« Forum für Sonstiges  |

Musik-Anlage im Haus?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
27.1. - 2.2.2011
9 Antworten 9
9
Hi!

Ein Bekannter hat mir neulich sein Haus gezeigt und da war in der Küche über dem Lichtschalter ein gleich großes Bedienelement mit mehreren Knöpfen. Damit konnte er einen in der Wand eingelassenen Lautsprecher in der Küche ansteuern. Lautstärke, Radiosender und Aux-Eingang (durch welchem man im Büro z.B. einen PC anstecken kann), kann man mit den Tasten steuern.
Das selbe hatte er auch in Bad und im Schlafzimmer.

Nun hat mich das auf den Geschmack gebracht.
Ich hätte gerne auch sowas, jedoch mit einem bescheidenen Extra:
Meine Mp3-Sammlung auf meiner NAS soll hier auch laufen.

Nun wie ist das hinzubekommen?

Die NAS ist ein Windows-XP-pro-Rechner, dessen externe HDD im Netzwerk freigegeben ist und mit dem Standard-Windows-XP-Rechtemanagement versehen ist. Das soll auch so bleiben.

Das "Bedienpult" muss einfach ein kleiner PC sein, welcher auf Windows-, Linux-, oder Android-Basis läuft und seinen Zweck (wenig Strom verbrauchen, schnell bereit sein und natürlich Musik abspielen) erfüllt.

Überlegungen mit einem PC auf Mini-ITX-Basis mit Touch-Display machen mich nicht zufrieden: zu klobig das ganze und in ne 12er-Ziegelwand bring ich das kaum rein, weiters gibt es keine kleinen günstigen Touch-Display, so im 5-7"-Bereich mit VGA-Eingang zu kaufen.

Kosten soll der Spaß ja auch nicht all zu viel, weiters soll das Ganze in 10 JAhren, wenn mal was defekt ist, auch problemlos austauschbar sein.

Prinzipiell wird mir die Idee mit einem tragbaren Tablet, z.B. das Archos 70, immer sympatischer, denn ein Tablet werde ich bzw wir früher oder später ohnehin haben, weil ich die Dinger geil finde!
Sprich an der Wand ist nur eine Art Dockingstation, wo man das Tablet stehend reinsteckt und jenes ist dann automatisch zu den Lautsprechern in der Wand verbunden.

Ob die Lautsprecher tatsächlich in den Wänden fix montiert sind, hängt davon ab, ob ich welche finde, die mir da zusagen, sprich 2 Lautsprecher + Verstärker in der Wand, mit einem Aux-Eingang nach außen (ok, den kann ich mir auch selber verlegen)

  •  BachManiac
  •   Silber-Award
27.1.2011  (#1)
.Im schlechtesten Fall kann ich mir sogar folgende Situation vorstellen:
Ein einfacher Radio mit Aux-Eingang, an dem das Tablet angeschlossen ist. Das Tablet hat Wlan, doch würde ev. ein USB-Lan-Adapter einen schlechten Wlan-Empfang kompensieren.
Solche Radios mit Ipod-Dockingport wären das ideale, wenn es dies doch auch für andere Tablets gibt - hach, denn ein Ipod, oder prinzipiell ein Apple-Gerät ist ein No-Go für mich.

Geräte wie z.B. die Logitech Squeezebox hab ich mir auch schon angesehen. Diese brauchen aber alle ein separat installiertes Programm auf dem Rechner (Server), wo die Mp3's gespeichert sind, um darauf zuzugreifen, was auch ein No-Go ist.

Sono-Geräte sind zu teuer.

Ich brauche im Grunde keine Funktionen wie: Lautsprecher von Küche + Bad ect. zusammenhängen, was die Sonos könnten.

Wichtig sind jetzt nur die Überlegungen des Machbaren - wenn am Ende ein Radio mit Aux-Eingang auf einer Kommode in Bad, Küche, Wohnzimmer stehen, und jeder dort überall sein Tablet anschließen kann, ist das genauso gut und vor allem sicher und günstig.

Wichtig sind die Anforderungen, dass auf die Windows-NAS zugegriffen werden kann, die Mp3's und Playlists aus eigener Kraft, also ohne zusätzlichem Serverprogramm abgespielt werden können, und dass die Verbindung idealerweise über LAN geht, was bei der tragbaren Tablet-Variante nicht unbedingt sein muss - je nach Wlan-Empfang.

Überlegungen, wie ein kleines Tablet z.B. das Archos 28 fix in die Wand einzubauen, ne Blende drauf, fixes Netzteil, Aux-Kabel und USB-LAN-Adapter installiert, scheitern nicht daran, dass es fast zu schade wär, ein solches Gerät nur als Mp3-Spieler zu missbrauchen, sondern dass es, falls es mal defekt sein sollte, man später ein anderes Gerät nehmen muss, da die Technik so extrem kurzlebig ist.

Gibt es gute Lautsprecher, die man fix in ne Wand einbauen kann? Hier habe ich auch die Anforderung, dass es schon etwas besseres sein soll - also ich brauche keine Nubert-Boxen in der Wand, aber es soll sich schon nach was anhören.
Ein Radio auf dem Tisch kann ich schnell mal durch ein besseres ersetzen.

