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Gute Entscheidung! - Das ist die bessere Ausführung von PVC-Alu und Holz-Alu Fenstern.
Find das sehr sinnvoll, diese beiden Fenster zu kombinieren, da sie außen optisch baugleich sind und in manchen Räumen ja auch ein PVC-Alu Fenster reicht (WC, AR, Bad usw.). Magst noch was zu folgenden Gegenfragen äußern? Verglasung? Abstandhalter? Holzart? Welche Lasur? |
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DetailsHallo nochmal!
Hier noch ein paar Details... Verglasung: 0-6b/33, 3-fach Verglasung Holz: Fichte Lasur Standard, N11 (nur für Innenbereich) / Alufarbe: RAL7016 grau hwf matt Hab hier im Forum ein paar Beiträge von Leuten gelesen, die Problem mit Kondenswasser bzw. Wasser im Rahmen hatten - gibt es dieses Problem noch oder wurde dagegen was unternommen? heri |
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Kondenswasser im Falzebereich - Was man tun kann:
Bei der Auswahl neuer Fenster (Kauf): 1) Rahmenstabilität beachten : Beurteilbar durch Widerstand bei Windlast-Prüfzeugnis, Holz-Alu ist i.d.R. stabiler als Kunststoff (auch thermisch). 2) Anzahl der Verriegelungspunkte (z.B. Setzung nach WK2 = doppelte Anzahl) 3) Ecklager ohne Unterbrechung der Dichtung wählen 4) Auf richtigen Anpressdruck achten (Papierblatt-Test) 5) Auf hohe Dauerelastizität des Dichtungsmaterials (z.B. EPDM mit Fadenverstärkung) achten 6) Auf wirkungsvolles Entwässerungssystem achten (Großes Aufnahmevolumen des Entwässerungsprofis, große Schlitze in engen Abständen) 7) KWL nicht mit Überdruck fahren Bei bestehenden Fenstern: An den Schrauben 4), 5) (evtl. Dichtung tauschen), 6) (prüfen, dass Entwässerungsschlitze offen sind) und 7) kann man auch hier drehen, der Rest an Kondensat muss weggewischt werden. |
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@heri - Zitat:
"Verglasung: 0-6b/33, 3-fach Verglasung Holz: Fichte Lasur Standard, N11 (nur für Innenbereich) / Alufarbe: RAL7016 grau hwf matt " Den Abstanhalter bist du mir noch schuldig! Wärmedämmwert könnt ich dir an dieser Stelle aber schon mal verraten. Alu-Abstandhalter: Uw 0,85 Edelstahl-Abstandhalter: Uw 0,79 SuperSpacer-Abstandhalter: Uw 0,73 Die letzten beiden wären passivhaus-tauglich, ich nehme an, dir wurde Edelstahl angeboten (Standard bei Josko). Farbe der Alu-Schale ist in hwf = hochwetterfest, dafür gibts längere Garantie! Bin aber ehrlich gesagt kein Freund von anthrazitgrau, da jeder 2. Neubau diese Farbe hat. Schau doch auch mal bitte nach, was im Angebot über die Holzart drinnen steht. "Fichte Eco" oder "Fichte Exklusiv". |
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@Romeo Toscani
wir sind ebenfalls am überlegen Kunststoff/Alu mit Holz/Alu zu mischen. Meine Überlegung wäre ebenfalls in die Richtung Wohnzimmer & Küche Holz/Alu zu nehmen. .. gibt es beim Holz auch noch andere Varianten ausser Fichte? Wir haben einen Buche Parkett geplant sowie eine Holzküche (Buche, ... ist noch nicht sicher) d.h. es sollte ein helles Holz sein, jedoch hätte ich gerne ein hartes?! Momentan wären folgende Fenster/Balkontüren geplant: Protherm 85 Glas: 0-6b/33, Abstandhalter: Super – Spacer Uw : o,73 System: Protherm 85 ALU: außen mit Aluschale, RAL Standard Oberfläche innen u. außen: weiß Alufarbe: RAL7016 grau hwf matt Verglasung: Wärmeschutzglas: 0-6b/33, 3-fach Verglasung Abstandhalter: Super Spacer, schwarz Zubehör: Griff: Harmony, weiß Beschlagsvariante: verdeckter Beschlag, NANOLOCK SVV Griffhöhe: fix (lt.Werksnorm) Allgemein: Elemententwässerung, nach unten Sonderprofil: mit Schlagleiste, b. Überschlagfenster Bemaßung: FB-Anschluss inkl., (auch bei Tür) Montagematerial: Turboschrauben, 152 mm (Standard) Allgemein: inkl. Vorbohren, für Montage,3-seitig Raffstores: Außenraffstore: warema 93, Putzkasten Gr.300 Lamellenfarbe: RAL9016 verkehrsweiß, Putzkasten: Type SE01 Rollos: Modell: VORO SE Rollladen: mit Putzträger Lamellenfarbe: weiß, Montageart: versetzt Standard Panzer: ALU-Panzer geschäumt: Endstab in Standard Endstab: RAL9016 v.weiß matt Grüße Michael |
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@Romeo - Servus!
Abstandhalter: SuperSpacer, schwarz - hat uns der Vertreter von Haus aus vorgeschlagen!! Holzart: Fichte Exclusiv Bin zwar kein Fensterexperte, glaube aber, dass unsere Auswahl nicht so schlecht ist?! Vielleicht täusch ich mich aber auch?! lg heri |
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@mjho - kommt mir sehr bekannt vor : )!
nur statt des protherms werdens bei mir die proform, sind halt aussen bündig, auch die evo big zen1 eingangstüre. ansonsten aber m.W. ident. |
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@mjaho - Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber wenn du FBH FBH [Fußbodenheizung] haben solltest würde ich nicht mit einem Buche Parkett planen.
Buche, Ahorn und noch ein paar andere sind nicht für FBH FBH [Fußbodenheizung] geeignet! |
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@speeeedcat
.. wir sind über die Proline zu den Protherm gekommen .. da die beim gleichen Preis die besseren Werte hat. Eingangstüre haben wir noch keine .. da sind wir noch am "suchen" Die Kombi dürfte sehr beliebt sein, wenn dieses so viele Leute haben *g*. @Hansee .. das hab ich bisher garnicht berücksichtigt. Mir ist schon klar, dass man beim Parkett aufpassen muss, welchen man nimmt, aber das Buche und Ahorn nicht geeignet sind, wusste ich garnicht. EKZ haben wir um die 20, den genaueren Wert sollte ich noch bekommen, lang hat der Baumeister nicht mehr zeit *g* ... und hier ist eigentlich alles mit FBH FBH [Fußbodenheizung] geplant. Zusätzlich noch mit einem Kachelofen über 3 Räume. |
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mjaho - Deshalb hab ichs dir ja geschrieben, damit du dein Farb- Holzkonzept rechtzeitig nochmals überdenken kannst, bevor du die Fenster auf den nicht möglichen Boden abstimmst!
Ich wußte es auch nicht und wurde zum Glück rechtzeitg durch einen Bekannten darauf aufmerksam gemacht. |
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Info: Entscheidung getroffen!! - So, wir haben es hinter uns, eine Entscheidung ist gefällt!!
Es wird jetzt doch ein Josko-Fenster!! Mischung aus Protherm 85 und Diamant 100 Pro!! Sind schon gespannt und hoffen, dass es eine gute Entscheidung war! Danke für eure Beiträge, lg heri |
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Find ich eine gute Entscheidung - Du hast Fichte Exclusiv N11 natur lasiert, das sieht super aus, und lässt auch viel Freiheiten für die Holzarten der Möbel, Böden usw.
Exklusiv ist wichtig, da du die Leimfuge nicht siehst, das schaut besonders edel aus! Mit der Kombination mit dem SuperSpacer Abstandhalter bist du auch Uw-Wert mäßig sehr gut dabei: Diamant 100 Pro: Uw = 0,73 Protherm 85: Uw = 0,73 Quasi ein Porsche unter den Fenstern |
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@mjaho - Es gibt folgende Möglichkeiten, zum Proform/Protherm, um was außen optisch gleiches im Holz-Alu Bereich zu kombinieren.
Diamant 97 Diamant 100 PRO (ca. 10 % teurer als Diamant 97, aber mit besserem Uw-Wert, sieht optisch komplett gleich aus). Wenn du härtere Holzarten willst, gibts folgendes statt Fichte: Oregon (feinere Holzmaserungen, vergleichbar mit Lärche) gegen geringen Aufpreis (ca. 5%) Eiche (noch härter, aber wesentlich teurer), ca. 25% Aufpreis Beide Varianten sind aber mit folgenden Einschränkungen: Keine Hebeschiebetüren, keine Fixverglasungen mit optischen Flügel, keine Sonderformen wie Rundfenster usw., keine Türen nach außen aufgehend (wegen der Alu-Schale). Die Einschränkungen treffen aber auf die meisten Neubauten nicht so, sondern eher auf Altausanierungen. PS: Unbedingt noch bei deinen PVC-Fenstern folgendes korrigieren lassen: Zitat: "Sonderprofil: mit Schlagleiste, b. Überschlagfenster", hier bitte "ohne Schlageleiste bei Überschlagfenster". Kostet nix mehr oder weniger, sieht aber wesentlich besser aus. |
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@Romeo Toscani
.. um wieviel ist das Diamant 97/100 teurer als das Josko Protherm 85 ALU? Momentan sind wir am überlegen ob wir nicht komplett auf Holzfenster umsteigen. Ist ein reines Holzfenster, wie das Rubin90, überhaupt zu empfehlen? Oder sollte man lieber beim Holz/Alu bleiben? (Diamant 97/100) Das mit der Schlagleiste habe ich mir mal notiert! |
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@mjaho - Das ist pauschal schwer zu sagen, was wieviel mehr kostet.
Aber ich vergleich mal ein Standard-Fenster 100 x 100 cm im Listenpreis. Im Vergleich zum Protherm-Alu kostet Diamant 97 (alles komplett Standard) 41% und Diamant 100 PRO 54% Aufpreis. Solche Sachen wie 3-fach Verglasung, besserer Abstandhalter, verdeckte Beschläge usw. relativieren dann aber den prozentuellen Aufpreis, weil das ja beim einen wie beim anderen einen fixen Betrag ausmacht. Im Endeffekt wird das Holz-Alu Fenster in etwa 1 Drittel mehr kosten. Zum Thema Holzfenster: Ich habe selber in meiner Wohnung weiß lackierte Holz-Fenster (ca. 15 Jahre alt). Mit großer Freude schleif ich, lackier ich alle paar Jahre, aber weil ich das gerne mache. Genauso wie ich dann einzelne Räume neu ausmale, neue Böden verlege, oder im Bad neue Amaturen installiere. Bin ein Heimwerker-Typ und mach das sehr gerne (weils dann wieder wie neu aussieht). Wenn du das nicht machst, und die Fenster die nächsten 30 Jahre so sein sollen, wie du sie gekauft hast, dann nimm keine Holz-Fenster. |
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Hallo heri, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kombi Protherm 85 / Diamant 100 Pro |