« Forum für Sonstiges  |

Laminat auf Stiege

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  grz
13.2.2011 - 10.2.2012
20 Antworten 20
20
Ist es eigentlich möglich die Stiege mit Laminat zu verkleiden? Da bei uns alles offen ist, hätten wir gerne die Stiege in der gleichen Farbe mitverlegt.
Wie sollte man das am besten anstellen?!

Danke für die Tipps

•  hobo
17.2.2011  (#1)
Laminat auf Stiege? - Nö - Das geht nicht!

1
  •  paul.bernhard
18.2.2011  (#2)
Wieso nicht? - Mit nö das geht nicht, ist es natürlich nicht getan. Hätten schon gerne eine Begründung dafür.
Ich bin auch am Überlegen ob ich die Kellerstiege vorerstmal mit Laminat verkleide, und bin der Meinung das es durchaus funktionieren müsste. Man muss den Laminat halt verkleben aber ansonsten aus meiner Sicht kein Problem.
liebe Grüße Paul

1
  •  NSP24
18.2.2011  (#3)
Geht schon. - die Sache ist nur die,ich würde auf eine gute Abriebsklasse des Laminats achten um nicht nach 5 Jahren gleich wieder zu renovieren, ansonsten kannst Du Parkett nehmen, nen Restposten aus dem Baumarkt von nebenan. Im Baumax gibts ein Lock - on Schienenset für die Treppenkante damit hättest Du nen sauberen Abschluß und mit allem zusammen kommst Du vieleicht auf 350,-€ für die gesamte Treppe, verkleben ist natürlich zwingend erforderlich. Viel Erfolg Lg Tony

1

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.2.2011  (#4)
Klaro gehts - haben Freunde von uns gemacht. Hab nur leider kein Foto davon.

Zusätzlich mußt aufpassen, daß er nicht zu rutschig ist, sonst wirds eher gefährlich, wenn man mit Socken drauf geht.

lg, Wolfgang

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
19.2.2011  (#5)
@grz - Möchtest du nur die Trittflächen oder die gesamte Stiege mit Laminat zupicken ?

1
  •  grz
21.2.2011  (#6)
Eigentlich nur die Trittflächen, den Rest in Weiß oder so! Da bei mir eigentlich alles offen ist d.h. die Stiege vom Wohnzimmer ins OG geht wäre es meines erachtens schon schöner wenn man die Stiege im gleichen Farbton mitverlegt. Was haltet ihr eigentlich von diesen 4V Landhausdielen Böden mit 4 seitiger Fase? Hab da bedenken zwecks dem Putzen usw.?

1
  •  reilen
25.2.2011  (#7)
Wichtig - Laminat muss vom Hersteller zur Verklebung frei gegeben sein.

Mit Treppenkantenwinkel an der Vorderkante ohne weiteres möglich.
Habe schon Laminat auf Stiegen mit Holzanleimer an der Vorderkante gesehen - sieht toll aus

1
  •  NSP24
3.3.2011  (#8)
hier noch mal ein Link dazu - http://www.fnprofile.com/de/videos/fn_lock_on_stair

1
  •  Stoani
29.12.2011  (#9)
Floor Up auch als Treppenlaminat? - Ich hoffe, ich darf mich dieser Frage anschließen - bin an und für sich versierter Laminatverleger (privat schon öfters gemacht) und habe jetzt das entdeckt:
http://www.kaindl.com/de/produkte/produktlinien-kollektionen/floorup/floorupwandsystem/

Damit wäre es doch auch möglich, hohe und extrem breite Stufen zu verlegen, oder?

1
  •  atma
  •   Silber-Award
30.12.2011  (#10)
hi

das verlegen auf den trittstufen ist kein problem, wenn die stiege seitlich offen ist sehe ich das probem vom abschluss... da braucht man dann eine aluleiste - oder was auch immer... bzw auch an den kanten nach vorne hin braucht man einen schutz... für uns kommt diese möglichkeit aufgrund der aluleisten nicht infrage.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
30.12.2011  (#11)
hallo - wir haben de Parkett von unten auch gleich genommen für die Stiegen, sind auch nur die Trittstufen und unsere Firma hat da vorne den Parkett "umbiegen" lassen und 3 cm nach unten gehen lassen. die setzstufen haben wir mit Latexfarbe gestrichen,

lg
johannes

1
  •  humi
31.12.2011  (#12)
@johro das klingt ja interessant, gibts da vielleicht ein foto davon?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.1.2012  (#13)
hallo - hi humi, habe soeben ein handyfoto gemacht, hoffe da kann man das erkennen, ich glaube aber dass jede parkettfirma sowas machen kann,

2012/20120101764155.JPG

lg
johannes

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
1.1.2012  (#14)
Wir haben das auch so wie Johannes. - Geht relativ fix und mit jedem handelsüblichen Parkett. Oben einfach verklebt, vorne auf Gehrung und dann die Kante abgeschliffen (abgerundet) und mit dem Pinsel lackiert. Sieht wunderprächtig aus.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#15)
@atma -

zitat..
das verlegen auf den trittstufen ist kein problem, wenn die stiege seitlich offen ist sehe ich das probem vom abschluss... da braucht man dann eine aluleiste - oder was auch immer... bzw auch an den kanten nach vorne hin braucht man einen schutz... für uns kommt diese möglichkeit aufgrund der aluleisten nicht infrage.

mein tischler hat da vor ort improvisiert und das so gelöst:

2012/20120102805247.JPG

die letzten drei stufen bleiben bei uns auch offen, deshalb wurde der anleimer seitlich von uns gemacht.
das ganze wird dann noch mit feinem schleifpapier geschliffen und anschliessend geölt, dann sollte man keine fugen mehr erkennen.
der anleimer stirnseitig ist von weitzer direkt so geordert worden.

als spiegel kommt dann noch eine weiss-mattlackierte, beschichtete spanplatte.

gruß, alex

1
  •  whitesheep
  •   Bronze-Award
2.1.2012  (#16)
Das Stichwort - lautet "Stufenkantenprofil" und das ist bei den renomiertesten Parkett und Laminatherstellern im Angebot...im Grunde ist das genau das was johro gemeint hat mit seinem "umbiegen lassen"...

zur verlegung...geklebt und mit den Stufenkantenprofil beginnend, danach je nach Tiefe der Stufe dann noch ein-zwei weitere/s bretter dahinter eingeklippst...

so long
sheep

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.1.2012  (#17)
@sheep - das war das wort, das mir nicht einfiel :).
trotzdem ist´s ein anleimer ;)

gruß, alex

1
  •  humi
3.1.2012  (#18)
wow, sieht super aus johannes.

1
  •  Sowin
3.2.2012  (#19)
Also, machen lässt sich das natürlich,aber man kann auch Massivholz STufen zur Farbe des Bodens dazu beizzen, hab Ich schon öfter gemacht!
Aber das mit den Anleimern geht auch sehr gut, nur kommen da die Massivholstufen mit demPreis mit.

mfg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.2.2012  (#20)
so, fertig gelegt und geölt: - abschluss seitlich:

2012/20120210560329.JPG

spiegel ebenfalls in weisslackierten MDF-platten

2012/20120210470302.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keramiker für Kachelherstellung gesucht