|
|
||
Die Luftwärmepumpe ist effizienztechnisch fast immer die - schlechtere Wahl. Am effizientesten sind CO2 Sonden. Gute Berichte liefert Agenda Lahr.
http://www.agenda-energie-lahr.de/WP_FeldtestPhase2.html |
||
|
||
Lehm - Ja, Luftwärmepumpe ist immer schlechter und dann hast womöglich Probleme mit Lärm.
Habe ebenfalls Schotterboden. Ein Baggerunternehmen hat ein (wohl für ihn) guten Deal vorgeschlagen: er hat den Schotter im Erdkollektor-Bereich abtransportiert (und gut weiterverkauft), ich habe Lehm geliefert bekommen. |
||
|
||
Luftwärmepumpe - Hallo mabuz,
hast Du schon überlegt wie die Kosten zu den Varianten ausschauen? Wenn Du Erdwärme machst, dann hast Du ungefähr 4.000 bis 5.000 Euro an Mehrkosten gegenüber der Luftvariante. Bei einem Wärmebedarf von ca. 8 kW bedeutet das eine Betriebskosteneinsparung von ca. 120 bis 150 Euro pro Jahr bei der Variante "Erdreich" gegenüber "Luft". Jetzt kannst Du Dir ausrechnen wie viel Geld Du vergraben hast, wenn die Anlage 20 bis 25 Jahre läuft. Der Schall ist kein Problem. Die Geräte sind bei Volllast bei max. 55 dB(A) im einem Meter Abstand. Bei Teillast reduziert sich dieser Pegel natürlich noch! Wenn Du willst kann ich Dir Beispiele zeigen, welche ich letztes Jahr gebaut habe (NÖ und BGLD). L.G. Stefan |
||
|
||
|
||
na ja - Stefan, Du vergisst dass viele Bundesländer bei Wärmepumpen z.B. unter JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 4 weniger Förderung geben (in NÖ glaube ich um €1.000). Zurecht, denn in Deutschland wird sogar gefordert, die Förderung für LWP LWP [Luftwärmepumpe] aus guten Gründen gleich zu streichen.
Schall: ja, die Maschine startet gleich mit 55 dB(A) in 1 Meter, toll. Dann steht die Maschine wahrscheinlich auf der Nordseite des Hauses z.B. in einem Meter Entfernung zur Grundstücksgrenze, die Mauern lassen keine Abnahme des Schalldrucks zu, aber die Bautechnikverordnung erlaubt nur 45 dB(A) an der Grundstücksgrenze (in München sind z.B. nur 35 dB(A) zugelassen)! Was tun? Und dein Nachbar wirst als ewiger Feind haben, denn die Ein-/Ausschaltzeitpunkte sind deutlich hörbar, aus von am Papier 'leisen' Geräten, ich spreche aus Erfahrung. Außerdem, wenn die Stromkosten z.B. doppelt so hoch werden (ist schon alles da gewesen), dann sind statt 150 plötzlich €300 Mehrkosten pro Jahr = €6.000 auf 20 Jahre Laufzeit. Nicht zu vernachlässigen: Luftwärmepumpen haben eben Teile der Anlage im Freien und der Kompressor muß wesentlich mehr leisten - da freut sich dein Installateur wenn er Dir Reparaturen verrechnen kann! ;) Was mich am Schluß überzeugt hat, doch keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] installieren: mit der Sole kühle ich im Sommer lediglich zum geringen Preis der Stromkosten der Umwälzpumpe (und natürlich der Investionskosten für die Steuerung und Installation). |
||
|
||
Gute Bedingungen für Luft-/Wasser-Wärmepumpe - Es gibt aber auch Rahmenbedingungen, bei denen nur eine fossiles System oder eine Luft-/Wasser-Wärmepumpe möglich ist.
Reden wir von der Praxis. Wir selber können auf einige Beispiele verweisen, bei denen Luft-/Wasser-Wärmepumpen verbaut wurden. http://www.ecotec-energiesparhaus.de/energiestatistik.html Das Für und Wider sollte jeder für sich selbst festlegen. Ist man bereit entsprechend mehr auszugeben und sind die Rahmenbedingungen für eine Sole- oder Wasser-/Wasser-Wärmepumpe gut, dann steht dem nichts entgegen. Wenn die Luft-/Wasser-Wärmepumpen bei niedrigen Heizlasten (< 40 W/m²) eingesetzt werden, so wie in den Beispielen unter dem angegebenen Link, dann ist der Einsatz dieser Wärmetechnik ohne Heizstab und mit sehr energiesparenden Verbräuchen möglich. In einer Wirtschaftlichkeitsberechnung kann man beide Systeme nebeneinanderstellen. Grundsätzlich sollte an erster Stelle stehen, dass die Gebäudehülle auf einen sehr niedrigen Energiebedarf ausgelegt wird, dann ist die Fragestellung der Wärmetechnik immer einfacher zu lösen und das Investment für die Anlagetachnik geringer. Gruß Thomas Heufers |
||
|
||
das mit den 4-5k€ an Grabungskosten halte ich für ein Gerücht - uns hat das Graben (Aushub, lagern, Erdkollektor war in 2h eingelegt, zuschütten) 8h Bagger gekostet a 60€.
Bei der Luftanlage hätte alleine das Splitgerät 2k€ gekostet (WP wäre auch eine stärkere gewesen. (natürlich abzüglich der Erdkollektoren 5 Kreise (die kosten aber auch nicht die Welt) Ich bin froh mich für eine "vergrabene" Lösung entschieden zu haben. Und das mit dem auskühlen vom Erdreich halte ich auch für ein Gerücht - bei mir ist auch kein Schnee mehr auf der Kollektorfläche - gleich wie beim Nachbarn ohne Wärmepumpe. |
||
|
||
@mabuz - Ich geh in unserer generell sehr ruhigen Siedlung ab und zu am Abend einkaufen und komm da bei insgesamt 5 Häusern mit Luftwärmepumpen vorbei und jedesmal wieder bin ich froh dass ich eine Erdwärmepumpe hab. Auch wenn die eine leiser ist wie die andere - ruhig oder gar geräuschlos ist keine davon.
Die unerträglichste Variante erinnert mich immer an unsere eher ruhige Waschmaschine im Waschgang, d.h. mal hält es kurzfristig aus, aber auf Dauer nervts einfach. Allerdings hab ich weder eine Ahnung von welchem Hersteller noch wie alt die sind. Mag schon sein dass du selbst nichts hörst wenn du sie hinterm Haus aufstellst, aber dann sei dir 100% sicher dass auf diese Seite nicht z.B. dein Schlafzimmerfenster oder die Kinderzimmer rausschaun. Ob die Nachbarn dann damit glücklich werden ist ein anderes Thema, aber da bist du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. |
||
|
||
Hallo mabuz, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wärmepumpe Luft vs. Erdwärme |