Hallo Forum!
Ich will hier jetzt keine "Panik" aufreißen aber da ich es nun aus so vielen Ecken gehört habe, wollt ich Euch einmal dazu befragen.
Vielleicht sind hier ja auch "experten" oder leute mit "erfahrung aus der branche" die mir / uns sagen können was sache ist.
Es geht um die Pressverbindungen - unabhängig vom hersteller.
sprich alu verbundrohr in ein alu plastikstück und verpresst.
Das "Problem" bei der geschichte ist das in den "verbindungsteilen" ein O-Ring aus Gummi sitzt in einer alu / kunststoff hülle.
und da sich alu und konststoff unterschiedlich ausdehen, kann es nach 10 Jahren undicht werden ... auch im estrich ...
ich habe das nun schon vor 6 Monaten von einem Maschinenbauer gehört, der die Pressen herstellt, dann von 2 Instalateuren die lieber "kunststoff schweißen würden" und "leider" letzte woche von einem TÜV Mitarbeiter / Techniker aus Deutschland, welcher mir abratet solche Rohre zu verbauen ... (nur habe ich sie zum großteil auch schon im estrich liegen :)
den heizraum meint er solle man mit verzinkten rohren verschrauben.
ich bin auch nicht unbedingt ein freund von den pressverbindungen, weil man sie nicht mehr öffnen und umbauen kann, aber sonst ist es schon praktisch ...
Nur kann sowas "im normalen Haus" wirklich undicht werden.
FB Heizung denk ich persönlich nicht, weil ich habe ja eigentlich nur eine Schwankung von 20 bis 35 Grad.
Kaltwasser auch nicht - ist ja immer "gleich kalt".
Warmwasser und normal Heizkörper und die Rohre zu den Puffern machen mir halt "ein bisi" sorgen.
Gibts hier meinungen und ideen, bzw. könnt Ihr mal nachfragen.
lg!