« Hausbau-, Sanierung  |

1. Reihe mauern lassen - Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Nala
27.2. - 28.2.2011
8 Antworten 8
8
Kann mir jemand sagen wieviel es kostet sich die 1. Hausreihe auf die Bodenplatte mauern zu lassen wenn man danach selber weitermacht?

•  wolfi69
  •   Bronze-Award
27.2.2011  (#1)
Klassische Regiearbeit - Ich schätze mal 17 Std. a 38,- + 20% Mwst.
Wenn du dir das Ansetzen nicht zutraust, würde ich den Rest auch lieber lassen!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
27.2.2011  (#2)
@wolfi - aha ... genau 17 Stunden ... egal ob das Haus 100 oder 300 m² hat und egal ob 4 Seiten oder verwinkelt mit 12 Ecken ?
:))

Ich würde sagen die erste Reihe gefühlt doppelt so lang wie für die anderen Reihen. Aber mit dem zweiten Satz hat Wolfi definitiv recht !

1
  •  steki
27.2.2011  (#3)
Also ... wenn du selber kein Maurer bist und mit Planziegel bauen willst dann würde ich dir raten die erste Reihe setzen zu lassen !! Wenn da etwas "schief" geht dann wird es nicht mehr leicht das auszugleichen.

Einfach bei einer Baufirma anfragen.

1

•  leiti80
28.2.2011  (#4)
denke auch...das man ab der zweiten Schar bei Planziegeln selber werken kann. Um nach Schnur anzulegen und per Wasserwage zu kontrollieren mußt nicht unbedingt Maurer sein, aber handwerklich geschickt wäre schon von Vorteil. Die 1. Schar ist da aber ein anderes Thema, da geht ohne Profi und Profigerät nix!

Zeitaufwand kommt wie Gawan schreibt auf den Umfang an.

2
  •  wolfi69
  •   Bronze-Award
28.2.2011  (#5)
Na no na net!! - Eh klar, wobei außer mir die Frage nach den Kosten keiner beantwortet hat. Eine andere Antwort wäre gewesen: 0,35 Std./lfm.

1
  •  Nala
28.2.2011  (#6)
Danke für eure Antworten..

Die erste Reihe ist für uns keine Frage des Zutrauens, sondern der nicht vorhandenen Profigeräte und Erfahrung!

Ziel ist es, auszurechnen wie der Preisunterschied insgesamt ausschaut wenn wir einen GU beauftragen das Haus roh hinzustellen und ab dann selber weiterzumachen im Gegensatz zu "wir machen so viel wie möglich selber". Zeitdruck ist nämlich keiner da..

1
  •  BachManiac
  •   Silber-Award
28.2.2011  (#7)
.am besten nur Baumaterial kaufen und dann 2 Maurer schicken lassen, die dann in Regie bezahlt werden fürs Ansetzen.

Bei uns hat das Setzen der 1. Reihe (60lfm) einen Nachmittag gedauert, genauer kann ich es jetzt nicht mehr sagen, ist aber nicht so extrem wie man es manchmal hört/liest (1 Tag fürs Ansetzen)...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Nala,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: 1. Reihe mauern lassen - Kosten?

•  mjaho
28.2.2011  (#8)
.... am besten beim Baustoffhändler nachfragen .. wir würden das "Spezialwerkzeug" (Nivilliergerät) zum Material dazubekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizungssystem