« Hausbau-, Sanierung  |

Welches Wärmedämmverbundsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Stevie
12.3. - 20.3.2011
6 Antworten 6
6
Hallo zusammen,
bin grad bei der Auswahl des Wärmedämmverbundsystems der Marktführer Sto, Capatect etc. Gibt es irgendwo eine Information, welcher Anbieter die beste Qualität bietet oder sind alle gleich und es ist rein eine Frage des Preises?

LG

•  derdave
15.3.2011  (#1)
Also wenns was ökologischeres sein soll, also z.B. Holzweichfaser ist Sto sicher ein sehr guter Anbieter. Bei Capatect weiß ich leider nicht wieviel Erfahrung die damit tatsächlich haben. Ich weiß nicht für was du die Dämmung benötigst(Neubau oder Sanierung und in welcher Stärke). Bei höheren Dämmstärken, ev. Richtung Passivhaus, könnte auch eine Stegträgerkontruktion mit Einblasdämmung Sinn machen.

1
  •  joski
  •   Silber-Award
16.3.2011  (#2)
WDVS - sie produzieren alle nur mit Wasser (Chemie). Eines so gut wie das Andere. Erst die Verarbeitung liefert die Unterschiede. Daher welches bekommst du am günstigsten, das ist gut genug.

1
  •  wastad
17.3.2011  (#3)
welches System ??? - ad joski - da hast Du recht, die Verarbeitung ist absolut wichtig. Hier nicht sparen. Zu Deiner anderen Meldung ... ich verzeihe Dir ... aber ... alles was BILLIG ist, ist auch BILLIG. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes. Da wird an allen Ecken und Enden gespart, worunter letzlich Qualität und Systemsicherheit leidet.
ad Stevie - bei Marktleadern liegst Du nie schlecht. Die kosten halt etwas mehr, aber dort wird auch in Produktentwicklung und Gütekontrolle investiert.
Qualitativ sind die beiden angesprochene sicherlich sehr gut, wobei sich Capatect in den letzten Jahren innovativ sehr hervorgetan hat. Die haben auch extrem kompetente Leute. Sind nicht umsonst Marktführer in Österreich. STO ist auch sehr gut, allerdings schwächeln die in den letzten Jahren etwas und laufen innovativ immer Capatect hinterher.
Letzlich ist es eine Bauchentscheidung.
Bzgl. System würde ich Kosten/Nutzeneffizienz bevorzugen. Und da steht halt das EPS-System im Vordergrund. Spielt Geld keine Rolle, kannst Du sicherlich auf Holz oder Kork zurückgreifen.
Der Dämmwert ist im Bezug zu den Kosten auch bei EPS am Besten. Graue Materialien erreichen mit Lambda 0,031 hierbei die besten Werte. Allerdings, und da spreche ich nun wieder Capatect an, haben die heuer eine neue Dlamatiner auf den Markt gebracht mit ebenfalls 0,031 und die ist thermisch wesentlich stabiler als reine Graumaterialien.
Wird Diffusion ins Spiel gebracht - bitte lass Dich nicht verunsichern. Sie Dir die Foren durch, oder auch andere Fachbeiträge, hierbei werden den Bauherrn bewusst Schreckgespenster vorgegaukelt - Diffusion spielt keine nennenswerte Rolle.

Ich hoffe ich konnte Dir einen halbwegs objektiven Einblick geben,

lg
Adrian W.

1

•  Stevie
18.3.2011  (#4)
welches System - @Adrian
vielen Dank für deinen ausführlichen Input. Bezüglich Preislisten habe ich zwischenzeitig festgestellt, dass manche Anbieter eher "intransparent" sind. d.h. entweder gibt's die Preisliste nur für Firmenkunden oder es steht "Preis auf Anfrage"...

LG

1
  •  NH3
18.3.2011  (#5)
Preise gibt es nur beim Verarbeiter - Die meisten Systemhersteller vertreiben ihre Systeme fast ausschließlich über Verarbeiter und können es sich nicht erlauben Preise bei Endkunden zu nennen.
Ist aber ziemlich egal. Preise bekommst Du beim Verarbeiter.

Gute Systemkomponenten sind wichtig, ebenso/bzw. noch entscheidender ist die Verarbeitung.(sehe ich wie Adrian)

Kleber und Oberputz sind besonders wichtig für die Lebensdauer - hier spart man am falschen Ort. Das Beste ist hier auf lange Sicht sicher das Günstigste.
Auf der Energiesparmesse in Wels wurde eine Carbonarmierung gezeigt, die hält sogar 50mm Eiskugeln stand - die hält vermutlich ewig. Ich kann Dir aber nicht sagen was das kostet - aber Nachfragen ist ja umsonstemoji

Qualitätsverarbeiter erkennst Du an den Detaillösungen und an der Verwendung von Schraub- anstatt von Schlagdübeln. (Falls Dübel notwendig sind - welchen Untergrund hast Du?)
Jeder passable Verarbeiter wird die Dübel versenken, alles andere ist veraltet.
Der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Verarbeiter und der Installateur sollten die besten sein die Du kriegen kannst! (Bei einem Flachdach auch noch der Dachdecker)Ärger mit dem Bodenleger, Putzer, Baggerfahrer ist schlimm, aber trotzdem schnell vergessen. Was die Erstgenannten verpfuschen läßt sich nicht leicht ausbügeln.

@Adrian: Hast Du Unterlagen von der neuen Dalmatiner? Mir ist ein bisschen leid um die bisherige Platte. Die Neue sieht mir auf der Homepage zu dunkel aus und 0,033 war doch in Ordnung!

1
  •  baustofix
20.3.2011  (#6)
Preise vom Verarbeiter - Ja, hallo, hier ein kurzer INPUT (grins)
Preise gibts nur beim Verarbeiter - sollten irgendwo Preise drinnenstehen, dann handelt es sich um Listenpreise - die sind eh´ nicht relevant.
Ich bin auch der Meinung bei einem führenden Hersteller zu bleiben.
Ich hab mit Capatect-material gedämmt und bin total happy. Mein Verarbeiter hatte zwar ein paar Auffassungsschwierigkeiten, aber dann war von den Jungs von Capatect wer da und hat wirklich kompetent Hilfeleistung gegeben. Ich war schwer begeistert. Ist alles ganz sauber und schön geworden. Ich hab mich schon voriges Jahr für deren TOP-System entschieden - mit Carbonschutz. War dann im März auf der Energiesparmesse und durfte miterleben wie robust das Ding ist. Die haben 5x mit einer 5cm Eiskugel auf die selbe Stelle geschossen (mit über 110 km/h) und die Fassade war immer noch nicht hin.
Ich war damals vor der Entscheidung entweder Capatect oder Baumit mit der Open reflect Platte. Da ich auch letztes Jahr auf der ESP-Messe in Wels war, konnte ich mir beide Systeme ansehen, bzw. mit den Leuten dort reden. Ich habe mich schon vorher über gewisse Bauphysikalische Gegebenheiten informiert und war entsetzt mit welcher Beharrlichkeit mir der Baumit-Mann das Open-System regelrecht auf´s Auge drücken wollte. Er hatte damit ziemlich schlechte Karten.
Also ich würde mich wieder so entscheiden.
lg
Herbert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Epoxid-Beschichtung Terrasse