« Heizung, Lüftung, Klima  |

Beratung - WP (Wasser, Luft, Sole) - Gas

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  renzge
18.2. - 23.2.2011
16 Antworten 16
16
Hallo
Ich zermartere mit schon seit geraumer Zeit das Hirn mit der Heizungsfrage.

Hier mal ein paar Eckdaten zu Boden und Temperatur (Fernitz bei Graz):

Grundwasser ( Jahresmittel): minimal 7m und maximal 4,5m

Boden:
Mutterboden ca. 1 Meter (Erde)
10-20m kiesig/steinige Sedimente
dann schluffiger/toniger Boden

Temperatur:
Jahresmittel: 8,7 Grad
Eistage pro Jahr (Tagesmaxium und Null): 25

Haus: 140m² Wohnfläche, durchgängig Fußbodenheizung, 25er Ziegel + 20cm VWS, Rekord Dreifachverglasung, zwei Vollgeschoße mit 30cm Dämmung auf der Dachbodendecke.
Specksteinofen im offenen WZ/Küchenbereich. Keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].

Meine Überlegungen:
1.) Wärmepumpe:
- Wasser/Wasser:
möglich aber Wasserstand schwankt bzw. ist ziemlich weit unten und wer weiß ob in 20 Jahren das Wasser noch da ist. Vorteil wäre gleich ein Brunnen für Gartenbewässerung.
- Luft:
möchte ich eigentlich nicht aus Gründen von Lärm und Effizienz
- Sole mit Erdkollektor:
geht nicht aus Platzgründen
- Sole mit Tiefenbohrung:
Wäre machbar kostet aber sicher mehr

2.) Gas
Anschluss am Grundstück – Zusatzkosten für Anschlussgebühren und Kamin: 5000 Euro

Was würdet ihr vorschlagen?
Tiefenbohrung, Luft, Wasser oder Gas.
Was würde ich mir mit der Tiefenbohrung ersparen pro Jahr und wie lange hält so eine Tiefenbohrung?

Freue mich auf Antworten.
Danke!

•  Ottawa
18.2.2011  (#1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkollektor - Es gibt auch sogenannte Spiralkollektoren oder Erdwärmekörbe, siehe weiter unten bei:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erdkollektor

Diese sind kostengünstiger als Tiefenbohrungen, brauchen aber nicht so viel Platz wie klassische Erdkollektoren.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
18.2.2011  (#2)
Hallo - du willst 140m² beheizen und dein Wand hat einen Uwert von 0.11? hast du keine 180-200m² im Garten frei für normale Sole-Schläuche?

Spiralkollektoren würde ich persönlich nie nehmen, kanns sich ja jeder vorstellen, dass da dem Boden extrem die Wärme entzogen wird. auf der Stelle kannst dann im Mai noch Schneemann bauen ;)

lg
johannes

1
  •  renzge
18.2.2011  (#3)
Danke erstmals für die Antworten

@ Ottawa
hab a bissl über die Spiralkollektoren gelesen - waren nicht so berauschend die Erfahrungen und Meinungen.

@johro
Es wären ca. 200m² Platz.
Hab mir gedacht vielleicht einen DV.
Problem könnt nur sein da in 1m Tiefe Schotter anfängt.

1

•  johro
  •   Gold-Award
18.2.2011  (#4)
Hallo - du hast anscheinend einen guten Wandaufbau, hast du schon eine EKZ? dann könnte man genaueres sagen.

ich schätze du wirst mit 200m² auskommmen mit einer normalen Sole-WP,

musst nur schauen, dass der Schotter bzw die steine nicht zu groß wird, sonst müssten einen Sand reintun und darin dann die Schläuche legen.
wir hatten nur vereinzelt Schottersteine und haben die Schläuche auf 1,40 gelegt.

lg
johannes

1
  •  renzge
18.2.2011  (#5)
Hallo
Nein ein EKZ habe ich noch nicht.
Der Wandaufbau hat ohne Putz 0,14

Also um genaueres sagen zu können muss ich erst den Energieausweis und eine Heizlastberechnung machen oder?

Aber im Groben ist schon die Sole-Wärmepumpe mit Flächenlegung bzw. eine Direktverdampferversion Preis/Leistungsmäßig am besten oder?

danke und LG Rene

1
  •  Markus11
19.2.2011  (#6)
...??? - bei diesen eckdaten solltest du wohl am passivhaus kratzen - bitte umbedingt mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!!!!!!!
wenn du den energieausweis hast, dann sieh dir mal den abschnitt über die lüftungswärmeverluste genauer an emoji
lg

1
  •  renzge
19.2.2011  (#7)
@markus11
würd ja gerne eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben aber der Aufwand schreckt mich ab:
im OG 4 Räume, im EG 2 Räume + WZ/Küche mit 40m²
-> ca. 16 Rohre a 10cm
wo bringe ich das am besten unter?
Betondecke?

