|
|
||
|
||
|
||
----
Für mich der absolute Schwachsinn! Warum einen Ziegel, welcher eh schon sehr gute Werte aufweist noch mit Styropor (Öl) zukleben? Nur um den Wert von 0,15 auf 0,13 zu verbessern? Ab da findet doch alles in einem Bereich statt, welcher nur noch der sogenannte "Rundungsbereich" ist! Und wenn man sich für schlussendlich in der Summe für 60cm Wände entscheidet, wird es mit den "Normalbemaßten" Fenstern schon ziemlich finster im Haus, da braucht man wieder größere Fenster, welche dann den erparten Energiewert durch das Fenster verbrauchen (außer es kommt mal einer auf die Idee, eine 4- oder 5fach Verglasung zu nehmen!) Aber, wie gesagt, rein meine persönliche Meinung- also mich bitte nicht gleich steinigen! |
||
|
||
Salling hat vollkommen recht absoluter Schwachsinn!!
Hat dir das jemand eingeredet oder war es deine Idee? |
||
|
||
|
||
Ein wesentliches Argument dagegen ist das Taupunktverhalten - das hier
http://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/vwsauf38er.htm gilt für den 50er genau so. |
||
|
||
Wenn du kein Problem mit Styropor hast, - (ich spiele damit auf diese komischen Plastiksackerldiskussionen an) dann nimm statt einem sauteuren 50er Ziegel doch am einfachsten den billigsten 25er den du kriegen kannst und stell die Dämmung mit Styropor oder ähnlichem her.
Dämmung auf diesen hochporosierten Dämmziegeln wie deinem 50er hat doch überhaupt keinen Sinn. Vorteil von 25er und Dämmung: billiger, besserer Dämmwert bei gleichzeitig dünnerer Mauer, stabilere Mauer (also dass aufhängen von schwerer Last ist leichter als bei hochporosierten Ziegeln) ... Unbedingt monolithisch willst du ja nicht notwendigerweise, also würde ich zum 25er und WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] raten. |
||
|
||
Ich hab keine reele Erklärung - warum man sowas bauen will?!?
Ich seh darin keinerlei Vorteile.Was soll die Verwendung eines sehr teuren 50er Ziegels den bringen? Weder Statisch noch energetisch würde 50+8 eine Ideallösung ergeben. So ein Wandaufbau ist absolut gesehen teurer aber um kein bisschen effektiver als z.b. 25+VWS oder 30er+VWS. Vielleicht auch nicht uninteressant: http://www.energiesparhaus.at/forum/18588 http://www.energiesparhaus.at/forum/15771 http://www.energiesparhaus.at/forum/9258 Leider vergessen immer wieder Leute das Fassaden ohne VWS mitunter nicht wirklich günstiger sind. Die Arbeitsschritte sind ja bis aufs Styropor kleben so ziemlich die gleichen. Gerade das Thema Kältebrücken beim monolithischen ist ein großes Problem wenn gepfuscht wird. |
||
|
||
nicht doch noldman - wie kannst du????
da erstickt man doch in dem dicken plastiksackerl. aber wenigstens kann man ruhig schlafen weil die mauer nicht so laut atmet und abstirbt. *märchenstunde aus* stimm dir zu. greif zu einen anderen ziegel. |
||
|
||
VWS - Wollte eigentlich nur wissen ob es bei 8cm VWS wegen Taupunkt,..... zu Problemen kommen kann.
