« Hausbau-, Sanierung  |

Klebeanker ?!?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  selfmademan
17.3. - 20.3.2011
6 Antworten 6
6
Hallo leute,
soll ne fassade mit klebeanker machen. aber ich trau mich nicht drüber. das sind ja keine wirklichen dübeln, sondern nur verstärkte kleberpatzen - und die auch nur dort wo sie gesetzt werden. die norm schreibt ja 40% klebekontaktfläche vor (gesichert). mit diesen "zeugs" schaff ich gesichert höchsten 10% - hat von euch schon jemand erfahrugen damit gemacht, oder bestärkt mich in meiner ablehnung. muss meinm kunden irgenwie argumente liefern.
bitte helft mir.

lg

•  charly144
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#1)
ich kann mir schon vorstellen, dass das gut funktioniert, bin aber nicht der profi.

würde aber an deiner stelle beim hersteller z.b. baumit nachfragen. die sind die profis und die müssen dir sagen können wir man es richtig verarbeitet, weil sie ja dann auch dir gegenüber eine gewährleistung geben müsen.

ich könnte mir vorstellen, dass da auch der außendienst bei dir vorbei kommt...

1
  •  selfmademan
17.3.2011  (#2)
nee, nee, ... die lass ich nicht mehr bei mir rein. das sind "gschichtlndrucker". ein bissal kenn ich mich schon aus und was die von sich geben geht auf keine kuhhaut.
mir wäre mehr an praxierfahrung bzw. an lnagzeiterfahrung gelegen, denn was ich bis jetz gsehen hab, schreckt mich eher ab.
1. umständlich zu montieren (raster messen)
2. dann gibts platten wo nur ein klebeanker drunter sitzt (wahnsinn)
3. klebermehrverbrauch
4. trotzdem schon etliche objekte mit abgelösten platten gesehen (bei einem hat sich der untergrund abgelöst nur die kleinen stellen wo das plastikding drinnen gesessen hat, hat gehalten. der rest ist locker gelegen)
5. mir wären sie schon mal dazugeschenkt worden - das sagt doch alles.
nein - ich bin gespannt ob mal jemand positive erfahrungen damit gemacht hat - oder mir die negativen bestätigt.
nun bin ich mal neugirig ...

wenn nichts kommt nehm ich meine schraubdübbeln - die funktionierne wenigstens - kosten halt mehr - tja .... sicherheit geht vor.

1
  •  kaiser1
17.3.2011  (#3)
Ja das mit den Ankerdübeln wär ne interessante sache. Hab momentan auch noch die Wahl ob ich normale Dübel oder diese Ankerdübel nehm.

Was meiner Meinung für die Ankerdübel spricht ist, dass ich somit auf der aussenseite der Platte nichts kenne und mir auch somit der Dübel im nachhinein nie zum "Vorschein" kommen kann.
Das sieht man ja manchmal bei den Fassaden.
Dieses Problem wäre mit diesem Ding naätürlich gelöst.
Weiß halt nicht wie die andren Eigenschaften dieser Dübel sind.

1

•  selfmademan
17.3.2011  (#4)
so, ich hab jetz was interesantes rausgefunden. hab einige leute angerufen und weis jetz was ich tu.
Also - zuerst mal ... nicht AnkerDÜBEL!!! der klebeanker ist kein dübel,denn dann hätt er nen dübelteller, der das styropor richtig gut festhält ... kann er nich ,weil er ja nur den kleinen kleberbereich hält. in österreich brauchst ne önorm-prüfung - irgenetwas mit 6124 und die hat er gar nicht. man geht als ziemlich risiko ein, wenn man damit rumpfuscht. mein magengefühl teuscht mich also nich.
tip für kaiser1 - nimm schraubdübel, am besten versenkbare mit abdeckkappen (z.b. universaldübel von Capatekt) - damit hab ich die besten erfahrungen. dmit hast auch keine sichtbaren dübbelstellen.
was ich noch erfahren hab - ein großer wdvs anbieter nimmt die klebeanker wieder aus seinem programm - höhö, das sagt doch einiges, oder .....

lg

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
17.3.2011  (#5)
genau so ists Richtig - schraub oder Schlagdübel natürlich versenkt und mit dementsprechenden Rondellverschlüssen und gut ist´s.

1
  •  baustofix
20.3.2011  (#6)
Erfahrungen - Hallo "self..."
Dein Gefühl trügt Dich nicht - nimm diese "plastikdinger" nicht. Ich hab mein Haus letztes Jahr mit VWS versehen und mein Verarbeiter riet mir davon ab. Er erzählte von einer seiner Projekte wo er nach Einsatz dieser Anker, das Jahr darauf sogenannte Plattenablösungen hatte. Da hat sich der Kleber samt Untergrund überall dort wo kein Anker war abgelöst. und die einzelnen Punkte halfen dann nichts mehr. Also, Du hast recht, Finger weg.
lg Herbert

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Altbausanierung - Ebene Fenstermontage