« Hausbau-, Sanierung  |

Gleichenfeier?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  asams
5.6. - 6.6.2011
7 Antworten 7
7
Hallo! Was ist bei einer Gleichenfeier alles zu berücksichtigen? Wir laden ein (freunde, familie, bauarbeiter?) unsere baufirma hätte gern eine feier, sind sehr traditionsbewusst, gefaellt uns auch die idee der feier. Wer muss den "baum" besorgen und was ist sonst noch wichtig?
Danke fuer ideen wie ihr sowas gemacht habt! Lg alex

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
6.6.2011  (#1)
Wir ham - keine gemacht. Die Schwiegermama hat ein Bäumchan gebracht, das hamma montiert.
Ansonsten haben wir (Alle die bei der Hütte mitgeholfen haben)uns nach der Arbeit auf a stund zusammengesetzt, was getrunken, gegessen und geplaudert. Aus.
Mußten ja am nächsten tag arbeiten.

Aus meiner (persönlichen) Sicht, wird bei der gleichenfeier oft übertrieben, a la 70 leute, Musikkapelle, spanferkel usw....

lg, Wolfgang

1
  •  arnobau
  •   Silber-Award
6.6.2011  (#2)
@asams - Also wir machen IMMER eine Gleichenfeier.
Entweder einfach ein paar Heurigenbankerl aufgestellt, die Arbeiter die vor Ort sind und die Maurerpartie sowie die vom Bauherren geladenen Gäste - Bäumchen anbringen, Richtspruch danach Bier, Wein, Säfte und Grillerei.

Haben auch manchmal Bauherren die das in Zusammenarbeit mit uns etwas ausweiten z.b. Rohbau mit Kärcher innen gewaschen, Lounge aus EPS und XPS Packungen gemacht darüber Leintücher, Fackel- und Kerzenbeleuchtung. Da waren dann schon der Fensterer, Schlosser usw. dabei - was auch hilfreich bei den Abstimmungsarbeiten ist, wenn sich alle gemütlich kennenlernen.

Was du einem Arbeiter in punkto Verpflegung usw. gutes tust, kommt 10fach zurück - durch motivierteres, genaueres Arbeiten und dann machens dir zig Kleinigkeiten so mit, die ansonsten viel Geld oder Zeit kosten würden.

lg

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
6.6.2011  (#3)
@arnobau...ist aber ein Witz, daß man sich ohne Vollpension von Handwerkern einer Firma kein "motivierteres, genaueres Arbeiten" erwarten kann, oder?
Wozu bezahl ich die Firma dann, ich dachte immer für "motivierteres, genaueres Arbeiten"?!?

1

•  mark1928
6.6.2011  (#4)
keine Gleichenfeier - Wir haben keine Gleichenfeier gemacht. Ist sich zeitlich irgendwie nicht ausgegangen. Scheint bei uns in der Gegend auch immer unüblicher zu werden (was ich grundsätzlich aber schade finde).

Bzgl. Verpflegung der Arbeiter und so, da gibts schon einen anderen Thread, wo da drüber diskutiert wird/wurde. Ich seh das auch eher so wie Hansee. Ich bezahl die Firma/Professionisten eh schon für "motiviertes und genaues Arbeiten" (und das fürstlich). Hin und wieder mal eine Jause und Getränke sind schon ok. Alles andere ist aber übertrieben.
Bekannte von uns haben auch die Professionisten rund um versorgt (Jause am Vormittag, Mittagessen, Kaffee, Jause am Abend). Auch hier war das Argument, dass die Leute dann motivierter sind. Konnte ich so nicht feststellen (aber natürlich weiß man nicht, wie es umgekehrt gewesen wäre emoji ). Und um das Geld, was diese Versorgung für die gesamte Baustelle gekostet hat, mach ich den Innenputz. Ist nicht zu unterschätzen!

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
6.6.2011  (#5)
kleine Gleichenfeier - Wir haben das Bäumchen besorgt und eine Jause vom benachbarten Buschenschank - wie praktisch emoji und alle Helferlein eingeladen. Da ja Termin unter der Woche war, hatten aber nicht so viele Zeit und hat auch nicht so lange gedauert.

1
  •  Ferlin
6.6.2011  (#6)
Bei mir wird jeden Abend gefeiert ;)
Nein Gleichenfeier ist schon schön,aber eher klein gehalten!
Verpflegung bekommen bei uns die Arbeiter schon,hab das Glück das meine Schwester Catering macht und somit Jause Vormittag,Mittagessen und Kaffe & Kuchen Nachmittag umsonst bekomme!
Bier und Limo gibts sowieso zur Genüge :)))
Lg

1
  •  BachManiac
  •   Gold-Award
6.6.2011  (#7)
.bei uns hat sich die Gleichenfeier praktisch kaum von einer anderen Baustellen-Abendjause unterschieden. Mal abgesehen vom Baumaufstellen und den Sprücherl, die der Zimmermann aufsagte, waren halt ein paar Angehörige mehr dabei und das Essen dauerte etwas länger. Nett war es auf jeden Fall... ;)

Am nächsten Tag ging es dann wieder weiter...

Der Baum wurde von uns selbst besorgt und ein paar Tage im Voraus geschmückt.

Mir persönlich kommt es so vor, als ob die Gleichenfeier eher noch bei traditionellen Bauten, wo die Bauherren und deren Verwandte selber mithelfen, noch mehr vorkommt und bei modernen, fremdvergebenen Häusern, immer weniger.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Führer - Türen, Fenster, Rollläden