« Hausbau-, Sanierung  |

Wohnbauförderung OÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Gast
14.3. - 15.3.2011
13 Antworten 13
13
Hallo,
haben eine Frage an die OÖ unter euch? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Zusage für die Wohnbauförderung da war? Habt ihr den Antrag selbst gestellt oder über die Bank stellen lassen, wo ihr Kredit oder Darlehen laufen habt? Wie waren euere Erfahrungen damit? Geht es schneller, wenn man es selbst in die Hand nimmt? Sind über alle Tips, wie ich möglichst schnell zur Zusage komme, äußerst dankbar!!! Müssen wir sonst noch was beachten bei der Einreichung, was Verzögerungen verursachen könnte, hab in einem alten Forum von einem Termin bei der Energieberatungsstelle gelesen??? Wo und wie kommt man da zu einem Termin, wenn ich einen brauche?

  •  topstyling
  •   Bronze-Award
14.3.2011  (#1)
unterschiedlich - Also am Besten ist es Du machst es selbst. Wichtig ist, dass Du alle Dokumente mitschickst. Zb. wenn Du keinen aktuellen Grundbuchauszug mitschickst kann es passieren dass der Antrag zurückkommt und Du neu ansuchen musst was natürlich alles verzögert.

Wenn Du die Unterlagen fertig hast und abgesandt hast würde ich mal ein paar Tage später nachfragen und freundlich fragen wie lange es ungefähr noch dauert.

Meist sind die Leute dort recht nett und helfen so gut es geht damit es rasch abläuft.

Ich hatte auch 1 Woche nach Absenden nachgefragt und gleich nen Termin zw. Energieberatung bekommen usw.

Bei mir hat es dann ungefähr 2 Wochen gedauert bis ich den vorzeitigen Baubeginn hatte usw. Die Zusage für die Förderung kann schon etwas länger dann dauern.

1
  •  mark1928
15.3.2011  (#2)
bei uns - ist das sehr schnell gegangen. Ich muss sagen, dass die Beantragung der WBF eines der unkomplizierteren Dinge bei unserem Bau war. Wichtig ist, dass man eben alle Unterlagen beisammen hat. Ich war dann persönlich damit bei der Sachbearbeiterin und die hat gleich alles durchgeschaut, ob etwas fehlt. Den vorzeitigen Baubeginn hatten wir innerhalb einer Woche. Die Finanzierungszusage hat etwas länger gedauert (~ Monate).
Wichtig ist, dass man sich rechtzeitig einen Termin beim Energiesparverband holt. Da gibt es nämlich schon ordentliche Wartezeiten.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mark1928, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  dagik
15.3.2011  (#3)
hallo,
war das beim Schreiben des Beitrags nicht eingeloggt. Danke erst mal für deine Antwort. Noch ne Frage zum vorzeitigen Baubeginn. Der bezieht sich nur auf das Haus, oder? Oder ist da auch schon der Kellerbau betroffen? Weißt du das?
Haben eh noch etwas Zeit, um alles zusammenzubringen, da wir erst den Einreichplan bekommen, aber alles was wir früh genug wissen, kann eigentlich nur von Vorteil sein...

1


  •  dagik
15.3.2011  (#4)
Hallo Mark,
kann man da beim Land anrufen, ob man einen Termin für die Einreichung bei der zuständigen Sachbearbeiterin bekommt? Wo muss ich für einen Termin beim Engergiesparverband anrufen? Kann ich das jetzt schon machen, obwohl ich den Engergieausweis noch nicht habe, oder muss ich sowieso warten, bis der Einreichplan mit dem Engergieausweis da ist?? Bin da ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und wie gesagt, für alle hilfreichen Tips dankbar.

1
  •  mark1928
15.3.2011  (#5)
Ich denke, dass du unter http://www.esv.or.at/foerderungen/wohnbau/neubau/foerderung-neubau/ und http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-F81DAF2C-2021C823/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm und http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xbcr/SID-F81DAF2C-2021C823/ooe/SGD_WoE4_Eigenheim_Teil_Gesamtanlage_.pdf die wichtigsten Infos findest.
@Termin bei Sachbearbeiter beim Land: Ich glaube, dass ich da einfach so hingegangen bin zu den normalen Parteienverkehrszeiten. Welcher Sachbearbeiter für dich zuständig ist, hängt davon ab, wo du baust.

