« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenheizung (Erdwärme)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
11.5.2011
3 Antworten 3
3
Soll man die Fußbodenheizung (Erdwärme/Flächenkollektor) für das ganze Haus einplant? Oder soll man bestimmte Räume weglassen?
Spontan fallen mir Technikraum und Speis ein. Oder beeinflussen kalte Räume das ganze Hausklima negativ? Wie habt ihr das gelöst? Ganzes Haus oder nur bestimmte Räume?

Und noch eine Frage: Wie beheizt ihr das Bad? Ständig mit Fußbodenheizung oder mit einer Extraheizung. Ein Freund von mir meint, dass es eine relativ große Energieverschwendung darstellt, wenn man die ganze Heizperiode durch zB mit Fußbodenheizung durchheizt, weil man sich ja relativ kurz im Bad aufhält.

•  altenberg
  •   Gold-Award
11.5.2011  (#1)
wir haben - ein paar Räume freigelassen, eben Speis und Technikraum. Bei anderen Räumen, z.B. Vorratskeller haben wir die Heizung zwar verlegen lassen aber immer abgeschaltet (es könnte ja vielleicht einmal eine Werkstatt daraus werden).

Man merkt schon, dass es in diesen Räumen kühler ist, dass sie das Hausklima negativ beeinflussen, davon haben wir nix bemerkt.

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
11.5.2011  (#2)
-Speis hat keinen Heizkreis
Mein Nebengebäude wird mit drei Heizkreisen versorgt,
wobei ein Raum die Werkstatt ist und der andere Raum als
Abstellraum genutzt wird. Die Temperatur ist dort somit
regelbar.

Badezimmer: Ist ~ 14 m² gross und wird mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] und
einem Wandheizkörper mit eigenem Heizkreis versorgt.
Wir haben noch zusätzlich 8 m² Solar und einen 1000 Liter
Pufferspeicher. Somit können wir in der Übergangszeit die
FBH rein mit der solaren Energie versorgen.

Der Wandheizkörper kann noch zusätzlich elektrisch aufgeheizt
werden (er entkoppelt sich dann vom Heizkreis der FBH FBH [Fußbodenheizung]).
Hat in der letzten kühleren Woche perfekt funktioniert.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.5.2011  (#3)
Hallo - wir haben nur die Speis nicht mit FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt, sonst alles,
lg
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Technikraum - Größe