Hab schon sehr viel über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gelesen, Vorbereitung usw.
Was kostet mich die Verlegung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in Eigenleistung (einlegen in Beton oder besser Aufbeton?)
Kann ich das selber berechnen oder muss da ein Fachmann ran?

Mich schrecken immer die Werte von ein paar m³ (20) pro Stunde.
Warum so viel. Jetzt ist unser Schlafzimmer geschlossen -> 0m² Luftaustausch. Ich denke mir einmal die Nacht Luft austauschen müsste doch reichen?

LG Rene

1
  •  Markus11
19.2.2011  (#8)
Experiment - du musst wirklich davon ausgehen dass deine gebäudehülle luftdicht ist.
folgendes experiment: stecke deine hand in ein plastiksackerl und gib ein "gummiringerl" darüber - sieh zu was passiert...

mit der kwl ist natürlich schon ein gewisser aufwand verbunden und natürlich ein gewisser preis(materialkosten etwa € 10.000,-)
aber umbedingt erforderlich.
Was hat es sonst für einen Sinn eine dichte Gebäudehülle zu bauen mit teuren fenstern, dämmung, etc. damit ich keine Energie nach außen verliere und dann die fenster zu öffnen, weil die luftqualität nicht stimmt.
die nachtlüftung alleine ist definitv nicht ausreichend!
du kannst dir auch sicher vorstellen dass bei hoher luftfeuchte sich sehr schnell schimmel bilden kann - und dass will wohl keiner in seinem eigenheim.

selber berechnen geht sicher nicht - es kommt bei der auslegung sehr stark auf das nutzerverhalten an (personenanzahl, duschen, baden, kochen, usw.)

da ich den plan nicht kenne kann ich jetzt keine tips zur installation liefern, aber schläuche im beton sind definitv nicht der richtige weg.
das kostengünstigste und einfachste sind meist spirorohre in der abgehängten decke. es geht sich normelerweise größtenteils aus, dass man lediglich den vorraum abhängen muss und ich so in jeden raum komme - ist aber planungssache.

wenn du mir sagst in welcher region du zu hause bist, kann ich der einen kompetenten fachmann empfehlen.
vorab kannst du dich auf dieser webseite informieren:
http://www.komfortlüftung.at/
lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.2.2011  (#9)
Die Luft wird nicht rückstandslos ausgetauscht, sondern - es mischt sich die Frische immer ein wenig mit der Raumluft. Zudem geht es recht schnell, bis die Luft in einem Schlafzimmer verbraucht ist - man merkt es nur nicht weil man schläft und sich auch langsam an den Muff gewöhnt ... Morgens mal die Fenster Öffnen und man merkt den Unterschied zu frischer Luft. Drum sollten Dich die Luftmengen nicht schrecken - zumal ja die Lüftung trotz viel frischer Luft die EKZ nicht erhöht - sondern im Gegenteil stark verringert.
Wo die Rohre Platz finden, ergibt sich aus Deinem Grundriss und im Gespräch mit dem Lüftungsbauer - idealerweise sind es strömungsgünstige Wickelfalzrohre, verlegt in Schrankräumen, Abstellräumen, abgehängten Decken, Technikraum, ... wenn von Anfang an mitgeplant, machen sie keine großen Schwierigkeiten.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
19.2.2011  (#10)
@Rene - Auch im Schlaf immer Frischluft ist ein Traum. Ich stehe morgens auf wie nach einem Wellnessurlaub. ;)

Klar, je größer das Haus ist, desto mehr Aufwand muss man auch bei der Verrohrung treiben.

1
  •  alexis
22.2.2011  (#11)
@dandjo - War früher öfter in der dritten Welt und hab mehrfach beobachtet, dass dort 4 und mehr Personen aus winzigen unbelüfteten Kellerräumen am nächsten Morgen ohne sichtbare Schäden und sogar recht gut gelaunt herausgekrochen (wegen Platzmangel emoji) sind.
Nun frag ich mich, warum braucht man bei uns neuerdings 20 cbm/h Luftaustausch um in einem geschlossenen Raum zu überleben?
Hat vielleicht die SHK-Branche die entsprechenden Studien in Auftrag gegeben?
Glaub dir sofort, dass du dich an jedem Morgen wie nach einem Wellnessurlaub fühlst - aber es soll ja auch so etwas wie einen Placeboeffekt geben, der umso ausgeprägter ist, je teurer die Haustechnik war emoji
Nur leider kann sich den nicht jeder leisten emoji