@Vorzeitiger Baubeginn: Es wird immer darauf hingewiesen KEINESFALLS vor Erhalt des vorzeitigen Baubeginns zu bauen beginnen. Ich denke dies betrifft sicherlich das gesamte Bauprojek und dami auch den Kellerbau. Ist aber wie gesagt nicht wirklich ein Problem, da man, so alle Unterlagen vorhanden, den vorzeitigen Baubeginn quasi sofort ausgestellt bekommt (zumindest bei mir war es so im ~ Juni 2010).

@Termin beim Energiesparverband: Dafür brauchst du soweit ich mich erinnern kann den genehmigten Einreichplan und den Energieausweis. Das musst du dort abgeben/hinschicken. Dann brauchst du eben einen Beratungstermin (kann dauern, bei uns knapp 2 Monate). Dabei wird mit dem Berater alles durcbesprochen und er macht ggf. Verbesserungsvorschläge usw. Wir haben unseren Planer mitgehabt beim Termin, was sicherlich von Vorteil ist.
Nach dem Gespräch kriegst du das Zertifikat mit der errechneten Energiekennzahl zugeschickt (geht auch schnell ~ 1 Woche). Das brauchst du dann für die Beantragung der WBF.

1
  •  dagik
15.3.2011  (#6)
Danke mark,
ist wirklich total gut erklärt, da kennt man sich aus.
Ich könnte also, theoretisch und viell. auch praktisch?, jetzt schon, wo ich weiß, daß der Einreichplan mit Energieausweis in 4 - 8 Wochen kommt, schon mal vorsorglich dort wegen eines Termines anrufen? Müsste doch möglich sein, oder? Oder kriegt man den sowieso erst, wenn man alles in der Hand hat?


1
  •  noesro
15.3.2011  (#7)
Hallo dagik! - In OÖ hat es sich geändert, dass das Energieausweis direkt vom Land OÖ kontrolliert wird und nicht mehr von der Energiesparverband. Also dir bleibt eine Behörde erspart.
Bzgl. beim Land OÖ mit Einreichen der Wohnbauförderung geht´s wirklich schnell, wir warten derzeit auf ein Schreiben von der HYPO.

1
  •  jocki
15.3.2011  (#8)
Hi,

wir haben unseren Plan und den Energieausweis direkt von unserem Architekten zum ESV schicken lassen und die haben uns dann wegen eines Termins kontaktiert. Statt dem Energieausweis kann man auch eine Bauteilbeschreibung mitschicken. Wenn man nicht auf einen Termin in der zuständigen BH warten möchte, kann man so viel ich weiß auch direkt in Linz einen Termin vereinbaren.

Nach dem Termin hat es bei uns ca. 1,5 bis 2 Wochen gedauert, bis wir das Zertifikat vom ESV bekommen haben, dass dann beim Ansuchen für die WBF mitgeschickt werden muss.

Den vorzeitigen Baubeginn hatten wir dann auch wieder ca. 1,5 bis 2 Wochen später in der Hand ...



1
  •  dagik
15.3.2011  (#9)
hallo noesro,
also das hat sich geändert und alles geht nur mehr übers Land? Dh ich kann alles bzgl. Termin beim Energiesparverband vergessen??? Wär natürlich sicher praktischer!! Seit wann gibt es diese Änderung?
Wann habt ihr eingereicht?

1
  •  mark1928
15.3.2011  (#10)
Energiesparverband - Okay, dass man nicht mehr zum Energiesparverband muss, wusste ich nicht ...

1
  •  dagik
15.3.2011  (#11)
Macht nichts, mark, hab auch grad auf der Homepage des Landes nachgeschaut, da hab ich aber nichts davon gefunden. Da steht bzgl. einer Änderung nichts drin. Deswegen wüsste ich es auch gern, seit wann diese in Kraft ist....


1
  •  dhh
15.3.2011  (#12)
Energiesparverband - Doch, es steht drin dass der Energieausweis nun zusätzlich die Nutzheiz-Energiekennzahl enthalten muss nach dem Berechnungsverfahren des O.Ö. Energiesparverbandes.

Dies muss aber nicht mehr durch den ESV selbst passieren obwohl eine freiwillige kostenlose Beratung sicher auch kein Schaden ist.

1
  •  dagik
15.3.2011  (#13)
Verstehe, also Beratung möglich, aber kein Termin mit dem Energieausweis beim Energiesparverband, alles läuft nur mehr übers Land. Gut.. dann kenn ich mich soweit mal aus
Danke für alle Tips

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grob-oder Feinasphalt??