richte meine Frage an alle, die bereits Erfahrung mit einem DG-Ausbau gemacht haben: brauche ich für den "Übergang" von der Dampfbremsfolie auf das unverputzte Mauerwerk (Ziegel) ein Putzanschlußband (Band mit Vlies und Netz) oder reicht es, wenn man mit dem Folienkleber die Folie auf die Mauer klebt? Ist dann diese Stelle luftdicht?
Nimmt man kein Band: haltet dann auch der Putz (es wird ein Kalk-Zement Putz gemacht) auf der Dampfbremsfolie?
Nimmt man ein Band: welche Marke ist da empfehlenswert?
Danke!
Wandanschluss - Wir haben die Dampfbremse (ISOVER KM Klimamembran) mittels der zugehörigen Dichtmasse (ISOVER Vario DS) an der Ziegelwand abgedichtet. Dann haben wir das Rigips montiert und anschließend entlang des Rigips den Folienüberstand abgeschnitten. Dann bleibt auch nix vorstehen und kein Problem beim Putzen.
Eigentlich sollte man den Folienüberstand wohl vor dem Rigipsen abschneiden, aber das ging sich zeitlich bei uns nicht aus (der Dichtstoff brauchte schon 3-4 Tage bis er richtig ausgehärtet war.
Bzgl. Marke würde ich empfehlen ein komplettes System (Dampfbremse, Dichstoff und Dichtungsband für Stöße) eines Herstellers zu nehmen (in unserem Fall von ISOVER).
Glattstrich - ist sicherlich keine schlecht idee. Dann braucht man sicherlich weniger Dichtstoff, da die ganzen Rillen in den Ziegeln wegfallen. Und man tut sich auch leichter beim Wegschneiden des Folienüberstands.
Anschluß - Bei Anbindung mit Dichtstoff unbedingt vorher einen Glattstrich machen, man braucht sonst viel Dichtmaterial wegen der Rillen bzw. falls die Ziegel nicht geklebt sind, schafft man in den Ziegelfugen fast keinen dichten Anschluss. Ich wollte wegen des doch eher unebenen Untergrundes ein Anschlußband und habe das proclima Contega PV Anschlußband verwendet.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.