« Hausbau-, Sanierung  |

Einreichplan fertig,was nun

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  freekit78
15.6. - 21.9.2011
8 Antworten 8
8
Hallo!
Haben unseren Plan vom Architekten jetzt bekommen.Wir müssen nur noch bei der Gemeinde einreichen und los gehts.Meine Frage ist,wie geht man am besten vor,wenn man den positiven Baubescheid in der Hand hat? Ausschreibungen an Baufirmen oder geht man direkt mit den Plänen zu den Baufirmen?
Könnt Ihr mit bitte einen Ablauf nennen wir Ihr das gemacht habt?
danke

Johannes

•  mikee
  •   Gold-Award
15.6.2011  (#1)
.Wir haben das Pferd von hinten aufgezäumt: Wir sind mit unserem Einreichplan zu verschiedenen Baufirmen gegangen, und haben ein aufgeschlüsseltes Pauschalangebot für eine schlüsselfertige Ausführung mit detaillierter Leistungsbeschreibung gebeten, um ein besseres Gefühl für die verschiedenen Leistungen und Kosten zu bekommen. Dann haben wir rausgefiltert, was wir an die Baufirma vergeben wollten (Rohbau ohne Dach), und haben begonnen, den Preis dafür zu verhandeln. Hat zwar über 2 Monate gedauert, aber am Ende hat es sich ausgezahlt emoji

Gruss
mikee

1
  •  heisl-bauer
15.6.2011  (#2)
@mikkee

auf was bist du dann gekommen preis/m2 schlüsselfertig ?

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
15.6.2011  (#3)
@heisl-bauer - Das kommt wie immer darauf an, was alles du in "schlüsselfertig" mit einrechnest: Keller ja/nein (und wie Flächenmässig?), Garage ja/nein, Anschlüsse? etc.

Gruss
mikee

1

•  heisl-bauer
15.6.2011  (#4)
@mikee

ohne garage und keller
mit anschlüsse/ aber ohne grundstück und aufschließungskosten

auf was bist du gekommen ?
wie viel war dein m2/preis beim keller ?

lg,
der heisl bauer

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.6.2011  (#5)
.Belagsfertig wäre das Haus ohne Keller und ohne Garage, aber mit Grabarbeiten (auch für Anschlüsse am Grundstück sowie Regenwasser und Kanal) auf knapp 1000€ pro m2 gekommen, unverhandelt. Keller wäre laut Angebot auf etwas mehr als 700€ pro m2 gekommen, ebenfalls unverhandelt, wobei wir aber einen Keller mit einigen "Sonderlösungen" haben, der zu 3/4 als Wohnkeller ausgeführt ist.

Gruss,
mikee

1
  •  atma
16.6.2011  (#6)
@mikee,
bei welcher baufirma bist du unverhandelt, belagsfertig ohne keller auf rund 1000 eur /qm gekommen? kannst mir da namen per pn schicken? wir haben momentan angebote zwischen 1300 und 1800 eur für belagsfertig, ohne keller, ohne fundament, inkl. heizung...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
16.6.2011  (#7)
@atma - Wo bist du daheim? Wennst in Tirol oder Salzburg daheim bist, hat´s wohl keinen Sinn - ansonsten gerne!

Gruss
mikee

1
  •  freekit78
21.9.2011  (#8)
angebote - Hallo zusammen!
Hab jetzt die Baugenehmigung.Wie soll ich nun weite vor gehen.wir haben vor auch eine wohnraumlüftung zu machen,also wäre es auch schon von vorteil wenn ich dafür auch eine firma habe?als heizung wäre eine stückholzheitung der firma lopper vorgesehen.bekommt man diese heizung überhaupt noch im nachhinein in den keller?
Wie seid ihr vorgegeganen?

gruß
johannes

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Setzen des Hauses