« Hausbau-, Sanierung  |

Bekommt Pelletsheizung zu wenig Luft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stef@n
24.2.2011 1
1
Hallo,

wir haben eine Windhager BioWin Pelletsheizung.
Die Heizung is Raumluftabhängig!
Im Technikraum (kein Keller) gibt es ein Fenster und der Servicetechniker meinte das sollen wir immer offen lassen damit die Heizung genug Luft bekommt.

Jetzt frag ich mich aber was das soll. Der Thermostat am Rücklauf der Fussbodenheizung wird durch das offene Fenster beeinflusst (bei Minusgraden).
Außerdem will ich ja nicht dauernd ein Fenster im Erdgeschoss gekippt haben (Einbruch/Versicherung, Kälte, Zugluft etc).

Wir haben das Haus gekauft und hatten somit keine Einfluss auf die Plaung emoji
Der Kamin hat leider nur einen Zug und somit kann ich auch darüber keine Luft zuführen.

Wie habt ihr das gelöst?
Wäre ein Stellmotor für Fenster der mit der Heizung gekoppelt
ist eine gute Lösung? (zB Maco Window-matic )

Gruß
Stefan

  •  2moose
  •   Gold-Award
24.2.2011  (#1)
Ich weiß nicht wie es heute aussieht - aber vor ein paar - Jahren musst der Aufstellraum einer zentralen Feuerstelle eine Lüftungsöffnung mit mind. 400cm2 Querschnittsfläche haben. Hängt aber sicher von der Leistung ab. Ein verschließbares Fenster ist da nicht das Wahre. Ein gedämmter Luftkanal vom Fenster (entweder teilen oder gänzlich weg damit) der in die Nähe des Ofens führt (oder hat er gar eine Anschlussmöglichkeit für Frischluft?), würde die Auskühlung des Raumes ein wenig eindämmen ... ob da ein Absperrorgan drin sein darf und was sonst noch zu beachten ist, weiß der Rauchfangkehrer. Den würde ich als erstes kontaktieren, schließlich gehts da auch um Versicherungs- und Haftungsfragen.
FBH in dem Raum abschalten bzw. minimal zirkulieren lassen damit sie im Fall der Fälle nicht einfrieren kann ... das ist sonst eine reine Umweltheizung.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo 2moose, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regulierung FBH