« Hausbau-, Sanierung  |

Suche dichte Verschraubung ca. 40mm

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  habreli
9.6. - 10.6.2011
6 Antworten 6
6
Ich möchte folgendes machen:

Von der Zisterne führt ein dickes Rohr (DN125) ins Haus.
Durch dieses Rohr werden die nötigen Leitungen (Steuerung, Wasser) geführt.
Das Rohr hat ein Gefälle nach unten, das heisst, im schlimmsten Fall kann Wasser direkt ins Haus rinnen.

Um diesem vorzubeugen, möchte ich innen das DN125 mit einem Deckel verschließen und die Leitungen durch dichte Verschraubungen führen.

Für die Elektroleitungen ist das kein Problem, da gibt es die "PG" Verschraubungen.

Nun würde ich allerdings eine solche Verschraubung suchen, durch welche ich einen 1" Schlauch durchführen und abdichten kann. Wer hat einen Tipp, wo ich eine solche Durchführung bekommen kann?

Ich bin auch für andere Hinweise dankbar.

•  topstyling
  •   Bronze-Award
10.6.2011  (#1)
Hi Habreli,

es gibt RDS Dichtmanschetten. Diese werden normal für sowas verwendet. Gibts beim Baufachhandel oder zb. Pipelife www.pipelife.at

Da gibt es auch Dichtmanschetten durch die man mehrere verschieden große Leitungen usw. führen kann.

lg
Christian

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#2)
Dumme Frage -

zitat..
Das Rohr hat ein Gefälle nach unten, das heisst, im schlimmsten Fall kann Wasser direkt ins Haus rinnen.

Ging das nicht anders, oder ists schlecht ausgeführt worden?

Stell mit das nicht so prickelnd vor, wenn - falls mal wasser Richtung haus rinnt- das für alle Ewigkeiten im Rohr bleibt....

Diese Dichtmanschetten, die Topstyling erwähnt, kenn ich auch, aber die sind für (Metall-)Rohre und nicht für an Schlauch.
Oder verwechsel ich da was?

lg, Wolfgang

1
  •  Claud
  •   Silber-Award
10.6.2011  (#3)
machs dir leicht und nimm Piplife Drifil od. Aquastop - näheres einfach googlen

1

•  cc9966
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#4)
verstehe das nicht ganz....wird das DN125-rohr (nehme an KG-rohr) nur als schutzrohr für wasser und elektroleitung verwendet, oder dient es selbst als wasserführendes abflussrohr?

grundsätzlich gilt: KG-rohre sind nur flieswasserdicht, nicht aber auf dauer druckwasserdicht. weiters gibt es keine deckel mit schlauch-durchführung usw. du kannst selber mit einem kegelbohrer ein 1" rundes loch reinbohren und den schlauch durchführen, rundum silikonieren. das bleibt dann flieswasserdicht, wenn du bei bedarf die silikonfuge (=wartungsfuge) erneuerst.

1
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
10.6.2011  (#5)
Also die Dichtmanschetten gehen für Kabel, sowie Rohre (wie zb. für Wasserleitungen usw. können auch aus Kunststoff sein). Diese müssen halt so fest sein dass diese durch das anziehen der Manschetten gut abgedichtet werden und nicht zerdrückt werden.

Drifil oder Aquastop ist natürlich auch möglich.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.6.2011  (#6)
ich hab einen ähnlichen - Fall, aber es ist nur ein Versorgungsrohr zu einem Verteilerschacht im Freien, der sich aber im Winter schon einmal mit Wasser gefüllt hat.

Ich hab so eine Auffangschale, die das möglicherweise hereinkommende Wasser in den Kanal ableitet, montiert.
Siehe Fotos:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/11/anschluss-ortwasser/#more-1681

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teile der Fassade ausbessern