|
|
||
???? - wisst ihr das ? |
||
|
||
hallo - meinst du stiegenhäuser??? |
||
|
||
diese sehr allgemeine frage stellt - eigentlich nur neue fragen.
doch solltest du ein wirklich ein barrierefreies haus bauen wollen /müssen dann wende dich bitte nicht an einen baumeister sondern an einen architekten mit erfahrung in dieser thematik. denn es geht dabei nicht nur um stiegen sondern um vieles mehr. z.b. rollstuhlwendekreise, türbreiten- türöffnungen- ph-höhen ,e-schaltungen, bodenaufbauten, oberflächen... etc. wie gesagt, das thema ist sehr umfassend, und ich glaube nicht, dass ein baumeister davon irgendeine ahnung hat. da ich mich mit dieser thematik bei einigen projekten schon sehr genau beschäftigen musste (planungen für lebenshilfe und kindergärten für behinderte), kann ich dir nur sagen, man glaubt alles eingeplant zu haben und hat zum schluss doch noch was vergessen...... |
||
|
||
|
||
@ghost
nein, keine stiegenhäuser, sondern einfamilienhäuser ! kann man also beim hausbau die anzahl der stiegen im vorhinein festlegen ? das problem ist nämlich, dass der grund etwas feucht ist (grundwassser spiegel ist hoch). somit müsste man mit dem keller weiter raus gehen, was natürlich zu mehr stiegen führen würde. danke. lg, heisl bauer |
||
|
||
Planung heißt hier des Rätsels Lösung!
wenn es wirklich (also vollkommen) barrierefrei sein soll, dann wende dich an Leute mit Erfahrung auf diesem Gebiet. Wenn es nur um die Stufen von außen in das EG geht, dann kannst ja statt dessen eine Rampe bauen. |
||
|
||
@heisl-bauer - lol, du hast den Ghost anscheinend nicht verstanden.
Also, was meinst du prinzipiell mit "Anzahl der Stiegen??" Wenn du im EG bist, und in den Keller kommen willst, brauchst du eine Stiege. Eine zweite ist Luxus. Ins OG brauchst du auch eine Stiege. Was ist daran so kompliziert? Willst du mehrere Stiegen ins OG oder in den Keller machen? Was soll das an Barrierefreiheit ändern? 10 Stiegen sind genauso wenig barrierefrei wie 1 Stiege. ;) Oder geht es dir um die Anzahl der Stufen in einer Stiege? Die beträgt aus Ergonomiegründen meist 17-18 Stufen, je nach Geschosshöhe. I.d.R. wird mit "Barrierefreiheit" gemeint, dass zumindest das EG ohne Stufe von aussen erreichbar ist, und im EG auch keine Stufen vorhanden sind. Man muss also mit dem Rollstuhl folgende Räume erreichen können: WC, Bad und einen Raum, den man als Schlafzimmer umfunktionieren kann. Wir z.B. haben dies und dafür auch die Förderung dafür bekommen, unabhängig davon, dass wir 1 Stiege ins OG und 2 Stiegen in den Keller haben, wo man mit dem Rollstuhl niemals hinkommen wird, es sei denn, wir bauen einen Treppenlift. |
||
|
||
Hmmm - Wenn wegen des Kellers die Eingangstür nur über mehrere Stufen erreichbar ist sehe ich keinen Sinn darin daß du dich im Haus noch allzuviel um Barrierefreiheit kümmerst? Da wird wohl nur eine einzelne (sehr niedrige) Stufe oder eine Rampe sinnvoll sein.
