« Hausbau-, Sanierung  |

Innenfensterbänke(-bretter)

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  monika NÖ
31.3. - 22.11.2011
12 Antworten 12
12
Hallo,

ich habe gestern von einem Vertreter ein Angebot für Fenorm Innenfensterbänke bekommen. Soweit ich das gesehen habe handelt es sich dabei eigentlich um eine beschichtete Spanplatte. Pro Fenster (also für etwas mehr als 1m Breite) würde er uns EUR 32 verrechnen (inkl. allem benötigten Zubehör wie Rosetten und dgl.).
Wie schätzt ihr den Preis ein?

LG
Monika

•  Danschi
31.3.2011  (#1)
wir haben gerade die gleichen Fenorm-Bänke gekauft - wir haben für 15 Fenster mit insgesamt 19lfm + Seitenlaminierung 365 bezahlt (in reinweiß). Allerdings komplett ohne Zubehör.
Kleiner Tip: Es gibt einen Baumarkt ("es gibt immer was zu tun") der eine Preisgarantie gibt.
Angebot einholen (schriftlich, sollte natürlich möglichst günstiger sein als der Listenpreis beim angesprochenen Baumarkt) -> zum genannten Baumarkt -> auf die Preisgarantie ansprechen -> 10% Rabatt auf den angeboten Preis vom Mitbewerb.
So haben wir´s gemacht.

Leicht fies, aber is ja unser Geld.....

Achso, hätt ich fast vergessen: Tiefe unserer Bänke ist 25cm!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo monika NÖ,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Innenfensterbänke(-bretter)

•  monika NÖ
31.3.2011  (#2)
wow, das klingt nach einer guten Idee!
Da bedanke ich mich aber!
Und habt ihr die Fensterbänke schon verbaut?

LG
Monika

1
  •  Danschi
1.4.2011  (#3)
nein, eingebaut noch nicht - aber zumindest schon mal auf der Baustelle probehalber "aufgelegt" und für gut befunden emoji
Sind froh, daß wir uns für die billigsten, reinweißen entschieden haben. Alles andere paßte irgendwie absolut nicht zu unserem eher schnörkellosen, geradlinigen Stil.....

1

•  charly144
  •   Silber-Award
4.4.2011  (#4)
hab eben beim "es gibt immer was zu tun" fensterbänke gekauft und die waren ganz normal dort am billigsten. so um die 17,- pro lfm zugeschnitten. mörtelpratzen haben sie keine, die musst du wo anders besorgen... bei mir hat die der innenputzer.

1
  •  Horst 57
4.4.2011  (#5)
Ich ärgere mich, weil ich Natursteinfensterbänke habe - 1993 war in Sachen Wärmeschutz noch nicht viel zu hören, zumindest habe ich es leider nicht gehört.

Heute ärgere ich mich über die zwar schönen, aber leider sehr gut wärmeleitenden Natursteinfensterbänke.

1
  •  charly144
  •   Silber-Award
4.4.2011  (#6)
die natursteinfensterbänke will man dir heute auch noch einreden...

kennen die von meinen eltern - verdrehen die farbe, sind kratzempfindlich und saukalt! nein danke

1
  •  jstrackar
29.7.2011  (#7)
Qualität! - Aber Achtung:

Baumarkt Holzfensterbänke (oder halt mit Spanplattenkern) sind nicht immer vergleichbar mit "hochwertigen" Profifensterbänken vom Fensterhändler!

Das ist so wie beim Billigkleber und Schaum!

Und wenn schon hier die Rede ist von Wärmeschutz und Natursteinfensterbänken: Innen FensterBänke gehören heutzutage nicht mehr mit Mörtelpratzen ins Mauerwerk: Einschäumen und dann ist da eine Wärmedämmung auch gleich dabei.

LG Joe

1
  •  Yuri08
  •   Bronze-Award
5.8.2011  (#8)
...
ich bin auch gerade bei der Wahl meiner Innenfenster.
Eig. wollte ich Natursteinbänke nehmen... Aber wegen dem Wärmeschutz soll man diese nicht nehmen.

Nur wo ist die Alternative - die genauso Beständig sind - sehr kratzempfindlich usw...
Holzfensterbänke - weiß nicht - die bekommt man nicht mehr Sauber wenn Ränder von Blumenstöcke und der gleichen vorhanden sind.....

Preis ist zwar auch nicht völlig egal - aber die hat man ja 30 jahre od. mehr ... werden ja im Prinzip erst beim Fenstertausch wieder erneuert...

Also welche Empfehlung ?

1
  •  jstrackar
2.9.2011  (#9)
Holzfensterbänke - Naja, "Holz"fensterbänke müssen ja nicht Fichte Natur geölt sein ;)

Schau mal auf http://shop.fensterbankonline.at/Innenfensterbank-Spanplatte:::5.html

Die sind kratzfest und die Oberfläche beständig. Das kann dann auch einfach gereinigt werden.

LG
Joe

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
2.9.2011  (#10)
.wir haben Natursteinfensterbänke genommen, 3cm stark. Optik ist ein Hammer! ;)

Wie groß sich das auf den Wärmeschutz in Theorie und Praxis wirklich RELEVANT auswirkt, kann vermutlich keiner sagen, doch selbst wenn es relevant ist: zumindest ich will nicht überall Kompromisse eingehen wegen der Dämmung und auf dies und jenes verzichten...
Und drauflegen tu ich mich auf die "kalten" Fensterbänke ohnehin nicht. ;)

Mir gefällts, und das ist das wichtigste... ^^

1
  •  hubsi
2.9.2011  (#11)
wir haben auch - 3 cm granit, schaut supi aus, kost halt entsprechend.
Wies wärmetechnisch ausschaut weiss ich nicht.

mein vater hat ho**p*l 1,5 cm oder so (vor 26 verbaut), sind sicher wärmer (zumindest bei angreifen). für die 26 jahren schauen sie auf jeden fall noch ok aus. teilweise ist natürlich die oberfläche zerkratzt.

1
  •  jstrackar
22.11.2011  (#12)
draufliegen ;) - Hallo!

Naja, das draufliegen ist auch nicht das Problem, sondern eher der Zug der durch die Temperaturdifferenz entstehen kann und dann, wenn man vor so einem Fenster sitzt, die Fuesse kalt macht!

Das sagt einem aber kein Steinmetz, warum sollte er auch ;)

LG
Joe

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage zu Domico GBS