Unser Bauträger bietet den Einbau einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Wärmerückgewinnung vom niederländischen Hersteller Ned Air (Modell ATS 300) an. Leider finde ich via Google gar keine Erfahrungswerte zu dieser Anlage, deshalb hoffe ich, hier ev. mehr dazu erfahren zu können - vielen Dank!
Da dürfte es sich um eine sehr frische österreichische Niederlassung handeln. Habe gesehen, dass die auf der Messe in Wels sein werden, vielleicht lohnt es sich dort vorbeizuschauen.
Hier steht das Gerät auf der Förderliste, dürfte also mal die grundlegenden Richtlinien erfüllen.
Danke - bei frisch-luft.at war ich sogar schon letzte Woche, ist ganz in der Nähe - klingt ja alles ganz gut, aber das tut es wohl bei jedem Hersteller, der sein Produkt verkaufen möchte . Auf der Förderliste steht es seit kurzem. Aber eben, persönliche Erfahrungsberichte von Besitzern helfen einem oftmals mehr weiter als ein Verkaufsgespräch..
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Verunsicherung - Die Aufmachung der HP hat mich auch verunsichert - die Räumlichkeiten des Büros, in dem wir die Beratung hatten, waren jetzt für den Kunden auch nicht sooo ansprechend - wenngleich der Herr dort sehr freundlich war.
Vorsicht - Ich würde solche Firmen mit Vorsicht genießen, nicht, weil sie ihre Leistung nicht erbringen würden, sondern weil oft der Langzeitsupport mit Filter und Ersatzteilen sowie der Kundendienst zu wünschen übrig lässt.
Lüftungsleitungen in der Decke - Jetzt hat mir unser Bauträger gerade mitgeteilt, dass man die Lüftungsleitungen nicht in der Decke integrieren könne, wenn man eine andere KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als die von Ihnen angebotene Ned Air einbauen lassen würde?! Kann das jemand verstehen?
Nein, kann ich nicht verstehen, denn das Leitungssystem - sollte idealerweise unabhängig von der Marke des Geräte-Herstellers sein. Die Geräte haben normalerweise genormte Stutzen, deshalb sollte das egal sein. Lass dir mal einen Plan mit Dimensionierung des Gerätes und der Rohrquerschnitte vorlegen und poste das mal hier, dann können wir dir sagen, ob das was Ordentliches wird.
Der Bauträger wird ein "reges" Interesse dran haben, dass - auch ja die von Ihm "vorgeschlagenen" Firmen zum Zug kommen. Wird wohl die eine oder andere "Zuwendung" seitens der ausführenden Betriebe geben. Wäre da vorsichtig, da das schon mal in die Hose gegangen ist ... als der Paul-Lüftung Generalvertreter heimlich, still und leise von der Bildfläche verschwand. Dem Hersteller im Ausland ist es dann nicht wirklich wichtig, was mit den geprellten Kunden passiert.
http://www.energiesparhaus.at/forum/18106 Das Problem wäre aber eine gute Gelegenheit, die Lüftungsverrohrung generell aus Decke und FB-Aufbau herauszubekommen - es gibt weit kürzere Wege auf denen weit größere Querschnitte Platz finden. Aber da wird sich ein Bauträger noch weniger drauf einlassen ... wenn seine Kreise so derart gestört werden.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.