Habt ihr noch weitere Ideen? Oder wie habt ihr die Musik-Kulisse im Haus gemacht?
Bitte um Ratschläge, danke!!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#2)
Mit Noxon's ... denn seit es W-LAN gibt, ist man nimmer - ortsgebunden http://www.terratec.net/de/produkte/home-entertainment/noxon.html und man muss kein Tablett rumschleppen.
Hab einen (mittlerweile eingestellten) Noxon2 in Betrieb http://www.terratec.net/de/produkte/NOXON_2_audio_2111.html?archiv=1 das ist zwar nicht unbedingt das, was Du suchst - aber manchmal ein überlegenswerter Kompromiss.
Lautsprecher in der Wand werden ned gut klingen - ohne Resonanzraum klingts flach ... abghängte Decke wär gut oder Einbaudose mit etwas Volumen.

1
  •  Clemens
  •   Bronze-Award
27.1.2011  (#3)
Also ich würde das nicht fix in die Wand verbauen, weil du damit einfach zu unflexibel für künftige Änderungen bist. Wir haben bei uns Sonos (www.sonos.com) im Einsatz und ich finde das System perfekt. Die Kabel der Deckenlautsprecher wurden zentral in den Technikraum gezogen und dort stehen auch alle Verstärker.


1


  •  dandjo
  •   Gold-Award
27.1.2011  (#4)
Ich kann mir ebenso nicht vorstellen, dass diese Lautsprecher das große Sounderlebnis bringen werden. Kauf' dir eine ordentliche Heimkinoanlage oder Stereoanlage und einen oder mehrere kleine portable Radios mit WLAN und DLNA, die kannst du dann im Sommer auch auf die Terrasse stellen. Der Sound ist auch hundertmal besser als aus diesen Einbaubüchsen.

1
  •  altenberg
28.1.2011  (#5)
zum Schmöckern - vielleicht ist das was für dich dabei:


http://www.berker.com/de/deutschland/produkte/neuheiten/radio-touch/

http://www.jaeger-direkt.com/App/WebObjects/XSeMIPS.woa/cms/page/pid.10.13.130.139/agid.4044.3450/ecm.ag/OPUS%C2%AE-Audio.html



1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
28.1.2011  (#6)
.wennst was gscheites willst, dann guckst du hier:

http://www.bose.de/DE/de/home-entertainment/music-throughout-your-home/index.jsp

kostet zwar ein vermögen, ist aber unvergleichlich gut ...

1
  •  Tenvain
31.1.2011  (#7)
@Squeezebox - Ich kann Befürchtungen bezüglicher zusätzlicher software (SqueezboxServer) nicht ganz nachvollziehen.

Nachdem du auf deinem Heimserver, auf dem auch alle MP3s liegen sowieso Windows installiert hast - bietet es sich doch an auch den QueezboxServer darauf zu installieren. Es stimmt zwar, dass es (meines Wissens nach) keine Alternativen zum SqueezeboxServer gibt (weder open source noch kommerziell) aber zumindest bei den Clients hast du alternativen und bist nicht komplett von einem Hersteller abhängig. (wie das der Fall bei Sonos/AppleTV wäre)

Weiters ist mittels WLAN eine solche SqueezeBox Lösung beliebig erweiterbar / umkonfigurierbar.
- Client ohne Boxen -> du kannst diesen an die Anlage hängen
- Client mit Boxen -> du kast das teil in jedes beliebige Zimmer stellen (ins Bad, auf den Balkon, auf die Terasse,...)
- Es gibt Apps für Android und IPhone mit denen du steuern kannst auf welchen Clients welche Musik gespielt werden soll.
- Es gibt open source software Clients die du auf deine PCs/Notebooks installieren kannst...

Und das alles für einen meiner Meinung nach sehr atraktiven Preis.
(Server ist gratis, minimal-Clients gibts um ca. 120€, die Controller Apps gibts um ca 10€)

Wenn du das mit geschlossenen/komplett proprietären System wie Sonos, AppleTV, Bose oder selbstgestricken BastelLösungen vergleichst, bist du bei Logitech sicher am besten aufgehoben.

Ohne ServerSoftware wirst du kaum auskommen / nicht lange Freude haben, außer du verzichtest gänzlich auf die Verwaltung/Filterungs Möglichkeiten die ein solches Server/Client System bietet.

lg
Tenvain

@Bose
über deren Preis/Leistungsverhältnis kann man ja bekanntlich streiten - Aber mit Squeezebox kannst du noch deutlich hochwertigere Verstärker/Boxen anhängen - fragt sich dann nur ob deine mp3s auch dementsprechend encoded sind...

1
  •  sensai
  •   Bronze-Award
1.2.2011  (#8)
Wandlautsprecher - Wandlautsprecher von KEF
http://www.kef.com/de/wall

preislich eigentlich auch net hoch.


1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
2.2.2011  (#9)
.eine interessante möglichkeit wäre das hier:

http://geizhals.at/a513259.html

ein Touch-pc mit Wandmontage. Software-unabhängig und kein Serverprogramm nötig. mit dem großen display kann man dann auch gleich Videos auch angucken...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Polyvinylchlorid ? Silikon ?