« Hausbau-, Sanierung  |

sonderbarer effekt

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mannaschnitte
23.2. - 27.2.2011
7 Antworten 7
7
habe im letzten herbst 10cm außenisolierung angebracht.
alles bestens, weniger heizmaterial und und und... ABER:
diesen winter (eigentlich vergleichbar mit dem letzten winter) habe ich das subjektive gefühl, dass mein wc viel kälter ist als letztes jahr (derzeit gemessene 15 bis 16 grad; vom letzem jahr hab ich keine gemessenen daten)
dachte mir, mit der außendämmung sollte es eigentlich wärmer werden (etwa 2,5m2 und nur fußbodenheizung)
nun ist mir eigefallen, dass ich die kellerdecke letzes frühjahr mit 5cm styropor gedämmt habe. könnte es sein, dass mir nun die kellerwärme (etwa 12 grad) fehlt!?
die fußbodenheizung kann ich nicht extra fürs wc regulieren, da es eine gemeinsame schleife mit der angrenzenden küche hat und die ist mit 23 grad warm genug.
nun eben meine frage:
könnte es an der "nun" fehlenden kellerwärme liegen?

  •  charly144
23.2.2011  (#1)
kellerwärme sicher nicht - wenn du im keller 12° hast und im raum 16°, dann kann es in richtung keller nur auskühlen... wenn du dämmst dann reduzierst du die auskühlung -> somit muss es wärmer sein. das ist nicht das problem.

welche oberflächentemperatur hast du am fußboden? kann man mit kleinen infrarottemperaturmessern vom conrad messen... kosten so ca. eur 20,-

1
  •  ekndeg
  •   Silber-Award
24.2.2011  (#2)
wie alt ist das haus??? - lg

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
24.2.2011  (#3)
.hmm, sehr merkwürdig. Gibt es ev. ein Problem mit der Dichtheit des Fensters, falls im WC eines vorhanden ist?

1


  •  mannaschnitte
26.2.2011  (#4)
danke erst mal! - zu euren fragen:

bondenfläche ist lauwarm. kannst also barfuß beim pinkeln angenehm drauf stehen.
alter des hauses: 1956 bis 1959 (ist laufend was dazugebaut worden. ich habe das haus vor 2 1/2 jahren gekauft, heizung wasser und strom ist generalsaniert.
fenster sind ältere alu-zweiglas-thermofenster. sie sind dicht und ich habe auch bei den anderen fenstern keine probleme.

wie schon gesagt habe ich das subjektive gefühl, dass es letzten winter wärmer war (und der war bei uns genau so kalt!).
daher eben meine denkweise: was habe ich seit dem letzten jahr verändert. das waren eben außendämmung (10cm eps-plus) und 5cm styropor auf der kellerdecke unter dem wc.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mannaschnitte,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: sonderbarer effekt

  •  gloitom
  •   Silber-Award
26.2.2011  (#5)
@mannaschnitte - Meine Vermutung ist, dass Aufgrund der Außendämmung die Vorlauftemperaturen um einiges niedriger sind als im Winter zuvor.
Weiters nehme ich an, dass die sich die raumweisen Heizlasten durch die Dämmung verändert haben.
Daraus resultiert, dass sich die Heizleistung der Fussbodenheizung, durch die Vor-Rücklauftemperaturänderung verschoben hat.
Da du diesen Kreis nicht getrennt regulieren kannst schauts IMHO schlecht aus.
WC 15-16°C und ein Nachbarraum hat 23°C, mach die Tür einen Spalt auf emoji

1
  •  magic
  •   Bronze-Award
27.2.2011  (#6)
emoji - ... zumindest solange das WC nicht benutzt wird ...

1
  •  TiM
  •   Silber-Award
27.2.2011  (#7)
Heizkreislauf Küche - Es ist ja ein einziger Heizkreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] in WC und Küche. In der Küche ist es warm (es wird ja gekocht, Sonneneinstrahlung usw.), die Wärme bleibt auch drinnen, weil ja besser gedämmt ist. Falls es in der Küche eine Einzelraumregelung gibt, dann wird die Wärmeabgabe in der Küche (und damit auch im WC) reduziert. In diesen Fällen müsste man die Wärmeabgabe in der Küche reduzieren (zB. eventuell vorhandene zusätzliche Heizkörper zurückdrehen, aber nur wenn die nicht auch wieder direkt an der Fußbodenheizung hängen).

Aber auch sonst wird die Heizung weniger oft laufen bzw. die Vorlauftemperatur niedriger sein, wenn das Haus besser gedämmt ist, und da wird das WC (mit wenig solaren Gewinnen und wenig Abwärme von E-Geräten etc) dann kühler bleiben als andere Räume. Irgendwie ist das nicht wirklich super, aber eine richtige Lösung fällt auch mir nicht ein...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundwasser 2m unter Niveau