angst meine ist ausreichend belüftet… obwohl, bessere gründe sich mal wieder was neues zuzulegen gibt’s nicht… lg |