« Hausbau-, Sanierung  |

(Dach)terrassengeländer

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  mirli
8.6. - 22.6.2011
10 Antworten 10
10
Ich hab mal ein Terrassengeländer gesehen, das zum Teil gemauert war, die letzte "Reihe" wurde weggelassen und dort ein umso weniger hohes Stahlgeländer montiert. Das Haus war so im Bauhausstil oder vielleicht war es auch ein moderner Kubus, weiss es nicht mehr genau. Hat das jemand so gelöst? Schaut wahrscheinlich wirklich nur dann schön aus, wenn man den letzten Teil aus Metall macht und nicht, aus Kostengründen, aus Holz?

Hat das jemand von Euch?
Hat überhaupt jemand von Euch die Balkonbrüstung gemauert? Wie wurde die Entwässerung gelöst? Was ist günstiger - mauern oder Nirostergeländer (od. anderes Metall, keine Ahnung, was man so üblicherweise verwendet)?

•  mirli
19.6.2011  (#1)
Würde Euch gern an dem teilhaben lassen, was ich im www gefunden hab, falls es noch jmd interessiert. Schaffe es nur irgendwie nicht, den link brauchbar hierher zu kopieren.
... daher: siehe www.dieschweissnaht.at siehe"Privathaus Klammstrasse".

Hat noch jmd von Euch ein modernes Haus u. eine Terrassen (bzw. Balkon) -begrenzung, die gut zu einem modernen Haus passt? Aus Holz? Niroster? Glas? Würde mich über Antworten freuen. Sind noch auf der Suche nach der optimalen Lösung.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
19.6.2011  (#2)
Link kopieren - Bitte einfach aus der Broserzeile kopieren und im Textfeld einfügen, Return drücken (=neue Zeile), fertig. Schaut dann so aus:
http://www.dieschweissnaht.at/projekte/klammstrasse/

1
  •  noesro
  •   Bronze-Award
19.6.2011  (#3)
Wir sind derzeit auch am überlegen wie wir unsere Dachterassegeländer machen. Wir haben aus kostengründen statt Nirostageländer gleich höher gemauert. Jetzt sind wir sehr begeistert, da auf unsere Dachterrasse im Westen kein Wind mehr geht.
Wir haben die Geländer wie folgend aufgebaut:
1) Mauer
2) 12cm Beton mit einem leichten Gefälle nach innen
3) Attikaverblechung in Antharzit (ca. 550€) oder Granitsteinplatten (ca. 1000€)... wir sind da noch am überlegen...

1

•  johro
  •   Gold-Award
19.6.2011  (#4)
hallo - wir haben auf der Bauen-Messe einen Geländerhersteller gefunden der super Preise macht und aus Kapfenberg kommt,

unsere Balkone wurde vor einigen Wochen montiert und wir sind sehr zufrieden, bei interesse kann ich dir gerne die mailadresse schicken,

lg
johannes

1
  •  mirli
19.6.2011  (#5)
@johro: ja bitte gerne, schick mir die mailadresse per pers.n. danke!!!

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
19.6.2011  (#6)
@noesro: wie funktioniert dann die entwässerung der dachterasse? gefälle nach innen hab ich eh gelesen, wie gehts dann weiter? regenrinne verb. mit dachrinne?
so wie du das beschreibst, schwebt uns das auch in etwa vor. einerseits aus kostengründen, andererseits finden wir, dass optisch bei vielen häusern die beste lösung ist. vom wind ganz zu schweigen, die terrasse wäre von südost nach südwest.

wie lang ist euer dachterrassengeländer (lfm), wenn ich fragen darf?

1
  •  noesro
  •   Bronze-Award
19.6.2011  (#7)
Unsere Dachterasse ist eigentlich ein Flachdach, d. h. wir bekommen eine Gefälledämmung und dann eine EPDM Folie drauf. Statt Kies bekommen wir Schutzmatten. Die Gefälle wird mit begehbare Holzkonstruktion ausgeglichen. Unsere Dachterrasse ist ca. 28m² groß und die Geländer 17lm lang.

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
21.6.2011  (#8)
@Schutzmatten: welches Material ist das? Keine Entwässerung? Steh grad am Schlauch, irgendwo muss das Wasser ja hin? Das rinnt dann quasi auf der Schutzmatte entlang irgendwohin? Wohin in die Dachrinne?

1
  •  noesro
  •   Bronze-Award
22.6.2011  (#9)
Hallo Mirli,
Zwischen Schutzmatten und Holzkonstruktion muss man sicherstellen, dass das Wasser abrinnen kann. Das Wasser rinnt in Richtung Gefälle und somit in den Ablaufkasten...
Rede am besten mit einem Schwarzdecker, er wird dir genau erklären wie es gemacht gehört.

1
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
22.6.2011  (#10)
@mirli - Also ich hab auch selben aufbau wie Noesro:

Von unten nach Oben:
Deckendämmung (da darunter Küche)
20cm Betondecke
Flämmbahnen
Gefälledämmung
EPDM-Folie
Schutzmatten (sind aus Gummigranulat und ca. 10mm dick - lassen Wasser durch da offenporig)

Das Wasser rinnt bei mir auch über die Attikaverblechung auf die Terrasse und dort durch das Gefälle der Dämmung in den Gulliablauf durch die Wand durch in die Dachrinne.

Bei mir kommt noch Holzterrasse drauf wo zw. Holz und EPDM Folie ca. 15-20cm Abstand sein werden damit das Wasser perfekt abfliesen kann.

Bei mir wurde die Attika auch gemauert und ein Teil davon tiefer gesetzt wo noch ein Geländer hinkommen wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach - Dachluke/-ausstieg?