« Baurecht  |

Hilfe!!!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  schwarzergetz
27.5. - 8.7.2011
25 Antworten 25
25
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen? Nun zu meinem Problem: Ich habe für ein Angebot den Türauslass selbst gemssen und per Mail weitergeleitet nur habe ich den Estrich nicht berücksichtigt. Die Türenfirma hat mir einen Türeneinbauer (Privat) empfohlen der dann die Türöffnungen nochmal gemessen hat. So leider hat keiner mehr auf die Höhe geachtet so das alle Türen um 20cm zu hoch sind. Jetzt soll ich alle Türen bezahlen. Bitte gebt mir einen Rat wie ich das umgehen kann das ich alles bezahlen muß.
@Creator vielleicht haben Sie einen Tipp für mich.

Bin für jeden Beitrag dankbar

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.5.2011  (#1)
das wird schwierig werden, da die türenfirma ja bei der bestellung keinen fehler gemacht hat und du das risiko der vemessens allein trägst - a la rekord.
und den schwarz-einbauer wirst rechtlich auf gewährleistung schwer belangen können...

1
  •  schwarzergetz
27.5.2011  (#2)
Danke für die rasche Antwort! Hab ich eine möglichkeit weil mir der Einbauer von der Firma empfohlen wurde?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
27.5.2011  (#3)
wie teuer...sind die türen? welche art von mauerwerk ist es, evtl. kannst du ja die maueröffnungen nach oben erhöhen (sturz neu einmauern). bedeutet aber auch "kleine" baustelle in jedem raum.

1


  •  markus7929
27.5.2011  (#4)
Da die Türenfirma ihre Leistung ordnungsgemäß erbracht hat, bist jetzt natürlich auch du verpflichtet deiner vertraglichen Pflicht zur Zahlung der Türen nachzukommen.

Nur weil dir der Pfuscher von der Firma empfohlen wurde, kannst du ihr den Fehler nicht zurechnen. Du hättest die Montage ja auch offziell über die Firma oder einen sonstigen Montagetischler beziehen können. Auch den Pfuscher wirst du nur schwer belangen können. Da müsstest du schon eine Schadenersatzklage einbringen und ob die erfolgreich wäre ist sehr fraglich.
Das ist halt das Risko das man mit Pfuschern hat. Solange alles passt ist es sicherlich günstiger als offiziell. Wenn dann aber die Pfuscher pfuschen, dann kann das finanziell ganz schnell nach hinten los gehen!


1
  •  Ferlin
27.5.2011  (#5)
Ich fürchte da wird dir nichts anderes übrig bleiben als zu zahlen!
Weil im Endeffekt hast du den Fehler beim messen begangen,und wie schon oben geschrieben wird man den Pfuscher nur schwer belangen können!
Mfg

1
  •  alfa2
27.5.2011  (#6)
hmis echt blöd die Sache.
Hat der Türeneinbauer (der hat ja nachgemessen) mit der Türenfirma nochmals Kontakt gehabt und das Messergebnis bestätigt?
Dann würde die Schuld (und Verantwortung) auch ihm treffen.
Hast vom Türeneinbauer auch irgendwas schriftlich, eventuell Emails oder so?

1
  •  Ferlin
27.5.2011  (#7)
Das Problem beim "Türeinbauer"wird sein,das er "privat"beauftragt wurde!
Mfg

1
  •  schwarzergetz
27.5.2011  (#8)
Danke für eure Beiträge! @cc9966 Sturz neu Mauern wäre zu aufwändig es müssten auch Fliesen geändert werden. @Alfa 2 e Mail hab alle ich geschrieben:) ok das heißt für mich auf eine Kulanz der Türenfirma hoffen. @ferlin ja genau

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.5.2011  (#9)
Hallo - was willst du für eine Kulanz?

aber wir hoch sind die Türen denn 230cm? auch traurig, dass dies der Firma nicht aufgefallen ist?
lg
johannes

1
  •  4home
28.5.2011  (#10)
Hallo Das Geld wurde am falschen Ort gespart und jetzt ist der Fehler beim Besteller zu finden. Ein altes Sprichwort sagt " Schuster bleib bei Deinem Leisten ". Der Produzent ist nicht verpflichtet die Angaben des Bestellers zu überprüfen und haftet nicht für daraus entstehende Schäden. Ein trauriges Beispiel von dumm gelaufen. Der Tipp, die Überlagen nach oben zu versetzen scheint mir als die noch günstigste Variante um aus dem Schlamassel zu kommen. MfG das 4home Team -- Viele Antworten zum Thema Fliesen finden Sie im Fliesenblog.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.5.2011  (#11)
@schwarzergetz - Frag mal die Türenfirma, ob sies dir nachträglich abschneiden (Zarge und Tür)...natürlich gegen einen Aufpreis.

Für die sollte es eigentlich kein Problem sein, hängt aber natürlich von den bestellten Türen ab (z.b. ob lackiert usw.)

