« Hausbau-, Sanierung  |

baumurks.de

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
13.5. - 17.5.2011
4 Antworten 4
4
Habe die letzten Tage die seite "baumurks.de" studiert und irgendwie wird mir ganz schwindelig, wenn ich an die dort aufgezeigten fehlerquellen auf einer "normalen" baustelle denke.

Kennt ihr die seite? Wie denkt ihr darüber?

Irgendwie vergeht mir da das hausbauen...

  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
13.5.2011  (#1)
...das wichtigste beim Hausbauen ist
a) genug Zeit mitzubringen - um bei wirklich wichtigen Dingen immer persönlich VorOrt zu sein.
b) dokumentieren (vom Aushub bis zum letzten Handwerker der die Bude verlässt - in Bild und Schrift)
c) die Eier zu haben wenn es einem einmal spanisch vorkommt zu sagen was einem da nicht passt und bei keiner Resonanz die Truppe von der Baustelle zu verweisen.
d) nicht in Vorzahlung gehen sonder NUR nach Baufortschritt und Abnahme (entweder privater Natur (bei entsprechenden Fachwissen bzw. oft reicht der Hausverstand auch aus) oder Bausachverständiger) bezahlen.
e) Die "Bauprobleme" bleiben am Bau und haben nichts in der Familie zu suchen. (sonst kann es mit der Beziehung auch bald vorbei sein)

...habe viele dieser Dinge beachtet (leider nicht alle -> Thema Vorzahlung) und bin recht gut gefahren.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
14.5.2011  (#2)
die beurteilung kann eh jeder selber rausfinden... ein bisschen mit den angaben im impressum googlen, 123people, etc. und das bild wird klar.

http://www.twf-tec.de/pages/unternehmen/geschaeftsleitung.php

der mann ist sicher nicht der erste, der sich über die fehler in seiner branche positionieren will, hp matin zeigt das im eu-parlament auch vor...

das gute daran: man lernt und kennt eine infoquelle mehr.

1
  •  aku
  •   Silber-Award
17.5.2011  (#3)
J. Thalhammer - kenne ich seit Jahren (virtuell) als kompetenten Unternehmer, der als "Tüftler" immer wieder Lösungen für div. Probleme findet.
Die "Baumurksseite" ergab sich quasi als "spinoff" seines Forums http://www.bauexpertenforum.de/ in dem viele wirkliche Experten Ratschläge geben bzw. Probleme diskutieren.
Ein Vergleich mit HPM ist hier sicher unangebracht.

mfg aku

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.5.2011  (#4)
verunsicherungs-webseitenich hab mich auch vor dem häuslbauen informiert und in einigen foren einiges gelesen. fakt ist, dass die seiten baumurks.de und bauexpertenforum.de eine - bitte nicht böse sein - seite frustrierter bauunternehmer und architekten ist, welche angehende bauherren verunsichern und ihnen von der eigen-koordination des hausbaues abbringen wollen.

die beispiele auf baumurks.de sind teilweise alltägliche probleme, manche fotos zeigen einfach fatale untypsiche extrem-fehler, was eindrucksvoll zur verunsicherung beiträgt. es wird nur beschrieben wie falsch es ist und nur angedeutet dass andere lösungen besser wären. eine fachlich korrekte lösung wird aber nie beschrieben sondern nur angedeutet, und damit der interessent im zweifel gelassen.

bei bauexpertenforum.de gibt es nahezu keine HILFE sondern bauherren-neulinge stellen fachfragen, werden von experten nach details oder nach sachen am thema vorbei gefragt und oft wird einfach nur ausführungen schlecht gesprochen anstatt konstruktiv zu helfen. kann aber jeder selber reinschauen und beliebige 10 threads durchlesen und darüber entscheiden wie hilfreich eine solches von bauunternehmern moderiertes forum ist und welche linie dort vorgegeben wird. über private nachrichten versucht man dann beim verunsicherten thread-eröffner aufträge zu ködern.

ich bin froh, dass ich energiesparhaus.at vor baubeginn gefunden habe, dieses forum wird doch von richtigen "häuslbauern" dominiert, aber auch leute vom fach schreiben mit. wenn hier jemand hilfe braucht, dann wird er nicht nur einfach in die mitleidsecke gestellt sondern bekommt auch konstruktvie vorschläge.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Velux Flachdachfenster ......