Hallo! Würde gerne die Decke im WohnEssbereich abhängen! Sollte ich die Decke noch vor dem Innenputz abhängen oder besser erst danach! Muss man Fertigteildecken auch putzen lassen? Danke für eure Antworten!
klar - den monteuren ist es lieber sie brauchen nicht aufpassen und deswegen wollen sie vorm verputzen "wüten".
frag die putzer oder frag mal jemanden was das für ein chaos ist, die spritzen dir die decke dann auch an. also nach dem putzen, sag ich als erfahrener bauherr bezüglich luftdichtigkeit solltest auch aufpassen
@burhan - Ich geh davon aus, dass da der WANDputz gemeint ist.
Jetzt erklär mir bitte mal Dein Anschlußdetail Wand-abgeh. Decke, wenn Du zuerst die Decke machst und dann den Putz.
HiAlso ich hab in meiner Küche auch eine abgehängte Decke gemacht. Und das VOR dem Innenputz. Die Putzpartie hat sauber gearbeitet, und im Anschluss Wand-Decke habens einen Kellenschnitt gemacht, den ich nach dem Spachteln der Decke mit Acryl geschlossen hab. Zwecks Luftdichtheit sollts eine Probleme geben, wieso den auch?
@poidl - Wenn irgendwo oberhalb der abgehängten Decke der Wind reinpfeift hast du ein großes Problem. Das ist dann insbesondere problematisch wenn man Einbauspots oder ähnliches in die abgehängte Decke setzt. Kann sein, muss aber nicht.
hallo - alle erfahrener baumeister was ich kenne sagen es so,nähmlich sie teilen die arbeitseinteilung,ein guter verputzer macht nichts schmutzig,auserdem mach ich nicht nur die montage sondern auch die spachtelarbeiten und die malerei auch mit,und wenn nach dem putzen etwas putz steht kann mann sie abschern vor dem soachteln,und als monteur ist mir auch lieber das zuerst verputzt wird muss nicht viel abscheren,im prinzip ist es egal,aber besser wäre es so, bevor der putz schäden bekommt, sollen lieber die rigips ein wenig verschmutz sein da ich beim spachtel neben bei auch abschere.dürfte ich dich fragen wie viel jahre du erfahrung hast als bauherr.LG
hallo - und von welcher luftdichtigkeit meinst du überhaubt,gerade dan ist die luftdichtigkeit besser,alls erfahrener bauherr solltest du auch wissen das die dampfsperre einige cm über das profil kommt wegen der dampf.oder willst du auf die dampfsperre nochmal verputzen wie schaut das dann aus,und wüten du ich schonn gar nicht meine kunden waren bis jetzt alle mit mir zu frieden,bin mir nicht sicher das sie ein bauherr sind tut mir leid ist nicht böse gemeint.
wenn - eine gipskartondecke bei einem innenausbau (dg) richtig mit anschluss gemacht wird, wär ich auch für nachher putzen; weil da gibts diese gitter mit klebestreifen: die gewähren einen 100% dichten übergang dampfbremse-putz. verwendet die überhaupt jemand oder bin ich da zu sehr im detail?...alle nachträgliche kleberei mit acryl oder silikon tuts zwar auch aber ist bissi pfusch.
aber da es hier eine abgehängte decke (mit paneele?) wird und diese vielleicht auch mal runterkommt verstehe nicht wieso man nicht vorher putzen sollte. eben wie dandjo/albundy sagen da fehlt dann der luftdichte übergang bzw. die hülle aufs gebäude gesehen ist nicht geschlossen.
nicht baumeister sondern architekten fragen. baumeister findet zwar die einfachste aber nicht immer die richtige detaillösung.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.