Ich bitte um Hilfe! Folgendes Problem:
Ich steuere meine Heizung mit einem Heizungsregler RVP320 und das Problem ist, dass die Umweltspumpe (Heizungskreislauf) niemals abschaltet. Auch im Standby-Betrieb läuft sie unverändert weiter.
Mit Standby meinst du Absenkung (Economy) oder - Regler ganz aus? Pumpennachlauf (Standard 6 Minuten, kann je nach Einstellung auch länger sein) abgewartet?
ich kenn zwar die RVP nicht, aber ev. kannst du dort sowas ähnliches wie die Heizgrenze (Aussentemperatur) einstellen...also jene Temperatur, über der sich die Heizung vollständig ausschaltet...
Danke für die Vorschläge - Bitte um weitere Hinweise - Beide Lösungsansätze treffen aber leider mein Problem nicht. Der Pumpennachlauf kann es nicht sein, da ich diese nicht einschalte. Eine Heizgrenze bezogen auf die Aussentemperatur habe ich auch schon eingestellt, ohne Erfolg...
Die einzige Möglichkeit die Pumpe abzustellen ist das Steuergerät vom Stromnetz zu trennen. Ausschalten in den Standby-Betrieb (damit meine ich nicht den Economy-Modus) hilft wie bereits erwähnt leider nichts.
Weiterer Hinweis - Anlagenfrostschutz deaktiviert? Der ist im Standby-Modus lt. Werkseinstellung aktiv und bewirkt bei Unterschreiten der parametrierbaren Temperatur den Dauerlauf der Pumpe. Und wenn bei dieser Temperatur irrtümlich die WW WW [Warmwasser]-Solltemperatur oder sonst irgendein absurder Wert eingegeben wurde, dann ist der Dauerlauf der Pumpe aus Sicht des Reglers normal.
Weitere Möglichkeiten: die Pumpe wurde manuell auf Dauerlauf geschalten. Defekter Temperaturfühler, der zu niedrige Werte liefert.
Kontrolliere die im Handbuch unter Kapitel 16 "Servicefunktionen und allgemeine Einstellungen" angeführten Punkte, insbes. Bedienzeilen 161-168 sowie 180.
Hallo Gerhard! - Danke für deine Hinweise. Ich bin diesen z.T. schon vorher nachgegangen und habe sie als Ursache meines Problems ausschließen können. Eine Spezialität meiner Anlage scheint zu sein, dass zwei Steuergeräte gleichzeitig aktiv sind (für die beiden Stockwerke). Diese könnten sich gegenseitig beeinflussen. Bin schon am Verzweifeln. Ich kann nämlich auch niemanden finden der mit den Steuergeräten vertraut ist und sich die Sache vor Ort anschaut. Könntest du mir einen Hinweis geben an wen ich mich mit meinem Problem wenden könnte?
lg
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.