« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerbodenbelag / Decke OG / Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seppl82
27.4.2011 1
1
Hi,

unser Häusl steht in der Endphase der Planung, der Spartenstick ist in etwa in 3 Wochen, ein paar Fragen sind aber noch offen und ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen:

- warum wird im Keller eigentlich "immer" ein Fliesenboden verlegt? Ich persöndlich mag Fliesen eigentlich nicht sonderlich, außerdem sind sie relativ teuer.
Unser Keller hat ca. 60m², 25m² werden als Hobbyraum / Fitnessraum (eventuell mal später plus Sauna) genutzt, der Rest wird für Lebensmittel, Waschmaschine und Haustechnik verwendet.
Kann ich in den Hobbyraum ohne weiteres auch Laminat verlegen?, dieser Raum wird im übrigen auch auf 18° geheizt, per FBH FBH [Fußbodenheizung].

- im OG wollen wir keine Decke einziehen. Wir haben ein Satteldach mit 40° geplant, die Zwischenwände gehen bis zur Decke. Uns gefällt das luftige (wobei der Kniestock bei 150cm ist...somit haben wir ziemlich hohe Räume. Hat das irgendwelche groben Nachteile, die wir übersehen haben? / außer, dass man die Entlüftungen nicht verziehen kann und wir dann relativ viele Hütchen am Dach haben werden. Mir würde noch einfallen, dass man Gelsen bei fast 4m Raumhöhe schwer jagen kann ^^, und dass man u. U. auch etwas lauteres Regenprasseln hat. Wie ist eure Meinung dazu?
Fenstermäßig sind wir soweit auch durch, jedoch bin ich bei den Kinderzimmern (beide nach NW ausgerichtet) noch nicht ganz sicher, ob ein Fenster mit 100/140cm bei 10m² Raumgröße (wobei die Räume ziemlich quadratisch sind) ausreicht. Von außen sieht es jedenfalls ganz "normal" aus.

Vielen Dank im Voraus! :)

2011/20110427133968.JPG

2011/20110427149410.JPG

edit: ich spiele nämlich mit dem Gedanken, dass die Kinderzimmer zusätzlich noch Dachflächenfenster bekommen...

•  mark1928
27.4.2011  (#1)
Anmerkungen - Bzgl. Fliesen im Keller: Ehrlich gesagt, ich wär nicht auf die Idee gekommen, keine Fliesen im Keller zu verlegen? Aber warum kann ich auch nicht beantworten. Was sicherlich nicht stimmt, ist, dass Fliesen generell teuer/teurer sind. Günstige Fliesen für den Kellerbereich kriegst du um € 4-5 pro m². Da ist das Laminat sicherlich nicht billiger. Gerade auf FBH FBH [Fußbodenheizung] ist die Fliese das Beste, weil die Wärme am besten/schnellsten durchgeht (fühlt sich viel wärmer an als Laminat).

Bzgl. OG Situation: War bei uns quasi exakt das gleiche (35 Grad Satteldach mit 1,6 m Übermauerung. Wir wollten auch zunächst keine Decke einziehen sondern alle Räume bis zum Dach offenlassen (Raumhöhen bis zu 4,x Meter). Ist halt heiztechnisch schlecht. Wärme steigt nach oben, unten kalt, oben warm (wobei das bei FBH FBH [Fußbodenheizung] vielleicht anders wahrgenommen wird, da gibt es unterschiedliche Meinungen). Wir haben dann generell eine Zangendecke bei 2,7 Raumhöhe eingezogen bis auf einen Bereich (offener Bereich, wir nennen ihn Galerie obwohl es keine ist). Dort haben wir bis zum Dach offen gelassen. Gefällt uns jetzt sehr gut.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis Ziegel 6,5 x 23,8 x 50