« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schaltdraht vergessen - Funkschalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
10.6. - 12.6.2011
3 Antworten 3
3
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Die Zuleitung für die Kellerdeckenlampe verläuft ober der Decke in den Schaltkasten.
Zum dazugehörigen Schalter (inkl. Steckdose) laufen jetzt aber auch nur 3 Pole. vom Schaltkasten. Ich habe den Schaltdraht vergessen mit einzuziehen. Nach der E-Strichverlegung rührt sich das Kabel überhaupt nicht mehr.

Plan: Es muss doch einen normalen "Unterputzschalter" mit Funk geben. Den Empfänger würde ich im Schaltkasten verbauen.
Die Systeme die ich finde Kosten alle um 150 Euro und sind viel zu aufwendig.
Fernbedienung möchte ich keine.
Am besten wäre Jung, wo sogar die Abdeckung u. Wippe passt.

Hoff es gibt mehrere Vergessliche mit Rat :)

•  Claud
  •   Silber-Award
10.6.2011  (#1)
.bin zwar kein Vergesslicher aber den Rat bekommst du trotzdem.
Von Eltako gibts ein Funksystem auf Piezobasis (niemals Batterien wechseln) ... einfach googlen.

1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
10.6.2011  (#2)
Kannst.. - ...auf die Steckdose verzichten?

1
  •  roadrunner22
12.6.2011  (#3)
kannst mal - folgendes versuchen:
wie weit kommst mit der Einziehfeder hinein? von beiden seiten.
weisst noch wie die leitung verläuft? (foto)
hat der Elektriker eine Steckmuffe im Breich des Randdämstreifens verbaut?

Versuche mal die Länge heraus zu finden wo nix mehr geht. Anschließed lokalisiere die Position. Wenn mit der Einziehfeder nix mehr geht verwende einen Katiblitz. (gelb Matieral Glasfieber). In Verbindung mit Kabelgleitgel (nicht Spülmittel) geschen oft wunder.

Wenn du die Position hast und sie ist z.b. 20cm im dem Boden dann stemm die Wand doch a bissal auf und versuche es erneut. Somit bist du an der schadhaften Stelle nur wenige cm entfernt. Vielleicht klappt es dann oder es ist nur der Schlauch aus der Steckmuffe heraus gegangen.
lg.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller - Stromzufuhr vergessen?