« Heizung, Lüftung, Klima  |

Funksteuerung bei FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lebsi
25.1.2011
3 Antworten 3
3
Hallo, ich bin absoluter Laie und bräuchte eine objektive fachliche Hilfe: ich bin in eine gut isolierte Neubau-Eigentumswohnung mit FBH FBH [Fußbodenheizung] eingezogen. Lt. Plan sollte das Bad ein eigener Heizkreis sein, der Gang ebenso. Nun hat sich herausgestellt, dass die Monteure die Leitungen ins Bad über den ganzen Gang gelegt haben, das Ergebnis ist, dass der Gang viel zu warm ist, wenn ich das Bad warm haben will.
Aufspitzen wäre eine Lösung, die Firma will uns aber weismachen, dass es nicht zu warm ist usw.
Daher meine Frage: könnte man mit einem Raumthermosat mit Funkregler das Bad einschalten, wenn die Temperatur erreicht wird, wird ja das Warmwasser nicht mehr durchgelassen, bzw. könnte ich ja am Tag überhaupt die Temperatur drosseln, damit auch der Gang kühler wird.
Danke für eure Hilfe

Peter

•  dandjo
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#1)
@Lebsi - Hmpf, die werden doch den Gang und das Bad hoffentlich nicht so dimensioniert haben, dass der Gang voll mit den Schläuchen, die ins Bad führen, ausgelegt wurde. Das Bad muss mit enger gelegten Schleifen ausgeführt sein, der Gang wird meistens eher unterdimensioniert. Wenn am Plan oder in der Baubeschreibung separate Kreise vorgesehen wurden, ist das zu reklamieren, denn ansonsten wirst du dich immer darüber ärgern. Ohne das Bad zu kühlen, wirst du mit keiner Lösung ans Ziel kommen.

Was bedeutet zu warm? 1°C oder 10°C ...?

1
  •  Lebsi
25.1.2011  (#2)
Hallo, leider sieht es so aus, dass sicher 50 %oder mehr der Schläuche beim Bad angehängt sind!! Die Firma will natürlich unsere Reklamation herunterspielen und ich wäre froh, wenn wir nicht wieder alles aufspitzen müssen...
In der Garderobe vor dem Bad waren 21°, im Wohnbereich haben wir auch 21°. Von der Garderobe geht die Tür ins Schlafzimmer, das ich kalt haben will.

Gruß
Peter

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
25.1.2011  (#3)
Hi Peter,

wie darf ich mir das vorstellen? 50% der Schläuche sind auf den Kreis im Bad angehängt? Kann es sein, dass du den Verteilerkasten meinst? 21°C passen doch, was stört dich jetzt an der Temperatur am Gang? Das Schlafzimmer sollte einen eigenen Kreis haben, falls nicht: Oberpfusch.

LG
dandjo

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: heizleistung