Hallo Forum,
wir sind vor 2 Monaten in unser Haus gezogen und nun mit der Beseitigung der kleinen Probleme beschäftigt. Wir haben von NEURA eine
WP WP [Wärmepumpe] Typ W20EuC bestellt, dies u.A. weil uns das Konzept mit der Drehzahlregelung, sozusagen der Wärmerzeugung nach Mass ohne Pufferspeicher und viele Ventile überzeugt hat. Die Firma war bisher tadellos, die Monteure kompetent und pünktlich. Jetzt haben wir aber festgestellt, das in unserer
WP WP [Wärmepumpe] gar keine Drehzahlregelung eingebaut ist. Die Pumpe schaltet sich ein, fährt mit einem Vorlauf von 38° in den Fußboden, solange bis die eingestellte Raumtemperatur leicht überschritten ist und dann stellt sich das Ding komplett ab. Wenn´s etwas kälter als der SOLL-Wert geworden ist, schaltet sich die Pumpe mit lauten Schlägen wieder ein. Das liegt daran, dass die Grundwasserpumpe nicht schnell genug Wasser bringt und sich die
WP WP [Wärmepumpe] dann 2 bis 3 mal Aus und wieder Ein schaltet. Von Sanftanlauf ist gar nicht die Rede. Die Temperatursituation geht von zu warm bis zu kalt. Nächtens ists manchmal so warm, das meine Frau, die normalerweis gerne friert, die Decke abwirft.
Die Firma NEURA rührt sich nicht. Nach Androhung das ich einen Anwalt einschalten werde, habe sich die Leute gemeldet, es war auch ein Monteur bei uns, der erklärte alles bestens, und das wars. Das wir jetzt keine Drehzalreglung haben wurde uns erklärt, das ist jetzt die neueste Generation. Wie man die Sache einstellen sollte, konnte niemand erklären und melden tut sich jetzt auch keiner mehr.
Was mal im Servicefall passieren wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Der Heizungsbauer aus der Nachbarschaft, der den Auftrag nicht bekommen hat, hat genaus das prophezeit und jetzt stehen wir mit dem Ding da und haben keine Freude. Ich hätt noch Verständnis, wenn wir das billigste gekauft hätten, aber das war hier ja nicht der Fall.....
Hat jemand kompetenten Rad, wie wir das in den Griff bekommen?