|
|
||
abdichtung gegen feuchtigkeit - hallo du kannst bevor holz komt abdichten mit 2 kompenentige dichtschlämme oder bitumen pappe das war mein meinung das wird zu dir 1 m² ca. 14 - 20 € kosten wann du willst ich kann zu dir firmen auch vorschlagen silikon-fuchs@hotmail.com |
||
|
||
Naja über das abdichten mach ich mir jetzt noch keine Gedanken!
Die Frage ist eher ob hier eine komplette Fundamenplatte nötig ist,oder ob verdichteter Schotter ausreicht mit Punktfundamenter oder dergleichen??? Vlt kann mir ja jemand ein paar Tipps geben welcher Aufbau für eine WPC/Holzterrasse ausreicht (soll ja nicht zu teuer werden)! Mfg |
||
|
||
wir haben gleich - beim Betonieren der Kellerdecke die Terrasse mitbetonieren lassen und zwar als ganze Betonplatte. Für eine Holz bzw. WTC-Terrasse würden zwar Punktfundamente auch genügen, aber der Komfort, schon eine fertig begehbare Fläche zu haben ist nicht zu unterschätzen.
Wichtig ist die thermische Trennung zum Haus. Wir haben dicke, ich denke 16mm Bewehrungseisen aus der Kellerdecke herausstehen lassen. An der anderen Seite haben wir ein Streifenfundament gemacht und darauf die Terrasse betoniert. Ein paar Fotos dazu in meinem Bautagebuch: http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-17-aufschutten-terrasse/ http://www.ludersdorf.at/blog/2010/03/tag-19-betonieren-kellerdecke/ http://www.ludersdorf.at/blog/2010/09/abdichten-terrasse/ |
||
|
||
|
||
hallo ferlin - hab am dienstag meine bopla, kein keller, gegossen., wollte die terrasse auch später nur mit schotter aufschütten und dann den aufbau machen, bin aber froh, es gleich "ordentlich" gemacht zu haben. und zwar:
-)streifenfundament auf frostfreie 80 cm -)darauf 2 reihen schalsteine, da ja die terrasse wg. restlichem bodenaufbau haus tiefer als die hausplatte liegt -) schalsteine bewehrt und mit beton aufgefüllt -) einbringung des schotterkoffers innerhalb der schalsteine -) punktfundament ausgelassen für säule (trägt das OG, da dieses auskragt) -)baufolie -)2-fach bewehrt -)mit beton im gefälle ausgegossen -)mit 20cm styrodur thermisch von der BoPla entkoppelt hält bombenfest und es gibt keine setzungen, saubere lösung, brauch dann nur mehr die WPC-latten anbringen und fertig ist das ganze. grüsse, alex |
||
|
||
wir machen die holzterrasse auf verdichteten split. aufbau wie bei der verlegung von betonsteinen.
wir werden keine betonplatten od. sonstiges unterlegen, weil da meiner meinung nach eine hohe gefahr der fäulnis besteht. wenn ich alles satt auf dem kiesel auflege dann entwässert und trocknet das bestens und es liegt nichts in der nässe. als unterbau nehmen wir die gleiche dimension wie die deckbretter. aber ich weiß auch zu diesem thema gibt es religionskriege. noch dazu ist diese lösung sehr günstig, sowohl beim kies- als auch beim holzunterbau. |
||
|
||
hallo ferlin,
die terrasse mit der bodenplatte verbinden, ist ein wärmetechnisches verbrechen. außerdem ist der bodenaufbau unterschiedlich mit ungleichen höhen. die terrasse muß unbedingt getrennt werden. natürlich ist ein streifenfundament auch für die terrasse erforderlich, um frostbewegungen zu vermeiden. lg |
||
|
||
@ speeeedcat - super Foto, würde mich freuen wenn du weitere Fotos in die Hausbaugalerie hochladen könntest.
LG |
||
|
||
danke DM, - sind ei npaar in der galerie.
heute wurden die ersten drei reihen aufgemauert :) |
||
|
||
@speeeed - ... nette Pics in der Galerie, jetzt kam das Aha Erlebnis.
Thermisch entkoppeln is ja logisch, nur hab ich das mit dem Niveau zuerst nicht ganz verstanden... Bilder sagen eben doch mehr als tausend Worte. Lg, |
||
|
||
danke, poidl! - ja, muss es auch meistens sehen, damit ich mir´s richtig vorstellen kann ;)
liebe grüsse retour! |
||
|
||
Jo nice Fotos!
Was ich mich jetzt frage...wenn ich sowieso 10cm Sockelisolierung habe die auch bei der BoPl weiter hochgezogen wird,brauch ich dann 20cm oder gegügen auch die 10cm Trennung zwischen Bopl und Terrasse??? Wieviel Mehrpreis darf hir für ca 30qm Terrasse verlangt werden??? Baggern tu ich selbst Beton kommt auch von mir,15cm Terrassenplatte 30qm Eisen koster nicht die Welt,Arbeitsaufwand kann ich nicht abschätzen...was meint Ihr??? Mfg |
||
|
||
HiAlso 30 qm x 0,15 ergibt 4,5m³ Beton. Das mal ca. 70 Euro sind 315 Euro für die Betonplatte der Terrasse. Eisenpreis hab ich keinen im Kopf, und die paar Schalsteine und nochmal 2m² zum Füllen der Schalsteine, plus Arbeitszeit... schwer zu sagen, was machst du alles selber? Sollte aber eher im niedrigen 4-stelligen Bereich bleiben. |
||
|
||
@ speeeedcat - danke für die Fotos und ich kann nur sagen das was man sieht schaut perfekt aus. LG |
||
|
||
Also stimmt der Aufbau so:Frostschürze,Bewehrung mit Eisen an BoPl,thermische Trennung mit 10cm xps was entlang Frostschürze BoPl Haus hoch gezogen wird,einfach bewehrt Q50,15 cm Beton c16/20 leichtes Gefälle ,unter Sohle bruch/schotter und Folie?!
XPS oder dergleichen benötige ich bei Terrasse nicht,so lange kein Wintergarten geplant ist,richtig? Mfg |
||
|
||
richtig, kein XPS nötig, wenns nie ein wohnraum werden soll.
dein aufbau ist richtig, wir haben halt doppelt bewehrt. grüsse, alex |
||
|
||
Terrasse wird jetzt doch doppelt bewehrt und 20cm dick ausgeführt!
Danke für eure Tipps,Fotos folgen Mitte/Ende Juli! Mfg Ferl |