« Hausbau-, Sanierung  |

Dusche ausreichend dicht und stabil

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  stef@n
19.5. - 23.5.2011
15 Antworten 15
15
Hallo zusammen,

Wir haben unser Bad neu machen lassen. Die Wände sind Holzriegelbau mit OSB und grünen GKP beplankt.

Im Duschbereich wurde der Boden und die Wände komplett mit Flüssigfolie behandelt.

Dann hat der Fliesenleger eine Sitzbank in die Dusche aus Ytong gemauert. Diese Sitzbank wurde auf den abgedichteten Estrich gesetzt. Diese Ytong Steine selbst wurden nicht nochmals mit Flüssigfolie behandelt sondern einfach gefliest.

2011/20110519348277.JPG

Kann das zu einem Problem werden?

Die Duschtasse (Acryl) selbst wurde auf ein Mörtelbett gesetzt und danach noch mit PU Schaum die Hohlräume ausgesprüht.
Die Ränder wurden nicht untermauert weil der Spalt mit 1-2 cm zu klein ist (siehe Foto)
Am freistehenden Eck knarzt es jetzt ein wenig und ich möchte da ein Fliesenstück mit Montagekleber unter den Rand(den 1-2cm spalt) klemmen und dann noch alles was noch nicht ausgefüllt ist mit PU Schaum ausüllen.

http://imageshack.us/photo/my-images/52/img3734x.jpg/

Was meint ihr dazu?

lg
Stefan

•  stef@n
19.5.2011  (#1)
2. Bild von der Duschtasse -
2011/20110519187938.JPG

1
  •  xxdieselxx1
19.5.2011  (#2)
naja, schaum ist halt nicht ewig wasserdicht.
steht die tasse nicht auf füßen? wurde hinten links und rechts keine schiene unter die tasse geschraubt worauf sie aufliegt?

1
  •  kaiser1
19.5.2011  (#3)
Also ich hätte diese Sitzbank auch nochmals adgedichtet denn die is ja wieder voll im Nassbereich und da sind auch wieder die fugen welche nie ganz wasserdicht sind.

Hast du bei der Duschtasse leicht so wenig bodenaufbau weil sie so weit rausragt?
Die sollte ja eigentlich so eingepasst werden das der Fliesenleger mit der Stirnseite der Fliese auf die Seitenwand der Duschtasse anschließen kann und das dann absilikonieren.

Wie diesel schon sagt, Schau ist halt nicht auf dauer wasserdicht.

mfg

1

•  stef@n
19.5.2011  (#4)
>>Also ich hätte diese Sitzbank auch nochmals adgedichtet denn die
>>is ja wieder voll im Nassbereich und da sind auch wieder die
>>fugen welche nie ganz wasserdicht sind.
Meinte ich auch aber der Fliesenleger meinte das ist nicht notwendig weil darunter ja eh eine dichte Schicht (Flüssigfolie) ist emoji
Geht da echt soviel durhc die Fugen????

>>steht die tasse nicht auf füßen? wurde hinten links und rechts
>>keine schiene unter die tasse geschraubt worauf sie aufliegt?
Nein Die Tasse "steht" direkt auf einem Mörtelbett. DAs ging nicht anders sonst hätten wir entweder eine 15cm hohe Dusche oder müssten den Estrich komplett raus.

1
  •  mlduke1975
  •   Silber-Award
19.5.2011  (#5)
kommt mir nicht sehr sachgemäß vor. Meine Duschtasse wurde mit einem rundumverlaufenden Dichtband und Tragerahmen geliefert, das vom Fließenleger dann mit Dichtschlämme in die Badabdichtung einbezogen wurde.
(muss dazusagen, Estrich wurde ausgelassen)

1
  •  max122
  •   Gold-Award
19.5.2011  (#6)
hmm - wie kaiser1 schon sagt wundert es mich auch warum die duschtasche nicht gleich noch tiefergesetzt wurde.

würd mich um kunststoffleisten umschauen und die mit silikon dicht einkleben und auch silikonfugen ziehen. wie willst so schmalen streifen fliesen wenn dahinter nix "festes" ist.
weiße kunststoffleisten gibt´s bald wo.
solltest die fliesen doch irgendwie auf deinen schaum hinpicken dann fuge dort mit silikon.

