« Hausbau-, Sanierung  |

Pflaster; drei Fragen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
3.6. - 6.6.2011 1
1
Hallo Leute!

wir sind grad am Pflaster aussuchen. Dazu drei Fragen:

- das Pflastern selber (inkl. Kiesuntergrund und Einkehren) kostet ca. EUR 25 netto pro m² (ohne Pflaster). Ist das ok oder zu hoch?

- Reicht Wegbreite der Hofeinfahrt von 2,50 m?

- Leistenstein oder Betonkeil: da wir ein wenig sparen müssten, reicht Betonkeil am Rand aus oder sollte es Leistenstein sein (der Pflasterer meint, dass dies notwendig sei, dort wo ein Beet für die Hecke ist, da der Leistenstein den Wurzeln besser Stand hält)?

Danke für eure Meinung.

Liebe Grüße
Markus

•  awa
6.6.2011  (#1)
zu deiner Frage:
der genannte Preis von EUR 25,00/m2 netto passt auf alle Fälle.
Die Wegbreite der Hofeinfahrt ist meines erachtens sehr gering. Grundsätzlich funktionierts, wenn du allerdings mehr Platz hast würde ich die Einfahrt auf 3,00m verbreitern.
Als Einfassung eines Pflasters - gerade bei befahrenen Flächen immer einen Leistenstein verwenden. Die Kräfte in der Pflaterfläche (Anfahren, Bremsen, Lenken) leiten sich in der Einfassung ab. Der Betonkeil ist zwar günstiger, hält allerdings nicht lange und muss immer wieder erneuert werden. Bei befahrenen Flächen würde ich dir einen Betonleistenstein 10/20/100cm empfehlen - nicht einen 5cm starken!

LG
awa

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: wandlungsrecht beim fth