|
|
||
Hmmm - Solche Fragen tendieren zu längeren Threads.
Ich rate dir zu einem Probewohnen-Wochenende in einer kalten Novembernacht in Großschönau: http://www.probewohnen.wvnet.at/page.asp/2811.htm Ideal zum testen fand ich das Activhaus: Mal ganz ohne Beurteilung der Bauweise konnte ich dort die D&W-KWL mit Luft-WP testen, Infrarotpaneele, mein Wohlbefinden bei gut gedämmten aber unbeheizten Wänden+Böden bei 21,5°C Innentemp. usw. Viele denken in Kategorien wie "ein PH mit FBH FBH [Fußbodenheizung] ist kein PH" oder "im PH ists auch mit 20°C Lufttemp. angenehm genug". Auf der anderen Seite gibts Menschen die einen Boden mit Oberflächentemp. unter 24°C ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] generell als kalt empfinden und abends beim Fernsehen eine Decke brauchen obwohls 21,5°C Lufttemp. hat. Falls du zu den zweiteren gehörst solltest du eine FBH FBH [Fußbodenheizung] machen und damit leben das manche dein Haus partout nicht als PH bezeichnen wollen. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird halt auch Geld kosten, aber das wirst du an den Anboten leicht erkennen. Ich denke das du dich im Haus wohl fühlen musst, also muß es dir egal sein ob andere dein Haus als PH bezeichnen. Ob ein D&W-Kombigerät oder zwei separate Geräte besser sind würde ich auch am Preis festmachen. Es ist immer noch besser mit einer etwas überdimensionierten WP WP [Wärmepumpe] ein PH zu beheizen als für eine korrekt angepasste Heizung eine Lawine zu bezahlen weil du das Knowhow mitbezahlst. Hier helfen mehrere Anbote bei der Entscheidungsfindung. |
||
|
||
Probewohnen war ich schon im Schillerhaus. FBH möchte ich zusätzlich machen. Ob man ein Kombigerät oder zwei separate Geräte nur am Preis festmachen kann sei dahin gestellt. Mich interessiert wo es zu geringeren technischen Störung kommt und wo die Kosten/Jahr günstiger sind. LG |
||
|
||
.preisunterschied bei mir:
variante 1: kombigerät D&w X² inkl. FBH, 300l speicher, zu variante 2: D&W KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] primus und KNV topline 1145 WP WP [Wärmepumpe], FBH, 300l speicher ~4.500 euronen da geht sich sich schon ein wenig mehrdämmung aus :) variante 1 wirds werden. |
||
|
||
|
||
Hmmm - Klingt als ob dir meine Antwort nicht gefällt.
Gemeint habe ich daß es sinnlos wird den Heizbedarf um jeden Cent zu optimieren wenn bei der Heizungsinstallation das Geld zum Fenster rausgeworfen wird. Du hast mit dem PH-Standard je nach Hausgröße hoffentlich weniger als €400,--/Jahr an Heizkosten. Wenn du nun tatsächlich eine Anlage findest die um 10% effizienter arbeitet als andere ersparst du dir €40,--/Jahr. An speedcats Beispiel sieht man das die Kostenunterschiede schon mal mehr als €4.000,-- ausmachen können, da reden wir noch nicht mal von den Mehrkosten durch die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wie relevant für den Vergleich sind denn nun günstigere Kosten/Jahr, insbesonders wo die Verbrauchsmaterialien wie KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Filter auch nur geringe Einsparungspotentiale bieten und die Wartung bei Kompaktgeräten wie auch bei getrennten Systemen gleich gering ist weil beiden Systemen eben mechanische Verschleissteile fehlen? Nicht umsonst schütteln manche den Kopf wenn man sich im PH eine herkömmliche Heizung leistet. |