Würde diese Variante einfach aus Kostengründen machen weil es nicht mehr kosten würde als normal zu verputzen. |
||
|
||
@fenster2008 - Du bekommst ein Taupunktproblem wenn du auf den 50er Ziegel noch 8cm Styropor draufgibst, siehe hier:
http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/index.php?&d0=50&mid0=57&d1=8&mid1=15&bt=0&T_i=20&RH_i=50&T_e=-10&RH_e=80&outside=0 also lieber schnell vergessen das ganze. aber lass dich in Punkto 50er nicht von Leuten wie Noldman verunsichern die groß daherreden und keine Ahnung vom 50er Ederziegel haben. Der Ederziegel ist nämlich alles andere als "hochporosiert" - ist ja anscheinend das "Wort des Jahres" hier... Ich hab selber mit dem Ederplan XP Plus gemauert und der ist sogar um einiges flexibler als ein Standard Pichler Hohllochziegel. Wienerberger hatte ich auch zur Übermauerung, die sind hochporosiert und brüchig, aber der Eder keineswegs. |
||
|
||
noldmann hat recht - Weder Statisch noch energetisch würde 50+8 eine Ideallösung ergeben.
So ein Wandaufbau ist absolut gesehen teurer aber um kein bisschen effektiver als z.b. 25+VWS ------------------------------------ so einfach ist das. es gibt keinen rationalen grund mit 50er zu bauen. aus dem bauch heraus ist es egal, aber ein passivhaus kann man mit dem 50er nicht bauen. |
||
|
||
wer schlägt das vor? - der Baumeister? Hat er Angst, dass er die Wärmebrücken im 50er Mauerwerk nicht im Griff hat und das nur mit Thermoputz nicht hinkriegt? |
||
|
||
Frage: - Steht das Haus schon oder baut ihre erst? Weil wenn ihr erst baut, dann lasst euch mal euer Haus mit einem 25er Ziegel und der zu diesem Ziegel gewünschten Dicke an WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] durchrechnen und vergleicht....
OK anscheinend ist der Eder 50er nicht porosiert (kann ich mir bei dem Dämmwert den der zusammenbringt zwar nicht vorstellen, aber vielleicht stimmts ja wirklich), ändert aber nichts daran dass 38 + WDVS oder gar 50 + WDVS überhaupt keinen Sinn ergibt, außer Geldvernichtung. Dass den Baumeistern und den Ziegelherstellern der 50er so gut gefällt ist klar. Der Umsatz und Gewinn damit ist viel höher als bei einem 25er. Wenn man rein monolithisch bauen will, warum auch immer, dann naja dann ist der 50er Eder sicher nichts schlechtes. |
||
|
||
VWS - Kenne eben mittlerweile 2 solche Neubauten die das so gemacht haben. Weil es nicht mehr kostet als normaler Verputz.
Philosophie hin oder her, mir wäre es egal ob monolithisch oder nicht. Habe eben nur etwas Bedenken wegen dem Taupunkt. Obwohl früher ja viele Häuser mit 5 oder 8cm Vws gedämmt wurden. |
||
|
||
steht das haus - schon??? |
||
|
||
²fenster2008 - Naja nur weil 2 in der Umgebung das auch machen heissts nicht das es sinnvoll ist
Das früher auch Häuser so gedämmt wurden stimmt, auch heute werden noch ältere Häuser so gedämmt. Und das sind,manche zumindest, immer wieder Problemfälle die Feuchteschäden bekommen, soll nicht heissen das es bei den 2 genannten auch so kommen muss. Lässt sich eben mit älteren Bauten nicht vergleichen. Aber ich frag nochmal: Was bringt der 50er in dem Fall? Wenn man mit VWS Leben kann (Egal ob jetzt PS,Kork oder sonstige Dämmstoffe). |
||
|
||
das problem mit dem taupunkt bei vws wird dann größer wenn der ziegel ein geringe wärmeleitfähigkeit hat (also gut dämmt). Dann ist der temperaturabfall an der ziegelaußenseite größer.
bei älteren bauten hatten die ziegel ja noch höhere wärmeleitfähigkeit. |
||
|
||
Im Vergleich Wienerberger Porotherm 50 H.I Plan (U-Wert = 0,17) zu Eder Trionic braucht man mit Trionic sicher 30-40% mehr Arbeitszeit.
Eder Trionic = 25 Stk./m² Wienerberger Porotherm 50 H.I = 16 Stk./m² Mich würde interessieren was ein Stück Ederplan XP 50 Trionic kostet damit man sich den Preisunterschied ausrechnen kann. Danke |