Hi,
unser Häusl steht in der Endphase der Planung, der Spartenstick ist in etwa in 3 Wochen, ein paar Fragen sind aber noch offen und ich hoffe, ihr könnt mir hierbei helfen:
- warum wird im Keller eigentlich "immer" ein Fliesenboden verlegt? Ich persöndlich mag Fliesen eigentlich nicht sonderlich, außerdem sind sie relativ teuer.
Unser Keller hat ca. 60m², 25m² werden als Hobbyraum / Fitnessraum (eventuell mal später plus Sauna) genutzt, der Rest wird für Lebensmittel, Waschmaschine und Haustechnik verwendet.
Kann ich in den Hobbyraum ohne weiteres auch Laminat verlegen?, dieser Raum wird im übrigen auch auf 18° geheizt, per
FBH FBH [Fußbodenheizung].
- im OG wollen wir keine Decke einziehen. Wir haben ein Satteldach mit 40° geplant, die Zwischenwände gehen bis zur Decke. Uns gefällt das luftige (wobei der Kniestock bei 150cm ist...somit haben wir ziemlich hohe Räume. Hat das irgendwelche groben Nachteile, die wir übersehen haben? / außer, dass man die Entlüftungen nicht verziehen kann und wir dann relativ viele Hütchen am Dach haben werden. Mir würde noch einfallen, dass man Gelsen bei fast 4m Raumhöhe schwer jagen kann ^^, und dass man u. U. auch etwas lauteres Regenprasseln hat. Wie ist eure Meinung dazu?
Fenstermäßig sind wir soweit auch durch, jedoch bin ich bei den Kinderzimmern (beide nach NW ausgerichtet) noch nicht ganz sicher, ob ein Fenster mit 100/140cm bei 10m² Raumgröße (wobei die Räume ziemlich quadratisch sind) ausreicht. Von außen sieht es jedenfalls ganz "normal" aus.
Vielen Dank im Voraus! :)
edit: ich spiele nämlich mit dem Gedanken, dass die Kinderzimmer zusätzlich noch Dachflächenfenster bekommen...
Gesamten Text anzeigen