Der Keller wird ohne Aufzug auch nie barrierefrei betretbar sein, wie passt der in den Plan? Wenn du dir jetzt auch wegen des Grundwasserspiegel Sorgen machen musst warum lässt du ihn dann nicht einfach weg? |
||
|
||
@bach
ich meine mit anzahl der stiegen: eine runter zum keller und wie viele davon 10 oder 20 usw.... ; also anzahl der Stufen; hab mich ungeschickt ausgedrückt ! da ich ein bungalow baue intressiert mich das OG sowieso nicht; ja, ich weiß das die landesregierungen barrierefreiheit fördern; wenn ich also das bungalow mit keller baue (keller hat fenster) ist es am besten, eine steigung zu bauen (rampe) um keine stufe in das haus (EG) zu haben; richtig ? |
||
|
||
wir haben eine ähnliche Situation wie du, Fußbodenoberkante muss 1m über Naturniveau liegen und wollen auch barrierefrei bauen. Werden es so lösen, dass zum einen eine Stiege (3-4 Stufen) zur Haustür führt und zusätzlich eine Rampe, die aber nicht steiler als 6° sein darf. Die Planung kann uU ganz schön knifflig sein. Um die "barrierefreie" Förderung (Erhöhung des Hypothekardarlehens) zu bekommen musst du einige Auflagen erfüllen - Türbreite, Toilettenbreite,... siehe hier:
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/ooe/hs.xsl/34819_DEU_HTML.htm Der Keller wird so und so nicht barrierefrei werden, egal ob 10 oder 20 Stufen hast - die Anzahl der Stufen ergibt sich übrigens aus der Geschoßhöhe. Du kannst die Kellerstiege aber so planen, dass du einen Treppenlift im Fall der Fälle nachrüsten kannst. sg. mopa |
||
|
||
@mopa
kannst du es nicht ganz ohne stufen bauen ? oder ist es mit der rampe zu knapp zur eingangstür ? wie viel meter zur eingangstür würdest du ohne stufen brauchen ? lg, heisl bauer |
||
|
||
sehr individuell - das ist sehr von den Gegebenheiten eures Grundstücks / Grundrisses sowie eurer Zufahrtssituation abhängig. Bei uns würde eine Lösung nur mit Rampe einen Umweg bedeuten.
Zur Überwindung eines Höhenunterschieds von einem Meter müsste die Rampe ca. 9,5m lang sein. Anbei zwei Überlegungen von uns, wie das Ganze ausschauen könnte. |
||
|
||
2. Bild - nachdem ich kein 2. Bild einfügen konnte....
|
||
|
||
@mopa
sehr gute grafiken !!! ja, das mit den ca. 9,5m ist korrekt ! in der 2. grafik wäre das auch eine möglichkeit. sieht halt nicht sehr natürlich aus. wenn man die rampe etwas geschwungen macht, sollte man unter 6m länge bis zum EG Eingang kommen. und es würde vl etwas "natürlicher" wie ein weg oder so ähnlich aussehen. danke, für deine anregungen. lg, der heisl bauer |
||
|
||
@mopa
eine möglichkeit wäre auch, dass du eine rampe gleich richtung garage machst, und von der garage ins haus kommst. dann musst du nicht außen alles verbauen. was sagtst du zu dieser variante ? |
||
|
||
?sorry, das check ich jetzt nicht wie du das meinst... |
||
|
||
@mopa
wenn du die rampe zur garage 6% steigung auf einer länge von 10m baust, bist du auf einer höhe von ca. 1m. (in der garage dann drinnen) und von der garage baust du dann einen durchgang in das haus rein. weißt du jetzt wie ich meine ? das wäre dann ja auch barrierefrei. lg |
||
|
||
der durchgang von der garage in das haus könnte dann so aussehen wie auf der grafik |
||
|
||
|
||
|
||
.18m² für "Wohnen" finde ich etwas klein, 9m² für die Küche noch viel kleiner - ausser ihr kocht nie, das weiß ich nicht... ;)
Die Werkstatt würd ich nicht so schmal machen, gib da lieber noch nen m an der Breite dazu. Die Tür zwischen Vorhaus und Gang würde ich wegrationalisieren - ist sowieso dahinter auch alles verschlossen, also brauchst auch keine "Windfang-Funktion". Anstatt der Tür gleich alles rausbrechen, damit der Gang also bis zum Vorhaus durchgeht, würd ich mal sagen. Du hast prinzipiell viele lange, schmale Räume, was nicht so prickelnd ist. |
||
|
||
@bachmaniac
danke für die anregungen ! zum wohnen kannst du ja auch essen dazu zählen, was dann schon wieder 30m2 wären. |
||
|
||
garderobe hat nicht wirklich platz, würd auch den technikraum nicht bei der küche dazupicken und den komplett verlegen (werkstatt?, dafür die küche um das breiter. auch würd ich die linke mauer in der küche um die hälfte verkürzen, somit kriegst gleich weit mehr (optisch) platz
wie stellst du betten und schränke/schreibtisch in den Kizi´s? |