« Finanzierung  |

Bankgarantie - wer hat dafür bezahlt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schnuckibutz
13.4.2011
3 Antworten 3
3
Vertraglich verlangt unser Bauträger von uns die Vorlage einer Bankgarantie - diese soll auf den Gesamtbetrag lauten uns das für 2 Jahre etwa - die Kosten für die Bankgarantie belaufen sich in unserem Fall auf gut 3200,- Euro.
Der Unterzeichner der Bankgarantie (Bankdirektor und ein Bekannter von uns) hat gemeint, dass in 95% der Fälle der Bauträger die Kosten für die Bankgarantie übernehmen würde (da er sie ja wolle). Unser Bauträger ist nun aber leider anderer Meinung - deshalb würde mich jetzt interessieren, wie es in der Praxis tatsächlich gehandhabt wird, wer trägt die Kosten für die Ausstellung?
Danke!

  •  j.schneeweiss
13.4.2011  (#1)
grundsätzlich der kunde
wenn ein bauträger eine bankgarantie verlangt sollte das aber vor vertragsabschluss klar sein
ausserdem ists ne teure bankgarantie - es gibt banken die pauschalieren solche bankgarantien die man für bauträger braucht mit € 500....

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.4.2011  (#2)
nur die, die keine suchfunktion bedienen können... alle anderen haben erklärt, dass das für sie nicht in frage kommt und entweder die firmen gemieden oder halt den vertrag sinnvoll verhandelt - und auf gesetzwidrige klauseln gecheckt.
http://www.energiesparhaus.at/forum/22263
http://www.energiesparhaus.at/forum/22603

noch dazu - wenn die verlangt wird: wo ist die vom bauträger?

1
  •  johro
  •   Gold-Award
13.4.2011  (#3)
Hallo - wieso soll die Bankgarantie denn 2 Jahre laufen?
wir zahlen die Bankgarantie auch selbst, haben aber ausgehandelt dass das erste Quartal erlassen wird, und falls wir die noch länger brauchen, sollte sich aber fast ausgehen mit den FTH FTH [Fertigteilhaus], dann müssten wir dies selbst zahlen,

lg
johannes

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditrechner Internet - verlässlich?