« Hausbau-, Sanierung  |

wer von euch baut heuer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ...... 3 
  •  hausbauen
11.2. - 22.2.2011
44 Antworten 44
44
Hallo Forum!
Nachdem ich schon seit langer Zeit immer wieder die interessanten Beiträge hier bei euch verfolge, habe ich mich jetzt entschlossen auch selbst hier aktiv mitzuschreiben.

Nachdem wir jetzt alle Planungen abgeschlossen haben, ist es soweit und wir starten das Projekt "Hausbauen".
Wer von euch hat noch vor heuer zu bauen und steckt schon in den Startlöchern?

•  mario86
12.2.2011  (#1)
Hallo
Wir beginnen im Mai mit unseren Bungalow.
Wir haben jetzt schon so ca 20 mal von den Baufirmen gehört im März wird alles teurer somit schau das du vielleicht noch vorher ein Angebot zusagen kannst. Und vergleiche viele Firmen da sind oft enorme Preisunterschiede!

1
  •  tomspeed66
12.2.2011  (#2)
Wir bauen ein Bungalow voll unterkellert - Graz-Umgebung.
Planer ist ein Architekt (Freund) und wir werden mit Anfang März Einreichen mit Anzeigeverfahren.
Wenn alles gut geht, möchten wir in April-Mai beginnen. Die ersten Angebote haben wir schon.

1
  •  fenster2008
12.2.2011  (#3)
BAU 2011 - Der Bagger rollt im März an.
Baumeister, Zimmerei, Dach, Elektriker, Installateur sind fix und alle Vorbereitungen, Deckenauslässe,.... fertig geplant.
Bauen mit 50er Ziegel.

1

•  monika NÖ
12.2.2011  (#4)
ebenfalls 2011 - hallo,
wir haben auch vor noch heuer zu bauen, Genehmigung ist bereits vorhanden, jetzt fehlen uns nur noch die passenden Firmen. Einige Angebote haben wir schon, aber wer weiß, vielleicht ergeben sich noch Verbesserungen. Momentan ist es so, dass wir dauernd Termine haben und dann trudeln die Angebote teilweise sehr schleppend ein. Ich finde das sehr schade, man muss teilweise ewig warten. War das bei euch auch so?
LG

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
12.2.2011  (#5)
Gilt...Baubeginn Nov. 2010 auch noch? emoji Letztes Jahr wurde der Keller fertiggestellt, seit 10. Jänner gings munter weiter emoji

Gruss
mikee

1
  •  johro
  •   Gold-Award
12.2.2011  (#6)
Hallo - neue Lage 30 Tage :)

lg
johannes

1
  •  chris07
12.2.2011  (#7)
@monika - Die Angebotsphase läuft bei uns auch schleppend. Ich habe Anfang Jänner meine jeweils "telefonisch angesagte" Anfrage, mit meiner konkreten Vorstellung (Baubeschreibung) und einem Vorentwurf an 30 in Baustellennähe befindlichen Baumeistern geschickt (darunter auch zwei FTH FTH [Fertigteilhaus]-Anbieter). Naja, immer hin habe ich 5 detaillierte Angebote erhalten. Anbotlegungsquote also nur mickrige 16,67%. Mit einer der fünf Firmen machen wir nun die Einreichplanung inkl. PHPP und nachfolgender verbindlicher Anbotslegung. Aufgrund des Angebots und der Einreichunterlagen werden wir dann die Anderen vier Firmen mitbieten lassen. Die wissen schon alle bescheid und freuen sich das sie eine Runde weiter sind.
Jedoch gehts hier zunächst einmal nur um die Baumeisterarbeiten! Da ich nachstehende Gewerke (vor allem Elektrik, Installateur, Fassade und Fenster) selbst vergleichen und vergeben möchte, dh. nicht bereit bin Baumeister´s Aufschläge für seine Subuntern. mitzufinanzieren, werden da auch noch ein paar Monate für Vergleiche draufgehen. Erst wenn ich dann alle Preise kalkuliert habe, kann ich annähernd feststellen, ob sich das Vorhaben finanziell ausgeht oder nicht. Danach würde/werde ich auch erst mit dem Aushub beginnen.
Bin manchmal echt über andere User hier verwundert, die ohne fertige Planung jetzt schon wissen, dass sie in 6 oder 9 Monaten einziehen wollen. Andererseits hätte ich 100.000 Euro mehr EK, würde ich vermutlich auch so denken...:)

Naja, zusammenfassend habe ich festgestellt, dass es so wie hier schon oft beschrieben so ist das es den Baumeistern scheinbar wirklich nicht schlecht geht und sie bestimmt nicht nach Anfragen lechzen.

LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.2.2011  (#8)
geht - bei uns auch heuer im frühjahr los, hab noch keinen endgültgen termin bestätigt bekommen. hängt noch ein wenig vom wetter ab.

PS: planungsphase + anbotsvergleiche ~1,5 jahre.

teilweise vergabe einzelner gewerke inkl. preisgarantie seit einem jahr.

1
  •  mario86
12.2.2011  (#9)
Das mit den Angeboten ist sowieso ganz witzig wir wollten auch schon einen Baummeister zusagen aber jetzt kommen die anderen immer wieder mit niedrigeren Angeboten naja uns ist es recht so!
Bauen in Graz Umgebung. Muss sagen auf die Firmen in der Umgebung kann man sich wirklich verlassen nach 2 Wochen hatten wir alle Angebote.

1
  •  Georg1
12.2.2011  (#10)
Hallo - Eine frage lässt ihr alle bauen macht ihr nichts selber?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.2.2011  (#11)
.nichts selber, ausser bodenlegen und kleinigkeiten im haus.

1
  •  mikee
  •   Silber-Award
12.2.2011  (#12)
.Den Rohbau haben wir vergeben (ausser Zwischenwände, Garage, Terrasse), Rest wird tlw. vergeben, tlw. selbst gemacht und tlw. mit Mithilfe.

Gruss
mikee

1
  •  noesro
12.2.2011  (#13)
Ende März rollt der Bagger an emoji Mit Planung haben wir schon in Juli letztes Jahres begonnen...

Rohbau macht Baufirma, wir helfen jedoch mit. Flachdach haben wir vergeben. Gas Wasser und Heizung ist auch vergeben. Fenstermontage werden wir auch vergeben. Den Rest machen wir selber...

@Chris07: Sei froh, dass du nicht alle 30 Angebote bekommst, die magst du sicher nicht mehr vergleichen, wetten wir dass die hälfte gleich im Papierkorb landen...

1
  •  chris07
12.2.2011  (#14)
@noesro - "wetten wir dass die hälfte gleich im Papierkorb landen"...
da könntest du "leider" recht haben.

Lg

1
  •  alpina1
13.2.2011  (#15)
wir auchHallo,

sollte alles so hinhauen, wie wir uns das vorstellen, fangen wir auch heuer im Sommer/Herbst an.

Sind grad bei der Grundkaufsabwicklung.
Wir versuchen was geht,selber zu machen. (bis auf Fenstereinbau, FBH, Estrich...)
Zum Glück sind wir die "letzten" die in unserem Freundes/Familien/Bekanntenkreis bauen, sodass wir viel von den Erfahrungen profitieren können und wir massenhaft Helfer haben.

Lg aus Tirol,
Alpina

1
  •  Nentman
13.2.2011  (#16)
startenam 28. Februar mit unserem Haus. Keller haben wir schon im Herbst 2010 errichtet. Das Haus wird "passiv" und ein Holzrigel und das Ganze über eine Zimmerei.

lg Christoph

1
  •  chris07
13.2.2011  (#17)
@nentman - wir überlegen auch ob wir diesen Herbst zunächst das Fundament machen und im darauffolgenden Frühjahr den Rohbau aufstellen. Habt ihr die Kelleroberkante irgendwie winterfest gemacht, oder ist da gar nichts nötig? Wie sieht der Perimeterbereich aus? Habt ihr den vermutlich noch vor dem Winter hinterfüllt, oder?
LG

1
  •  chris07
13.2.2011  (#18)

1
  •  rauwuzl
13.2.2011  (#19)
Fangen im Mai mit dem Bauen an. Haben auch ca. 1,5 Jahre für Planung und Angebote gebraucht. Rohbau wird zum großen Teil selber gemacht.

1
  •  gschwozl
13.2.2011  (#20)
ja auch - mach auch alles was geht selber,binn ja maura :)

1
  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
13.2.2011  (#21)
@chris07 - Kellerdecke habe ich mit großen Planen übern Winter abgedeckt - sicher ist sicher emoji

1
 1  2 ...... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

next