« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierverputz - Kalkanstrich - Uralthaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fadingerstefan
27.3. - 28.3.2011 1
1
Habe nach vielen Dikussionen auf nachtraehliches Anbringen eines Vollwaemeschutzes und auf Foerderung fuer Heizungseinbau verzichtet und moechte nun die Rueckseite des 19Jhd Hauese neu mit Kalk streichen lassen.
Maler besteht darauf zuvor den Verputz zu entfernen und durch Sanierverputz zu ersetzen - und dann eine Mineralfarbe auftragen, Kalk entspraeche nicht mehr dem Stand der Technik und waere um 50% teurer..
Der fragliche Verputz (ueber 100 Jahre alt!) ist bis ca 2 m Hoehe feucht, aber er bleattert nicht ab - innen im Haus ist es and der Aussenwand nicht feucht (Steinwand 85 cm).
Was waere der Vorteil des Sanierputzes?
Wie ist es ueberhaupt moeglich, dass ein alter Verputz trotz Feuchigkeit so lange haelt?

•  whitesheep
28.3.2011  (#1)
ehmbin kein Spezialist, aber guter alter Trass-Kalk-Putz hält schon jede Menge Feuchtigkeit aus, ohne runter zu fallen. Bezüglich Kalkfarbe. Ich hab mein ganzes Haus innen mit Kalk-Farbe auf Basis von (18Monate alter Löschkalk, Casein und Wasser) gestrichen - und dass sogar in der Dusche und preislich waren wir bei hochwertiger Minaeralfarbe - pro Eimer.

Ergebnis: Streichen ist ned ganz so leicht wie bei Minaeralfarbe oder Dispersion aber geht gut von der Hand. In der Dusche ist nach mehr als 1 1/2 Jahren bei defacto täglicher Nutzung noch kein Probelm aufgetaucht. Die Farbe wird dabei regelmässig nass.

Kurz: Ich würde den Putz lassen wie er ist und mit obiger Kalkfarbe streichen (nicht walzen! - Tapeziererpinsel benutzen oder dergleichen)...nix runterklopfen und neues drauf...wird dir wahrscheinlich nie wieder so gut halten.

bin aus OÖ und wennst Fragen zum bezug dieser Farbe hast, dann einfach melden...kann meinen Kontakt gern weiter leiten.

lg
sheep

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrichmittel RETANOL RAPID 511