Hallo zusammen
Wir müssen in unserem Hausplan den Kamin festlegen.
In Wien ist es ja Pflicht, mindestens einen Kamin im Haus zu haben. An diesem Kamin wollen wir(später einmal, nicht sofort) einen Schwedenofen/Zusatzofen anschliessen.
Das Haus(geschätzte EKZ 45) wollen wir mittels Gasbrennwertgerät heizen, wobei wir dieses entweder an einem 2ten Zug des Kamins anschliessen könnten oder aber an ein einfaches Abgasrohr, welches wir (innen oder aussen) vom Keller übers Dach hinaus führen würden(würde der Rauchfangkehrer genehmigen).
Dazu die Fragen an euch:
Ich habe gehört, es gibt "einfachere" und "bessere" Kamine, je nachdem, ob dieser auch eine Belüftung hat(oder sonst noch was?). Angeblich benötigt ein Schwedenofen/Specksteinofen diese Belüftung nicht und kommt daher mit einem günstigeren einfachen Kamin aus wobei ein Gasbrennwertgerät einen teureren Kamin mit Belüftung benötigt, stimmt das?
Wenn ja, ist es besser(damit meine ich günstiger), wenn wir einen 1-zügigen Kamin ohne Belüftung und dazu ein separates Abgasrohr für das Brennwertgerät machen oder ist es günstiger, gleich einen 2-zügigen Kamin zu machen?
Das Brennwertgerät würde im Keller stehen(Haus hat EG und OG), der Schwedenofen im EG.
Ist der Aufpreis von 1-zügig auf 2-zügig teurer oder günstiger als so ein Brennwert-Abgasrohr? Kann der 2-zügige Kamin auch nur einen Zug mit Belüftung haben?
Wer kennt sich da mit Kamine gut aus und kann mir dazu helfen?
mfg
Sektionschef
Gesamten Text anzeigen