Auf jeden Fall musst du auf die Kulanz der Firma hoffen und es wird auch Geld kosten...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
29.5.2011  (#12)
red mal.. - ...mit baumeister und fliesenleger wieviel aufwand das höhersetzen der stürze wäre. wie teuer waren die türen?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
29.5.2011  (#13)
hat dir die firma erklärt, wie du messen sollst? - wenn nein, kann man da ansetzen - verletzung von vorvertraglichen aufklärungspflichten. das abwälzen des vermessungsrisikos ist nicht ganz so leicht, wie sich firmen das manchmal wünschen würden.

das "empfehlen" des "türeneinbauers" ist vor diesem hintergrund auch zu hinterfragen - besonders, weil der ja auch nochmal gemessen hat und ja offenbar weiß, wie die firma die daten haben will... als argumentationsbasis.
noch dazu mus die firmea binnen 6 monaten ab einbau/lieferung beweisen, dass von ihrer seite alles supi war... was je nach maßen ggf. auch verdacht erregen hätte müssen.
ich würde da mal nicht zahlen, aber alles - vor allem die empfehlung des "einbauers" - dokumentieren... und formrichtig rügen.

dann kann man immer noch verhandeln...

1
  •  schwarzergetz
30.5.2011  (#14)
@creator danke Wie soll die Firma das beweisen? Gibt es hierzu einen Paragrahen? Formrichtig Rügen?
Die Türen haben ca.EUR 4.500 gekostet.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2011  (#15)
aber geh, - da hast keine chance...einbauer ist pfuscher, der firma ist das doch sch....egal. die werden sich mit allen mittlen abputzen und sagen, nie eine empfehlung abgegeben zu haben...würd ja sonst jeder machen und keiner müsste offiziell wen beauftragen.
du hast den pfuscher beauftragt, und somit hängt das risiko bei dir, schau obs kulanterweise was nachlassen o.ä., aber verabschiede dich von der vorstellung, dass die mängelrüge durchgeht. das kostet der firma ned mal an müden lächler - wetten?

halt uns am laufenden.

edith: creator ist jurist und kennt sicher tricks, kniffe, paragraphen, gesetzeslücken, usw. wo er mit seinem sicher perfekten und sicheren auftreten vielleicht(!) die chance hat, den firmenchef zu verunsichern, als normalsterblicher siehe oben...

1
  •  schwarzergetz
30.5.2011  (#16)
jedoch hab ich eine mail wo ich mich für den tipp bedankt habe.
ich will einfach alles probieren schlimmer als die momentane situation kanns eh sein.

1
  •  alfa2
30.5.2011  (#17)
so einfach wie speeeedcat geschrieben hat würde ich nicht aufgeben. Für 4500€ zahlt es sich zwar ned aus mit Anwalt vor Gericht zu ziehen, aber ein wenig darum kämpfen sollte man schon.

Ich würde so wie creator geschrieben hat, vorerst mal nicht zahlen (auch keine Teilbeträge) und der Firma mitteilen, dass der Fehler durch den von ihnen vermittelten Einbauer geschehen ist, der ja Professionist seines Faches ist und dir nicht mitgeteilt wurde, dass nicht das gemessene Maß sondern ein anderes Maß gemeint war...

auch wenn der Mangel vielleicht nicht anerkannt wird, kanns helfen eine bessere Kulanzlösung zu finden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.5.2011  (#18)
@getz - da hast natürlich recht! viel glück!

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.5.2011  (#19)
HiWas vielleicht auch Helfen kann.

Ein Freund von mir hat mal Teile für einen PKW Anhänger bestellt, diese waren aber falsch (alles sein verschulden, knapp 1.400 Euro) er hat links und rechts verwechselt.

Er hat mit der firma ausgemacht, dass sie die teile bei sich liegen lassen, und wenn ein kunde diese braucht, ihm diese dann verkaufen.

nach 8 monaten braucht ein kunde die teile, und die firma verkaufte diese weiter.

er gab dem mitterabeiter als dank 150.- euro und alle waren happy ...

ALSO

ich würde mit der Fensterfirma reden ob man es vielleicht nicht auch so machen könnte.

vielleicht kann man die türe jemanden verkaufen bei dem sie passt

vielleicht kann man die türe in einem schauraum verwenden

vielleicht können sie dir die türe zum "einkaufspreis" verrechnen, oder zurückkaufen, wenn du du eine neue dort kaufst.

ich kann dir nur sagen - durchs reden kommen die leut zam.

lg!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo schwarzergetz,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Hilfe!!!!!

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.5.2011  (#20)
PSich brauch noch ne türe - wie groß ist diese denn und welches design - marke emoji

lg

1
  •  schwarzergetz
31.5.2011  (#21)
Ich danke euch allen für eure Unterstützung!
@andi bru

Die Türen sind von der Firma Kunex also es gibt folgende:

2*Vario Esprit Glatt Weiß 872*2216 RE und LI Flächenbündig
4*Kristall Glatt Weiß 900*2230
1*Ganzglastüre Durchgangsbreite 95cm
Vielleicht gefällt dir etwas:)



1
 1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next