|
|
||
passt zwar nicht ganz dazu , aber ... : - Mir wurde von einer Firma bei der Frage nach Luftwärmepumpe sofort abgeraten , der Techniker meinte : ' wenn Grundstück groß genug ist dann wären unbedingt Flächenkollektoren zu bevorzugen ' !!! |
||
|
||
Danke, schon klar aber in unseren Fall geht das nicht deswegen suchen wir Luft wärme pumpen ;) Interessant wäre zu wiesen welche davon für die Förderung unproblematisch sind... |
||
|
||
@malandro - Die Datenblätter wirst du dir hoffentlich selbst raus suchen können. ;)
Von der Viessmann Vitocal habe ich nichts Gutes gehört, die Vaillant dürften recht problemlos laufen. |
||
|
||
|
||
ein bisserl googlen - da gibt's von irgend einem institut eine tabellarische aufstellung von einer vielzahl von wärmepumpen mit ihren prüfwerten. |
||
|
||
Ich habe es mir schon alles angeschaut und es für mich mal kategorisiert, wollte jetzt die Meinung von anderen hören :) |
||
|
||
toshiba - hab mich für die toshiba entschieden, weil top hersteller, top technik, top werte und sehr interessantes angebot.
mag nicht für ja/nein geräte das doppelte ausgeben. |
||
|
||
@charly144 - Preislich ist die toshiba und Viessmann am Niedrigsten, nur bei der Viessmann bekommt man keine Förderung so ist die schon mal ausgeschieden, wie ist das bei der toshiba bekommt du die Förderung in NÖ? |
||
|
||
förderung - lt. meinem installateur geht sich die höhere förderung in nö aus. |
||
|
||
@charly144 - ok, alles klar, danke!
habt ihr schon eingereicht? |
||
|
||
nein - wir bekommen im märz den putz... dauert somit noch ein bisserl. er hat gemeint, dass er die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] bestätigen und auch die entsprechende berechnung liefern kann |
||
|
||
Vergleich. - Hi @ all,
Hier: http://www.waermepumpe.de/fachpartner/jaz-rechner.html kann man schön die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der verschiedenen WPs vergleichen. Berechnung wird nach der VDI-Norm durchgeführt. Also das hier errechnete Ergebnis war gleich, wie das Ergebnis das mir ein WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller direkt schickte. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung. Achja. Für die Berechnung der Förderwürdigkeit der WP WP [Wärmepumpe] wird die selbe Norm herangezogen. Lg WilMa |
||
|
||
@WilMa - Danke für den Rechner Tipp!
Meine Persönliche Einschätzung, aus den Hersteller angaben (welche man nur schwer vergleichen kann) wäre: 1. Vaillant geoTHERM VWL 82/3 S 2. WATERKOTTE Ai1QL 5008.5 A 3. Toshiba 1102H-E die anderen zwei würden wegfallen! Laut den JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Rechner hat die Vaillant bessere werte als die Toshiba, aber leider ist die WATERKOTTE nicht dabei.... |
||
|
||
@Stefan Wüger - Warum nur die TOSHIBA? Vaillant weist bessere werte auf!!
würde mich über Erfahrungen freuen! kann auch über pn sein! |
||
|
||
Service Fragen - Ich habe jetzt von zwei Installateure gehört das sich die mehr Kosten der Investition für die Vaillant schon wegen der Kunden Service empfehlen würden, ist der Service wirklich so gut?
oder ist der Service von Toshiba so schlecht? Was fällt bei eine Wärme pumpe an Service überhaupt an? |
||
|
||
Vaillant - Wer von Euch hat schon Erfahrung mit der Vaillant Split VWL WP WP [Wärmepumpe]?? Preis, Lautstärke??
|