Hallo Experten,
bei meinem Lagerraum ist der Baumeister davon ausgegange außen 5cm XPS Platten und dann Putz auf den Betonsockel (etwa 25cm bleiben sichtbar) zu geben. Jetzt ist der Sockel nicht gerade schön betoniert (teilweise Bretter als Schalung, in zwei Etappen betoniert), war ja auch nicht als Sichtbeton geplant.
Jetzt will ich da keinen Putz weil bis zum Sockel Asphalt kommen soll und mit Schneeschaufeln und ständig im Bodenkontakt stell ich mir das in 10 Jahren nicht mehr hübsch vor.
Mir ist schon abklopfen (da gibt eine eigene Bezeichnung dazu, welche?), Eternit-Fassadenplatten und beschichtetes Alublech eingefallen. Aber das Abklopfen wirkt mir fast zu rustikal (kenns nur von einer Mauer bei uns an der Kirche), Fassadenplatten zu zerstückelt (gefallen mir die Spalte nicht) und Alublech wieder zu empfindlich (die Beschichtung).
Was fällt euch da noch ein? Gibts dünne Betonoptik Wandverkleidungen zum Fugenlosen verkleben und die dauerhaft sind? Sichtbeton würde uns halt am besten gefallen. Extra teuer solls auch nicht werden.
Gesamten Text anzeigen