Grüße Alexis

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#12)
@alexis - Richtig, überleben wird man und die unbelüfteten Kellerräume in der dritten Welt sind sicher besser durchlüftet als ein luftdichtes Schlafzimmer in einer modernen Bauhülle. Im Gegenzug schon mal versucht in einem 17m² Schlafzimmer eine Woche lang zu schlafen ohne zu lüften und ohne die Tür zu öffnen (zum Verlassen des Schlafzimmers sei die Türöffnung erlaubt)? Ein Selbstversuch wäre nicht hinderlich die Vorteile einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zu entdecken. Placeboeffekt wäre, wenn du dann immer noch behaupten würdest, die Luft wäre gut. ;)

Mein Vorteil ist, ich kann die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] abschalten und testen wie die Luftqualität sinkt, und glaube mir, ich habe sie nach nicht mal 2 Tagen mit Genuss wieder aktiviert. ;)

Und jo, wenn es an 8.000 Euro beim Hausbau bei etwas so essentiellem wie einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] scheitert, dann darf man kein Haus bauen. Die Doppelgarage oder ein Carport wäre verzichtbar, ist teurer und könnte wesentlich einfacher nachgerüstet werden.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#13)
Hallo - ich habe zwar keine Vergleich, aber da es die letzten Tage so kalt war, haben wir in der Wohnung (ist auch ein NEH-Haus mit ca. 60m² Fläche pro Person) nicht gelüftet, und auch nach 4 Tagen ist keine Geruch und guter Schlaf vorhanden. Vielleicht werden ja mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Träume etwas besser ;) und eine Begründung müssen die Besitzer eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ja auch haben.

lg
johannes

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#14)
@Johro ... das wär ein Fall für einen BDT - wenn Du nach 4 - Tagen ohne Lüften noch nicht aus den Latschen gekippt bist, ist das ein untrügliches Zeichen für massive Undichtheiten und dafür, dass es nur am Papier ein NEH ist. Vermutlich noch die gute alte Bad- und/oder Häuslentlüftung samt nicht besonders dichter Fenster, die für "ausreichend" unkontrollierten Luftwechsel sorgen. Oder wohnt Ihr in einer sehr windigen Gegend? Dann findet der Luftwechsel auch so statt. Ebenso unkontrolliert.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#15)
@renzge - markus hats schon sehr gut erklärt.

wir bekommen z.b. die lüftung in der abgehängten decke im vorraum EG und im Dielenbereich OG, somit erreichen wir alle räume, mit spiroverrohrung. plastikschläuchel in der betondecke sieht mich persönlich auch nicht so an, ist aber natürlich geschmackssache und wird, bei guter planung, genauso funzen

geh mal probewohnen nach groß schönau, meine frau hats auch nicht geglaubt (und ich war ehrlich gesagt auch skeptisch), die luftqualität ist ein wahnsinn, wobei ich völlig konform mit dandjo gehe.
auch ist der kostenvergleich mit carport o.ä. sehr gut.
ich weiss, dass ich mich damit aus dem fenster lehne, aber würde die behauptung aufstellen, bei dieser luftdichten bauweise keine kwl zu verbauen, ist fast ein baumangel.

ich persönlich freue mich am meisten bei unserem neuen haus auf die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. zurzeit haben wir zugige fenster, wo man wirklich nix aufmachen müsste, um mit frischluft versorgt zu sein.

aber jedem das seine und mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] *fg*

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#16)
Das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] wurde hier eh schon oft diskutiert und noch jedesmal ist man zum Ergebnis gekommen, dass es reiner Komfortgewinn ist und sich über die Heizkostenersparnis nicht rentiert.

Du kannst auch händisch lüften, mit den Nachteilen die oben erwähnt wurden...lebensnotwendig ist eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht.

Man gewöhnt sich relativ rasch an die "schlechte" Luft im Haus und es fällt einem dann nicht mehr auf.
Den Flash bekommt man, wenn man ins Haus reinkommt.
Man wird auch sicher nicht so konsequent lüften und alle paar Stunden quer durchs Haus rennen, um Fenster auf- und zuzumachen, weils einem dann mit der Zeit einfach nervt.

Ich würd die ca. 5 % von der Gesamtsumme in eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] investieren und dafür die Garage/Carport/Garten oder was auch immer später machen, wenn wieder bisl Geld da ist...oder ganz weglassen.
KWL nachträglich ist nicht mehr möglich, Garage schon.

@johro: selbst in meiner alten Wohnung, die nicht NEH Standard und sicher nicht 100 % dicht war, war die Luft schon nach einem Tag schlecht...vielleicht hat ja deine Freundin gelüftet emoji

Die Leute, die keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] haben, werden immer sagen, dass sie auch ohne damit gut leben...Sie kennen ja den Unterschied nicht emoji
Die anderen könnens testweise mal für ein paar Tage ausschalten und den Unterschied riechen...

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizstab bei LWP