« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mit was Heizen???

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  armin76
19.2. - 23.2.2011
9 Antworten 9
9
Kann uns wer einer Heizungs Art empfehlen????

Neubau, EKZ 26,6, 152m² auf zwei Ebene
Guntamatic bzw. ÖkoFEN Pelletsheizung oder
Luft-Wasser Wärmepumpe von Vaillant (geoTHERM VWL S)
KWL brauchen wir auch
Wir haben Angebot für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Wernig Typ G 90-380R ????

Bitte um verschiedene Tipps!!!

•  2moose
  •   Gold-Award
21.2.2011  (#1)
@armin76 Such mal nach "welche Heizung" im Forum da wurde schon sehr viel geschrieben. Ist zwar viel zu lesen aber Du bekommst einen umfassenden Eindruck.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#2)
@Werbung - Mir kommt auch vor als würde hier in letzter Zeit der Werbewurm ziemlich intensiv Einzug halten.

Ich würde dir aus technischen Gründen auch eine WP WP [Wärmepumpe] empfehlen, weil ich die einfach unschlagbar finde :) , aber für Angebote empfehle ich dir mindestens 4-5 entsprechende Unternehmen in der Umgebung (ganz sinnvoll sind auch welche die ein bisserl weiter weg sind - soll ja vorkommen dass lokale Anbieter sich absprechen, aber ups ... keine Verallgemeinerungen)

Meine persönlichen Gründe für die EWP beim Hausbau:

Kein Stauraum (wie Pellets, Hackschn., Gas, Öl, etc.)
Keine Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen
Unschlagbar günstige Heizkosten

Negativ: eigentlich nur der Preis

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#3)
@Gawan - Öhm, Gas und Stauraum? Fast jede Wärmepumpe ist größer als gängige Gasthermen.

1

•  2moose
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#4)
Stimmt ... wär noch der Kamin, aber da gibts ja auch - Außenwandmodelle, oda?

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
22.2.2011  (#5)
Exakt, und der Kamin wird durch ein nicht mal 2 Meter langes - LAS - durch die Wand nach außen geführt - ersetzt.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#6)
@dandjo - Ferngas am Grund ist nicht unbedingt Standard. I.d.R. musst du irgendwo Platz für einen Gastank vorsehen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#7)
@Gawan - Wenn wir hier von Gas sprechen ist meist Erdgas aus der Leitung gemeint, Tankgas ist ja eher die Ausnahme, würde ich schon rein aus Gründen des Brennstoffpreises keinem empfehlen.
Aber gut, wenn du Tankgas meinst, ist der Platzbedarf natürlich ein Argument.

1
  •  armin76
23.2.2011  (#8)
danke....STIEBEL ELTRON LWZ 404 SOL ist auch sehr interessant, weil die haben alles in einem Gerät untergebracht !!!

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
23.2.2011  (#9)
Womit heizen? - Die beste Heizung ist eine gute Dämmung. ;)
Würde bei deiner EKZ auch zur Wärmepumpe tendieren, oder Erdgas, aber das steht ja nicht zur Diskussion.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmetauscher verkalkt