« Hausbau-, Sanierung  |

Lärmproblem mit Holwänden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
9.5.2011
3 Antworten 3
3
Hallo an alle,

wir überlegen ein Holzhaus bauen zu lassen. Die Außenwände hätten 16cm VWS, 10cm schichtverleimtes Massivholz, 10cm Installationsebene und als Abschluss eine OSB und eine Gipskartonplatte. Da sehe ich grundsätzlich kein Problem - sieht das jemand von euch anders (aus welchen Gründen auch immer)?
Die Innenwände bestehen nur aus einer Installationsebene (auf beiden Seiten mit jeweils einer OSB- und einer Gipskartonplatte verplankt). Laut Herstelle ist die Beplankung (25mm) ausreichend, um Küchenoberschränke montieren zu können. Ich kann mir das so nicht ganz vorstellen. Hat da jemand bereits Erfahrungen? Weiters bin ich mir nicht sicher, ob diese Wände nicht sehr geräuschempfindlich sind (sprich schalldurchlässig). Wir wohnen derzeit in einem Holzriegelbau (allerdings ohne doppelte Beplankung) und die Zimmer sind doch hellhörig.
Vielen Dank schon einmal für eure Erfahrungen!

Grüße Peter

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2011  (#1)
Innenwandaufbau - ist bei uns ähnlich, Wandstärke 17cm, 12,5mm Rigips, 20mm Preßspanplatte und dann Riegel.

Die Küchenkastln halten 1a. Zumindest ist noch nix runtergefallen, wir haben unser Familiengold aber auch nicht im Küchenkastl :)

Die Schalldurchlässigkeit könnte besser sein, hören tut mas schon etwas durch. Wenn ich mich schneuze hört mans z.b. durch.

lg, Wolfgang

1
  •  peda
9.5.2011  (#2)
Hohlwände waren natürlich gemeint.Danke für die schnelle Antwort. Dass die Küchenkastln halten ist schon sehr erfreulich (bezüglich Goldschatz mach ich mir da sowieso wenig sorgen - wird im Garten vergraben emoji

Die Lärmproblematik ist allerdings doch zu berücksichtigen. Die Frage ist nur, ob eine 10er-Massivwand besser ist (auch unter Berücksichtigung der nötigen Leitungen, die ja eingestemmt werden).

LG Peter

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
9.5.2011  (#3)
Grundsätzlich - ist a Massivwand immer besser punkto Schallschutz. Obwohl ich zugeben muß daß mir die erfahrungen dazu fehlen.
Holzfertigteilhütte at 17cm Innenwände.
Elternhaus 20er oder 25er Ziegelwäne, da hört ma nahezu nix durch.

lg, Wolfgang

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dachbodendämmung