« Hausbau-, Sanierung  |

LiaTop 50

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  hiddenmaxx
12.5.2011 - 26.1.2012
15 Antworten 15
15
Gerade darübergestolpert:

http://www.liapor.com/at/architekten/mauersteine/liatop-50.html

Vielleicht interessiert es wen. Erfahrungswerte wären auch nicht schlecht.

•  mogli
7.11.2011  (#1)
erfahrungsberichte - klingt interessant, gibts mittlerweile Erfahrungswerte?

1
  •  riedl
8.11.2011  (#2)
vorallem würden mich Preise interessieren...wieviel unterschied ist zum 50 Ziegel...

1
  •  CKY
11.11.2011  (#3)
Preise - Hi,

hier eine Preisliste über Google gefunden:

www.ramboeck.at/download/Preisliste_2011.pdf

1

•  dandjo
  •   Gold-Award
13.11.2011  (#4)
Finde ich sehr genial, der Wandaufbau vereint alle Vorteile - einer zweischaligen Bauweise mit viel Speichermasse, sehr gutem U-Wert und sehr gutem sommerlichen Hitzeschutz.

1
  •  SvStefan
14.11.2011  (#5)
Preis - Wenn ich anhand der Preisliste kalkuliere, komm ich auf 152 € inkl. MWst. pro m² Wandfläche. Die üblichen 50er Ziegel kommen auf ca. 55-60 € pro m².

LG Stefan

1
  •  hiddenmaxx
14.11.2011  (#6)
war bei mir dann auch der grund, - warum ich "nur" mit der üblichen liapor wand gebaut habe.

ist noch zu teuer.

1
  •  krapo1986
14.11.2011  (#7)
Naja da kommst aber sicher nicht mit dem Dämmwert hin. Und der Ziegel ist ja auch ein Passivhausziegel. U-Wert 0,10. da musst auxh rechnen der Ziegel wird aussen nicht mehr verputzt nur eine Dickbett spachtel kommt drauf. Schneller als bei einem normalen 50er bist auch da ja geklebt wird.

1
  •  hiddenmaxx
14.11.2011  (#8)
ändert nix daran, dass der dämmwert teuer erkauft wird.

1
  •  hiddenmaxx
14.11.2011  (#9)
baue demnächst mit romberger - da ist der vws auch schon integriert.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#10)
Bei einem U-Wert Unterschied von 0,04W/m²K - (Anm.: Liapor 0,15W/m²K, LiaTop50 0,11W/m²K) wird man keine Welten niederreißen. Viel ausschlaggebender für den Energiehaushalt ist die Dämmung der obersten Geschoßdecke sowie der Kellerdecke bzw. Bodenplatte. Konstruktive Wärmebrücken neigen auch dazu mehr Energie nach außen fließen zu lassen als eine um 0,04W/m²K schlechtere Wand. Die 0,11W/m²K sind nur wirklich notwendig, wenn man tatsächlich in Richtung Passivhaus geht und auf eine konventionelle Heizung verzichtet.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
14.11.2011  (#11)
Wuaahh, und weil ich es gerade wieder auf der Romberger - Seite gelesen habe.

http://www.romberger.at/de/vorteile/massivhaus-massivbau/technische-daten/romberger-massivbau-massivbau/deu225/

zitat..
Damit Sie sich wohlfühlen, brauchen Sie Wände, die atmen. Erreicht wird dies beim Massivbau-Haus durch das atmungsaktive Wandsystem (Liapor-Verbundwand mit zementgebundenem Polystyrol-Granulat oder Blähglas-Granulat).
Dampfdiffusionswiderstandsfaktor µ10

Dass der Pettenkofer noch immer im Kollektivgedächtnis umspuken muss.

http://de.wikipedia.org/wiki/Atmende_Wand

zitat..
... In einem normalen Haushalt werden durch Atmung, Transpiration, Zimmerpflanzen, Kochen usw. ca. 10 l Wasser pro Tag als Wasserdampf frei. Ein quantitativer Vergleich zeigt, dass die durch Luftwechsel – vor allem im Winter – fortgeführte Menge die durch Diffusion abtransportierte um ein Vielfaches übersteigt, so dass die „Atmungsfähigkeit“ der Wand für die Feuchteabfuhr keine Rolle spielt. Unter Umständen besteht die Gefahr einer Schädigung, falls in die Wand eindringende / eingedrungene Feuchtigkeit sich dort ansammelt.

1
  •  Mario76
15.11.2011  (#12)
wir haben einen guten Preis dafür bekommen da wir einer der ersten waren die damit gebaut haben. Wir sind mit dem Ziegel zufrieden

1
  •  CSolero
14.12.2011  (#13)
@ Mario76

Wie war das bauen mit dem Liatop?
Seid ihr schon eingezogen? Was könnt ihr abschließend zum Ziegel sagen?

Sind auch sehr daran interessiert, haben auch schon ein Angebot erhalten, zögern aber noch, da es so gut wie keine Erfahrungswerte dazu gibt. Wäre daher froh wenn du etwas mehr dazu schreiben könntest! Wenn es dir lieber ist auch per PM.

LG
CSolero

1
  •  upsonic
31.12.2011  (#14)
... ich bin noch nicht lange bei dem Gedanken dabei ein Haus zu bauen, jedoch gefällt mir der LiaTop auch sehr...

jedoch frage ich mich: wie mach ich das mit dem Fenstersturz? Gibts so lange LiaTop Steine? Mit anderen Sturz-Steinen hätte ich ja ne mega Wärmebrücke?

(ist für einige vielleicht eine blöde Frage eines Laien, aber ich komm einfach nicht dahinter)

Danke und LG
Gerhard

1
  •  Mario76
26.1.2012  (#15)
die Überlager braucht man nur über den tragenden Teil des Ziegels. Wegen Raffstore und Rollläden haben wir einen Stufensturz gebildet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefgarage und Turnhalle