|
|
||
Würd ich anders machen - Besorgen Sie sich einfach einen Fertiges System den Sie Beispielsweise mit Fliesenkleber Fixieren und nachdem Sie die Ränder abgedichtet haben (ist dabei)können Sie Ihre Fliesen darauf Verlegen benützen Sie hirfür ein Mosaick mit 20 bis 50 mm Kantenlänge |
||
|
||
@Fliesen Siebert - Ich fürchte, angesichts der Leitungen und Rohre und dem niedrigen Aufbau werde ich mit einem fertigen System nicht sonderlich weit kommen. Oder welches System meinst Du konkret das hier reinpassen würde? Die Aussparung ist übrigens 90 x 100.
Ausserdem hab ich die Rinne ja bereits gekauft, die war teuer genug. Und gefliest hätte ich eigentlich mit 60x30 Feinsteinzeug - unmittelbar um die Rinne entsprechend gestückelt und im Gefälle. |
||
|
||
Hallo nymano, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Estrichaufbau Dusche |
||
|
||
Estrichaufbau Dusche - Hallo nymano
Meine Lösung für dein Problem! Für den unteren Ausgleich nimmst Du Leca(die grobe Mischung bis 12mm) ist auch eine gute Dämmung. Leca mischen mit Zement 3:1 erdfeucht einbringen, dann einige Tage trocknen lassen. Dann bringst Du den Estrich ein (mit Gefälle) Estrichgitter ist sicher kein Fehler. Alternativ zum Gitter, mit der Abdichtung ein Gewebe einspachteln. Dichtband rundum und in den Ecken nach oben (ca. 2m) nicht vergessen. Den Anschluss zum alten Estrich mit Gewebe übespachteln (ca.30cm breit) Ich habe schon einige Duschen so aufgebaut und habe bei meinem Haus vor 23 Jahren das gesamte Erdgeschoß mit Leca den Ausgleich gemacht, da gibt es kein nachsetzen wie es jetzt bei vielen Neubauten vorkommt. Gruß Willi |
||
|
||
|
||
@Willi - Danke für die Hilfe!
Verstehe ich das also richtig: den Ausgleich unten (z.B. 5cm) mache ich mit Leca (wo bekomme ich das? im Baumarkt/Fachmarkt?) und Zement im Verhältnis 3:1 und mit Wasser erdfeucht anmischen. Einige Tage später den Estrich drauf (eventuell mit Gitter). Bei den Ecken und Übergängen hätte ich sowieso Gewebe in die Abdichtung eingebracht. Zur Sicherheit hab ich überlegt, dass ich vor dem Abdichten noch den Estrich (samt Übergang zum alten Estrich) mit Armierungsgewebe überspacheln soll...? danke und lg nymano |
||
|
||
.ja, Ausgleich unten mit Leca/Zement gemischt.
Leca bekommst zb. im Lagerhaus Du kannst Gewebe gleich mit der Abdichtung einarbeiten. LG Willi |
||
|
||
Trennfolie - Ok, am Wochenende hab ich die gebundene Schüttung eingebracht.
Brauch ich eine Folie zwischen Schüttung und Estrich? Ansonsten würde sich die Estrichplatte ja mit der Schüttung relativ fest verbinden bzw. die Schüttung würde viel Feuchtigkeit vom Estrich ziehen - das ist vermutlich nicht wünschenswert. Falls ja, irgendeine Folie aus Kunststoff oder gibt es da eine spezielle Trennschicht? danke und lg nymano. |
||
|
||
Bitte noch Meinungen...da ich am Wochenende den Estrich einbringen will möchte ich bitte wissen, ob eine Trennfolie zwischen Estrich und gebundener Schüttung notwendig ist (siehe letztes Posting).
danke nymano. |
||
|
||
|
||
|
||
Trennfolie - Hallo nymano
Nein Trennfolie muß nicht sein. Leca ein wenig vornässen einen Randstreifen rundum legen und Estrich einbringen. Dann lässt Du das ganze ca. eine gute Woche tocknen (kommt auf die Raumtemperatur an) Wenn der Estrich hell geworden ist, dann kannst Du weiterarbeiten. Gruß Willi |
||
|
||
na toll :( - zwischen "ja unbedingt" und "nein, muss nicht sein" liegen welten...
@vollholzolli: kannst du das bitte erklären? danke, nymano. |