|
|
||
Lasse...jemanden der das kann vollflächig spachteln, sonst wirst keine Freude haben. Man sieht die gespachtelten Fugen bzw den Unterschied zu nicht gespachtelten Teilen. Selbst die winzigen Lufteinschlüsse im Beton sieht man nach den malen.
Das überkopf spachteln und schleifen ist sicher keine Arbeit die Spaß macht! Außerdem ist ein Profi viel schneller und schöner wird's auch. Wir haben zu 2. die Kellerdecke gespachtelt mit dem selben Material wie der Maler und haben doppelt so lange gebraucht, ausschauen tuts bei weitem auch nicht so gut. Das war eine der Arbeiten für die ich gerne gezahlt habe Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Kellerdecke auch machen lassen und hätte mich in der Zeit um was anderes gekümmert. |
||
|
||
Spachteln - Ja das habe ich auch schon öfter gelesen bzw. gehört denn mein Lebensgefährte wollte das auch selber machen aber ich hab auch schon gesagt da zahl ich lieber bevor danach die Enttäuschung kommt bzw. man dann nochmal einen Profesionisten braucht, naja jetzt bin ich wieder verunsichert denn der Polier vom Nachbar meinte auch es reicht nur einzelne Teile zu spachteln u. dass das ja ein Vorteil von Fertigdecken sein soll, ich kann mir aber auch nicht so vorstellen dass das gleichmäßig wird??? Das ein Fachmann viel weniger Arbeitszeit braucht denk ich sowieso, kann man ungefähr sagen was soetwas kostet an Material u. Arbeitszeit??? Bzw. kann oder soll man erst nach dem Innenputz Spachteln oder ist es egal wenn das vorher passiert wahrscheinlich nicht wegen der ganzen Feuchtigkeit nachher?? |
||
|
||
die...Fertigdecken sind schon recht schön, das stimmt. Der große Vorteil ist, daß du sie nicht verputzen mußt, da sie keine Unebenheiten hat, wie zb eine gemauerte Wand, die man mit dem Putz ausgleichen muß, oder größere Lufeinschlüsse wie bei selbst geschalten Decken.
Perfekt sind sie aber nicht! Wenn du es wirklich schön haben willst, sag ich dir aus eigener Erfahrung, laß es vollflächig spachteln. Ich habe das erst vor einem Jahr selbst mitgemacht Ich habe 3 Fertigdecken (KE/EG, EG/OG und Garage). Garage haben wir angefangen zum testen, nur die Fugen gespachtelt und dann alles gemalt > Ergebnis naja, für Garage zwar erträglich im Wohnbereich nicht akzeptabel. Habens dann nochmals selbst vollflächig gespachtelt zum testen > Ergebnis wie Keller (auch selbst gemacht). Ich weiß leider nicht wie geschickt dein LG ist, aber wenn man die Arbeit nicht gewohnt ist, bzw. Überkopfarbeiten nicht gewohnt ist, hängt sich das schon ordentlich rein. Und ich glaube nicht, daß man es als Laie so schön hinbekommt. Ich habs vor dem Putzen machen lassen, da ich den Winter abgewartet habe und erst im Frühjahr geputz habe, hatte ich sozusagen Stillstand auf der Baustelle, dann hab ich mich um solche Dinge gekümmert, und die Handwerker waren auch besser verfügbar/billiger. Besser wärs nach dem Putzen, denn die Putzer spritzen die Decke wieder voll, diese Spritzer lassen sich aber relativ leicht entfernen, bzw abkratzen. Andererseits spritzens auch die nicht gespachtelte Decke an, die dann auch vorm Spachteln abgekratzt werden muß, da muß man aber nicht so aufpassen um die gespachtelte Decke nicht gleich wieder zu zerstören. Preislich weiß ich auswendig nicht mehr genau, würd ich sagen zw. 10 und 12€ p m2, Material je nach Größe, ich glaub so ein 25kg Sack Spachtelmasse kostet um die 30€. Also bei einer Standarddecke bist mit gesamt 150-200€ sicher gut dabei! Mir wars das wert Ich weiß nicht wieviel Decken du hast, aber vielleicht wäre auch ein Kompromiss drinnen wie bei uns, Wohraum machen lassen, Rest selbst. Dann hätte auch dein LG was zu tun und würde dir sicher Recht geben, daß das Geld für den Rest gut investiert war |
||
|
||
|
||
meine erfahrung - ich bin handwerklich wirklich nicht ungeschickt (ja ich weiß, eigenlob stinkt), aber spachteln wird nicht mal ansatzweise so gut wie vom profi. du brauchst 3x so viel material und schleifst dich zum idioten. der profi geht einmal drüber, es passt und er schleift nichts!!!