1
  •  4home
20.5.2011  (#7)
Hallo Das vernachlässigen der Dichtfolie auf dem Hocker ist großfahrlässig. Die Feuchtigkeit die sich im Ytong ansammeln kann/wird ist der Beginn für einen ordentlichen Schimmelbefall in absehbarer Zukunft. Wenn der Fliesenleger kein Pfuscher war dann gibt es dazu eine Rechnung und der haftet für diese Arbeit, welche nicht nach dem Stand der Technik durchgeführt wurde. Grundsätzlich aber eine schöne Arbeit.
Für mein Empfinden ist die Bank zu hoch und ich sehe keine Schräge auf der Sitzfläche damit das Wasser abfließen kann. Mit einem guten Naßschneider ist der Handwerker immer in der Lage auch sehr schmale Streifen aus den Platten zu schneiden und diese dann verkleben. Manche Bordüren bzw. Dekorstäbe sind viel schmäler und werden auch verbaut. mfG das 4home Team PS.: darf ich die Fotos in den Fliesenblog als Beispiel eintragen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.5.2011  (#8)
@4homeunter der rubrik: "so sollten sie´s nicht machen"? hehe

1
  •  stef@n
20.5.2011  (#9)
@4home - Die Sitzbank hat eine Schräge damit das Wasser abläuft.
Ist das wegen Schimmelbefall wirklich soo schlimm?
Dringt durch die Fliesenfugen soviel Wasser???

Ich kann ja jetzt nicht wieder alles runter reissen lassen emoji
Und wenn ich die Fugen imprägniere?

BIn jetzt total verunsichert weil einer sagt das is egal (Fliesenleger) der nächste sagt Katastrophe!?!

1
  •  Ferlin
20.5.2011  (#10)
Nur so nebenbei,die Fliesenkombination schaut echt super aus,und die Sitzbank auch :)!
Bei den technischen Fragen kenn ich mich leider nicht aus!!!
Schaut aber echt gelungen aus,aber die Duschtasse sollte doch eben sein oder???
Mfg

1
  •  stef@n
20.5.2011  (#11)
@Ferlin - Danke, bodneeben ging leier wegen dem Fussbodenaufbau nicht.
Wir ahben das Haus gekauft und nur das Bad neu gemacht.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo stef@n,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Dusche ausreichend dicht und stabil

•  Ferlin
20.5.2011  (#12)
Ak ok das wusste ich nicht,kenn diese Duschtassen sonst nur eingelassen im Estrich!
Ihr werdets das schon hinbekommen,da bin ich mir sicher :)
Mfg

1
  •  4home
20.5.2011  (#13)
Hallo JA, es ist die Fuge welche die Feuchtigkeit in den Untergrund eintringen lässt. Die Kapillarwirkung vom Ytong kann eine unterschätzte Kraft entwickeln und somit die Feuchtigkeit ziehen.
Wir wollen jetzt aber nicht alles schwarz sehen, nur der ordentliche Handwerker haftet bis zu dreißig Jahre im Baugewerbe.
Daher sind die Normvorgaben auch so eng gestrickt. Das würde unter versteckte Mängel fallen. mfG das 4home Team

1
  •  wig117a
22.5.2011  (#14)
@stefan - Hab dir was rausgesucht damit Du wieder besser schlafen kannst ;)

http://www.patina-fala.de/index.php?id=82&tx_commerce_pi1[showUid]=75&tx_commerce_pi1[catUid]=4&
cHash=6e76e3a3fc

Gruß
Willi

1
  •  stef@n
23.5.2011  (#15)
@wig117a - Danke emoji

Ich hab das hier gefunden: http://www.cimsec.at/ressourcen/profi/d/produkt1/pdftech/TM%20Cimsec%20Fugen%20Plus%20%2006-08.pdf

Das werd ich probieren

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energie sparen mit CO2-Bilanzierung