« Hausbau-, Sanierung  |

Abgasführung Gas Brennwertgerät

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Carlos99
19.3. - 20.3.2011
4 Antworten 4
4
Hallo,
kann und darf ich in NÖ die Abgase von einem Gas-Brennwertgerät auch seitlich vom Haus rausführen?
Da würde ich mir den Kamin sparen?

Danke.

•  Carlos99
19.3.2011  (#1)
details - Bei mir könnte ich das Gas-Brennwertgerät im Keller aufstellen und seitlich bei der Wand raus, da der Keller ~1,3 Meter aus dem Boden rausragt!!
Ist dies in NÖ erlaubt?
Da könnte ich mir den ganzen Kamin zu sanieren sparen.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
20.3.2011  (#2)
HiIch würde einfach einmal den Rauchfangkehrer fragen ...

ich denke einmal du baust neu oder ???

also ich kenn häuser in wien wo ja eine zeit lang die außenwandthermen erlaubt waren und zwischen zwei gebäuden hat einfach einer in ein bestehendes eine neue therme hingehängt und sein rauchfangkehrer "gab es als bestand und thermentausch an" ...

ob das jetzt rechtens ist oder dieser seine möglichkeiten ausgereizt hat weiß ich nicht.

ich würde dies einfach mit ihm besprechen, schließlich muss er seinen segen geben und das teil auch abnehmen und "kehren".

aber was ich weiß wird es derzeit nicht erlaubt - warum überhaupt die änderung kam weiß ich leider auch nicht.

lg!

1
  •  noesro
20.3.2011  (#3)
bei uns in OÖ ist es erlaubt. Man muss aber Rücksicht auf den Nachbarn nehmen, da ein Brennwertgerät stark rausbläst. Also einen abstand von mind. 3 meter zum Nachbarn einhalten.

1

•  charly144
  •   Silber-Award
20.3.2011  (#4)
die auskunft beim mir (nö) war, dass ich einen abzug über dach brauche...
ist ja auch klar, dass es hier zwischen oö und nö unterschiede gibt... sind ja ganz andere voraussetzungen... lobby sei dank

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesen verlegen im ganzen Haus