preise hab ich gehört so 7-9 euro netto pro m2 fix fertig. ich plane es so zu machen: deckenstöße spachteln nach innenputz, sichtbare löcher auch spachteln, dann farbe aufspritzen und dann noch mal punktuell drüber mit spachtelmasse. das machen die maler übrigens auch so, weil man erst mit der farbe sieht ob es perfekt ist. |
||
|
||
Bei uns wird wahrscheinlich so gemacht - 1) Stöße "grob" Spachteln
2) Schleifen 3) Fein spachteln 4) Nochmal schleifen - das weiß ich noch nicht 5) Grundierung 6) Fein spachteln, dort wo man was sieht 7) Farbe Greetings LostHighWay |
||
|
||
.ich habe nur die stösse verspachteln lassen...dann grundiert und 3x drübergemalt und es sieht nahezu perfekt aus! |
||
|
||
Spachteln - Also Danke für die Beiträge hat mich ein wenig in meiner Annahme bestätigt, haben auch 3 Decken+Doppelgarage zu Spachteln, hab mir auch schon gedacht im Keller event. selbst machen, denn für mich muss die Decke im Technikraum, Werkstatt, Abstellraum und Garage nicht perfekt aussehen, denk auch das vollflächig spachteln im Wohnraum schöner ist; gibt es event. noch weitere Meinungen zu Beitrag von Hansee- wenn das wirklich nicht unbedingt ein Nachteil ist vor dem Innenputz zu Spachteln könnten wir das nämlich auch machen bevor die Temperaturen den Innenputz zulassen; wobei beim Spachteln sollen die Temperaturen auch nicht unbedingt zu wenig sein denke ich, oder wieviel Kälte verträgt so eine Spachtelmasse?? |
||
|
||
mit selber spachteln angefangen ich hab in den räumen, in denen es mir eher egal war, selbst gespachteln - ohne es je gemacht zu haben (auch wir frauen können das!). in den wohnräumen habe ich mir einen profi geholt und der war natürlich um ein vielfaches schneller und das gesamtbild ist schon schöner, obwohl ich mit meiner arbeit auch sehr zufrieden bin. das überkopfarbeiten ist nur höllisch anstrengend! eine decke habe ich nach dem malen noch'mal gespachtelt - da ich nicht zufrieden war. ob's passt oder nicht, sieht man halt oft erst nach dem malen. war aber kein problem.
und für eine garage reicht es meiner ansicht nach, nur die fugen zu spachteln. im wohnraum würd ich's nicht tun. lg. sky |
||
|
||
PS: hab im februar gespachtelt! - war kalt! |
||
|
||
ich würde ein gutes angebot machen - wenn sie sich interesieren kann ich meine preise angeben,bin ein gelernter maler,anstreicher,fasader.und rigibsmonteur,bin zur zeit zu hause da das wetter für fasade noch zu kalt ist,beschäftige ich mich im winter für malerei und spachtel arbeiten.eine beton decke muss zu erst mit einer tiefengrundierung grundiert werden,danach die schlitze spachteln die schlietze müssen auch bandaschiert werden,zum anschluss 2x spachteln,schleifen,acryl,malerei.das geht ziemlich schnell und bin nicht so teuer,meine tel.nr.069919004068 Mfg. |
||
|
||
schöne Betondecke .... Vollflächig spachteln - oder nur die Stöße ?
kann man das im zuge des innenputzes mitmachen ? was sagen die experten dazu ! Danke |
||
|
||
Bei mir wurde die Decke 2 mal gespachtelt und geschliffen.
Schaut wirklich traumhaft aus, die Maler waren ganz begeistert ;) Ein Freund hat in Eigenarbeit nur die Stöße verspachtelt und das sieht man voll! Schaut nicht schön aus lg |
||
|
||
@hotz68 - Ich würd die Decke erst nach dem Innenputz spachteln. Wie oben bereits erwähnt "flitzt" der Innenputzer auf die Decke, die gehört dann abgeschert. Geht bei der Rohdecke einfacher, weilst nicht so aufpassen mußt, wie wenns schon gespachtelt ist.
Im Idealfall hast eine Putzpartie, die auch Decken spachteln. Dann kommens mit einem Mann mehr, und der geht hinter den Putzern nach und spachtelt Raum für Raum nach... ng bautech |
||
|
||
..also soll man das Decken spachteln vor dem Estrich machen ? |
||
|
||
Wäre nicht schlecht... denn wenns ein bissl patzen ists vor der Ausgleichsschüttung relativ egal - die Rohdecke verträgt sich eh mit Spachtelmasse.
Am Estrich muss man die Spritzer dann wieder wegmachen. ng bautech |
||
|
||
Mein Estrichleger hat gemeint ich soll unbedingt erst nach dem Estrich die Spachtelarbeiten (vor allem an der Decke) machen. Denn der Estrich hat doch einiges an Masse und dadurch entstehen dann laut seiner Auskunft immer wieder gerne Risse in den gespachtelten Fugen. lg |
||
|
||
auch zu uns hats geheißen unbedingt danach spachteln. |
||
|
||
Bei uns wurde vor Ausgleichschüttung und Estrich gespachtelt, also eigentlich gleichzeitig mit dem Innenputz.
Ich habe nicht einen kleinen Riss entdeckt... lg |