« Hausbau-, Sanierung  |

Kombination Massiv und Holzriegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  filzpappen
4.4. - 6.4.2011
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

nachdem sich leider mit 1. Jänner 2011 die Förderungen in NÖ für alles über EKZ 10 etwas verschlechtert haben, sind wir nun doch am Umplanen das ursprünglich mit einer EKZ von 12 geplante Haus auf <=10 zu bekommen (Unterschied 20.000 EUR Förderung, welche sonst Fremdfinanziert werden müssten)

Dementsprechend kam der Vorschlag des Architekten das Obergeschoß (nur Mauern) + Dach (Flachdachkonstruktion) in Holzriegelbauweise zu fertigen, also eine Kombination von Ziegel-Massiv (Keller + Erdgeschoß inkl Decke wegen Trittschall) und Holzriegel. Argumente hierfür: Bei Holzriegel lässt sich Passivhausniveau leichter erreichen, da die Dämmung einfacher ist. Jetzt will ich hier nicht die nächste Glaubensdiskussion zwischen Massiv vs. Holzriegel entflammen, sondern lediglich eure Meinung darüber ob es Probleme beim Übergang von Massiv auf Holzriegel geben kann? Hat jemand eventuell so ein Haus?

Danke für euer Feedback

  •  dandjo
  •   Gold-Award
4.4.2011  (#1)
Probleme - Was mir spontan einfällt ist das unterschiedliche Schwindverhalten (Risse), Schallschutz und sommerlicher Hitzeschutz. Von EKZ 12 auf EKZ 10 zu kommen stelle ich mir jetzt nicht so schwierig vor, da reichen ein paar Zentimeter mehr Dachdämmung und 2cm mehr EPS auf der Fassade, vielleicht auch nur eines von Beiden.

Tipp: Habt ihr die Fenster mit richtigem g-Wert und U-Wert in den Energieausweis eingetragen? Die Standardwerte sind meist schlechter als die laut Prüfbericht. Bei uns haben die Standardwerte der Fenster zu den richtigen Werten über 7kWh/m²a ausgemacht.

1
  •  Tina und Thomas
5.4.2011  (#2)
weiß nicht, ob es euch was bringt, aber: Wir haben ein Holzhaus gebaut (www.massivholzmauer.de) das steht natürlich auch auf ner Platte, in unserem Fall auf nem Betonkeller. Wir haben bisher keinerlei Schwierigkeiten im Übergangsbereich. Auf einer der Keller ragt im übrigen an drei Seiten aus dem Erdreich, sonst hätten wir das Übergangsproblem ja nicht mal in der Theorie.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.4.2011  (#3)
HiSowas macht jemand im Nachbarort gerade.

Der Hat Keller Beton, EG Ziegel, OG Halb ziegel halb Holz.

schaut bis jetzt nicht so schlecht aus, wird eine "maga" architekten geschichte, so mit tiefenbohrung, deckenheitzung und kühlung, designer geschichten :)

er hat vor ca. 1,5 jahren zum bauen begonnen.

lg!

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 20er Ziegel Kleingartenwohnhaus