|
|
||
kellerwärme sicher nicht - wenn du im keller 12° hast und im raum 16°, dann kann es in richtung keller nur auskühlen... wenn du dämmst dann reduzierst du die auskühlung -> somit muss es wärmer sein. das ist nicht das problem.
welche oberflächentemperatur hast du am fußboden? kann man mit kleinen infrarottemperaturmessern vom conrad messen... kosten so ca. eur 20,- |
||
|
||
wie alt ist das haus??? - lg |
||
|
||
.hmm, sehr merkwürdig. Gibt es ev. ein Problem mit der Dichtheit des Fensters, falls im WC eines vorhanden ist? |
||
|
||
|
||
danke erst mal! - zu euren fragen:
bondenfläche ist lauwarm. kannst also barfuß beim pinkeln angenehm drauf stehen. alter des hauses: 1956 bis 1959 (ist laufend was dazugebaut worden. ich habe das haus vor 2 1/2 jahren gekauft, heizung wasser und strom ist generalsaniert. fenster sind ältere alu-zweiglas-thermofenster. sie sind dicht und ich habe auch bei den anderen fenstern keine probleme. wie schon gesagt habe ich das subjektive gefühl, dass es letzten winter wärmer war (und der war bei uns genau so kalt!). daher eben meine denkweise: was habe ich seit dem letzten jahr verändert. das waren eben außendämmung (10cm eps-plus) und 5cm styropor auf der kellerdecke unter dem wc. |
||
|
||
Hallo mannaschnitte, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: sonderbarer effekt |
||
|
||
@mannaschnitte - Meine Vermutung ist, dass Aufgrund der Außendämmung die Vorlauftemperaturen um einiges niedriger sind als im Winter zuvor.
Weiters nehme ich an, dass die sich die raumweisen Heizlasten durch die Dämmung verändert haben. Daraus resultiert, dass sich die Heizleistung der Fussbodenheizung, durch die Vor-Rücklauftemperaturänderung verschoben hat. Da du diesen Kreis nicht getrennt regulieren kannst schauts IMHO schlecht aus. WC 15-16°C und ein Nachbarraum hat 23°C, mach die Tür einen Spalt auf ![]() |
||
|
||
![]() |
||
|
||
Heizkreislauf Küche - Es ist ja ein einziger Heizkreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] in WC und Küche. In der Küche ist es warm (es wird ja gekocht, Sonneneinstrahlung usw.), die Wärme bleibt auch drinnen, weil ja besser gedämmt ist. Falls es in der Küche eine Einzelraumregelung gibt, dann wird die Wärmeabgabe in der Küche (und damit auch im WC) reduziert. In diesen Fällen müsste man die Wärmeabgabe in der Küche reduzieren (zB. eventuell vorhandene zusätzliche Heizkörper zurückdrehen, aber nur wenn die nicht auch wieder direkt an der Fußbodenheizung hängen).
Aber auch sonst wird die Heizung weniger oft laufen bzw. die Vorlauftemperatur niedriger sein, wenn das Haus besser gedämmt ist, und da wird das WC (mit wenig solaren Gewinnen und wenig Abwärme von E-Geräten etc) dann kühler bleiben als andere Räume. Irgendwie ist das nicht wirklich super, aber eine richtige Lösung fällt auch mir nicht ein... |